News Ryzen 9 7945HX3D: AMD bringt den gestapelten 3D-Cache ins Notebook

Sunjy Kamikaze schrieb:
auch eine sehr Starke eGPU auslasten können

Eine CPU aus dem Jahre 2025 wird mit 25 Watt eine GPU von heute, auslasten können. Für eine kommende RTX5090 , die dann mit weiterhin 150 Watt befeuert wird, wird es schwer. Wenn man auf externe Gehäuse setzt und der GPU dann volle Power gibt, das Schnittstellenproblem behoben ist und man dann versucht, mit 25 Watt an der CPU solch ein 350+ Watt GPU Monster zu befeuern, wird es noch schwerer.

Notebooks sind sehr ehrliche Hardware. Sie haben feste Größen wie Gewicht, Lautstärke, Stromaufnahme und Stromversorgung. Damit kann jetzt jeder bauen, was er will und in den letzten 10 Jahren, hat sich wenig geändert, an diesen Größen.

Die Leistung, die man damit erzielt, wird von Jahr zu Jahr und von Generation zu Generation besser. Einfach nur den Verbrauch zu erhöhen, die Kühlung zu verbessern und dann 400 Watt oder mehr für das Gesamtsystem rauszuballern, ist dann aber mehr als schwer.

XMG hat eine schöne Machbarkeitsstudie. Da bekommt man 2 Netzteile, um das Ding mit Strom zu versorgen und ein paar Ohrstöpsel, um den Lärm zu ertragen.

Niemand braucht aber z.B. ein Notebook, welches 10 kg schwer ist, 10 cm hoch und die Netzteile wiegen 3 kg zusammen.

mfg

p.s.

derbe schrieb:
Gibt es ein Hersteller der das Energieeffiziente Notebook Zeugs in Desktop verbauen?

Wenn du in der Silikonlotterie Glück hast, macht dein Desktop Chip genau das, was der "Notebook" Chip kann. Du musst nur Takt und Spannung absenken.

Die Monolithen im Desktop werden auch kommen, sagt meine Glaskugel. Der Markt dafür ist aber echt so winzig, dass es sich kaum lohnt, die wenigen Chips für den DIY Markt freizugeben. Die wandern ins Notebook und kosten dort locker 50% mehr Geld, als im Desktop.
 
[wege]mini schrieb:
Eine CPU aus dem Jahre 2025 wird mit 25 Watt eine GPU von heute, auslasten können. Für eine kommende RTX5090 , die dann mit weiterhin 150 Watt befeuert wird, wird es schwer. Wenn man auf externe Gehäuse setzt und der GPU dann volle Power gibt, das Schnittstellenproblem behoben ist und man dann versucht, mit 25 Watt an der CPU solch ein 350+ Watt GPU Monster zu befeuern, wird es noch schwerer.
Das is ein wenig zu Pauschal.

Wenn ich sehe was meine CPU in 4K braucht halte ich das für durchaus Realistisch. Du bist ja immer so hart im GPU limit wenn du alles hochschraubst was soll die CPU da noch groß machen.

Klar ist sehr von der Anwendung abhängig und für FullHD 500fps wird es dann wohl nichts. Aber ich Persönlich bin mit 4k 90-120fps voll zufrieden und das machen machen X3D CPUs ja wirklich mal so nebenbei. Wenn sie da in den nächsten 2 Gens noch Optimieren wird die 25-30Watt riege wohl die selbe Leistung haben wie mein 5800X3D einfach weil er nicht mehr Saft braucht und ich im GPU limit bin.

Es is ja auch völlig egal wieviel Watt die GPU dafür braucht und die CPU. Irgend ein Limit hast du immer. Ob ich jetzt bei 100fps im GPU Limit Hänge oder bei 98 im CPU Limit ist mir am ende vom Tag dann doch auch egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
[wege]mini schrieb:
Silizium-Lotterie (außer du wolltest Bezug auf die variierende Qualität von Brustimplantaten nehmen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Araska und [wege]mini
Sunjy Kamikaze schrieb:
Das is ein wenig zu Pauschal.

Pauschalisierungen sind aber sehr häufig nötig.

Wer dann erkennt, dass nicht alles nur schwarz und weiß ist, es nämlich auch noch Grauzonen gibt, der hat schon den größten Teil des Weges beschritten.

Jeder muss für sich selber wissen, ob in seiner Welt, für seine Anwendungen, seine Käufe sinnvoll sind. Da helfen pauschale Aussagen, da der Käufer verstehen soll, wann diese für ihn nicht stimmen.

Und natürlich hast du recht. Für Adleraugen, die auf 15 Zoll mit 4K zocken, ist die CPU eher weniger interessant.

mfg

p.s.

dualcore_nooby schrieb:
Silizium-Lotterie

Ist mir auch aufgefallen. Ich wollte es dann aber nicht ändern. Ein leichter Schmunzler am Morgen, ist immer gerne gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und Sunjy Kamikaze
[wege]mini schrieb:
Und natürlich hast du recht. Für Adleraugen, die auf 15 Zoll mit 4K zocken, ist die CPU eher weniger interessant.
Da hast du mcih glaub ich falsch verstanden. Ich zocke auf 48 Zoll 4K ;) Wunsch wäre ein Sparsames kleines Notebook oder ein Handheld für unterwegs.. zuhause dann eGPU dranklemmen und alle displays und Peripherie sofort Aktiv haben und arbeiten und zocken zu können :)

Eine 4090 im Notebook ist mir meist einfach viel zu laut als ob das spaß machen würde. Mal von sondermodellen mit Wasserkühlung etc abgesehen.
Ergänzung ()

dualcore_nooby schrieb:
Silizium-Lotterie (außer du wolltest Bezug auf die variierende Qualität von Brustimplantaten nehmen)
Da gibts glaub ich größere Schwankungen als bei CPUs :D
 
derbe schrieb:
Mein innerer Refelx wollte direkt die CPU in einem Desktop. Gibt es ein Hersteller der das Energieeffiziente Notebook Zeugs in Desktop verbauen?
Lohnt sich vermutlich nicht, kannst ja vergleichen wo andere Prozessoren landen:

1690271684172.png


Je nachdem wieviel Multicore Leistung du brauchst, wäre ein undervolteter 7800X3D oder 7950X3D ebenbürtig.
Bzw. denen kann man ja auch zusätzlich das TDP Korsett einschnüren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@ruthi91

Würde sagen die Komponenten "drum herum" machen den unterschied aus, vielleicht die CPU auch ein klein wenig. Ich denke alles Mobile wird wesentlich sparsamer als Desktop designt werden, oder?
 
derbe schrieb:
Würde sagen die Komponenten "drum herum" machen den unterschied aus, vielleicht die CPU auch ein klein wenig. Ich denke alles Mobile wird wesentlich sparsamer als Desktop designt werden, oder?
Also wenn man sich berichte anschaut wieviel Leistung ein Notebook haben kann und wie wenig es dabei im vergleich zum PC braucht sind dort schon viele dinge sehr auf Effizienz getrimmt.
 
@derbe
Ja wenn das Gesamtsystem genauso effizient sein soll, musst du vermutlich einen Asrock Deskmini nehmen.
Und dich vermutlich auf onboard Grafik beschränken.
 
Warum, Ryzen 7000 haben doch onboardgrafik?
 
Naja... als wirkliche Onboardgrafik würde ich das eher nicht betrachten - da haben die 7040er doch ein wenig mehr...
 
Ok, dann hätten wir da tatsächlich einen Hardware Unterschied zwischen den Chips.
Aber am Ende kommt eh ne fette externe Grafikkarte rein. Die X3D Chips sind zum Highend Zocken da.
Mir ist kein anderer Einsatzzweck bekannt.
 
@derbe was machst du mit nem X3D Chip außer Zocken?
Für alles andere außer Zocken sind die normalen Versionen prädestiniert.
 
flaphoschi schrieb:
Die Idee muss doch sein die TDP auf 10 Watt abzusenken
Hab's mal mit drei Kernen getestet:
Ryzen 5 3500U
Screenshot 2023-07-25 090550.png


10W:
Screenshot 2023-07-25 170102.png


Liefert dann immerhin noch 2/3 der Leistung.
Ergänzung ()

Nagilum99 schrieb:
Was genau würde das bewirken?
Erhöhte Leistung. Siehe Infinity Cache auf den normalen Radeons oder mal Richtung Haswell CPU von intel schauen. Das war ein kräftiger Leistungsschub für die Iris Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi und Galatian
andi_sco schrieb:
Erhöhte Leistung. Siehe Infinity Cache auf den normalen Radeons oder mal Richtung Haswell CPU von intel schauen. Das war ein kräftiger Leistungsschub für die Iris Pro.
Reden wir jetzt von der iGPU oder den GPUs?

Die hier thematisierte Serie hat im übrigen keine iGPU die, egal mit wie viel Speicher, irgendeine relevante Leistung bringen könnte.
 
Zurück
Oben