News Ryzen 9 7945HX3D: AMD bringt den gestapelten 3D-Cache ins Notebook

So jetzt gehts Intel aber richtig an den Kragen und das finde ich sehr gut. In dem Segment war AMD nicht gut aufgestellt, damit könnte sich das Blatt wenden.
 
Der 3D V-Cache könnte sich insbesondere für effiziente Gaming-Notebooks noch mehr auszahlen als im Desktop ohnehin schon.

Sehr guter und nachvollziehbarer Schachzug seitens AMD. Ich bin auf erste Tests gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, SweetOhm, Qyxes und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
LikeAnIrish schrieb:
Ich dachte der Cache reagiert so empfindlich auf Abwärme? Ist das hier kein Problem?
Die Abwärme bei den Notebook Chips ist ja viel kleiner als bei den Desktops. Oder hast du Temperatur gemeint? Problematisch ist der Wärmestrom. Und der ist bei Notebook Chips entsprechend kleiner.
flaphoschi schrieb:
Japp.
Der 3D-Cache wäre das Mittel um zu den teueren und energieeffiziente M1/M2 CPUs von Apple aufzuschliessen?
Naja, laut Notebookcheck hat AMD das in Multicore Anwendungen teilweise schon fast mit der 6000er Generation gemacht. Die AMD brauchen natürlich viel mehr als Apple, sind aber in ähnlichem Maße schneller. Da gibt's schon einige Tests dazu. Kommt natürlich immer auf die Anwendung drauf an. Gibt halt auch welche, die Apple mehr liegen, gibt aber auch welche, die AMD mehr liegen.
 
Angesichts der Gaming-Effizienz, die Ryzen mit 3D-Cache erreicht, wären Intel-Prozessoren unter den gegebenen Voraussetzungen recht schnell obsolet in diesem Bereich ... wenn AMD denn entsprechende Mengen liefern könnte. Leider ist das im Laptop ein notorisches Problem. Dort bleibt mit Sicherheit auch insgesamt (also auch und besonders abseits des Gaming-Segments) noch einiges an Umsatz liegen. Aber mit immer mehr großen Kunden, die zu TSMC drängen, wird sich das so bald kaum ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und HaRdWar§FreSseR
Ich bin von der AMD-Notebook Serie allgemein enttäuscht. Das Notebook ist zwar schön, allerdings erwarte ich für diesen Preis auch USB 4.0, echt ein Jammer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
[wege]mini schrieb:
Man gibt aber dann das monolithische Design auf und benutzt "Desktop" Chips.
Das tut Dragon Range aber ohnehin. Dragon Range ohne zusätzlichen 3D-V-Cache ergibt als Notebook-CPU halt echt wenig Sinn --- eine Budgetoption halt, mehr aber auch nicht. Entsprechend...
[wege]mini schrieb:
Beides hat Vor- und Nachteile. Da ich als "early adopter" mit einem 4800H unterwegs bin, kann ich sagen, beide Ansätze sind es Wert verfolgt zu werden und mit einer fetten GPU, kann man die iGPU auch weg lassen und ordentliche Power (Watt) in die CPU laufen lassen. Die iGPU ist dann nur hinderlich.
...müssten sie auch deutlich günstiger als z.B. dein 7840H (du hattest dich nur vertippt und meintest den doch, oder?) sein.
 
flaphoschi schrieb:
Die Idee muss doch sein die TDP auf 10 Watt abzusenken und sogar noch das Leistungsniveau in etwa zu halten.
10W ist aber schon sportlich.
Zumindest simulieren kannst du es mit Ryzen Controller, und Kerne kann man über die msconfig abschalten.
Ich habe nur den alten 3500U (4 Kerne, 8 Threads), der bei dieser TDP schon gut einbricht. Wobei die Deaktivierung eines Kernes Windows nicht schadet und die Temperatur weiter sinkt.
 
langsam wird es doch was.

Jetzt ein Handheld wie das Steamdeck mit nem 3DX CPU und minimum 8 kernen USB 4.2 für eGPU und ich verkauf endlich meinen PC :D
 
LikeAnIrish schrieb:
Ich dachte der Cache reagiert so empfindlich auf Abwärme? Ist das hier kein Problem?
Bei einer TDP zwischen 40 und 60 Watt ist Abwärme kaum ein Problem ggü. einem 170-230W Desktop-Part. Der Cache reagiert vor allem auf hohe Voltages weswegen die Desktop-CPUs auf 1,3V SoC Voltage eingebremst wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Hmm zum 1000€+ Thema ist doch ok, habe damals für den ersten 1GHz Notebook 5000DM gezahlt btw.
Gehe aber mal davon aus die X3D kosten weitaus mehr wie 1000€.

mfg
 
CDLABSRadonP... schrieb:
du hattest dich nur vertippt und meintest den doch, oder?

Nee. Tatsächlich den 4800H.

Das ist meine erste AMD Notebook CPU seit dem A64 3000+ mobile.

Für kleinere GPUs reicht der völlig aus und man hat (wenn man es will) auch noch die iGPU, mit nennenswerter Leistung. Wenn man natürlich in andere "Sphären" vorstoßen will, sind die Monolithen eher ungeeignet. Eine 4090 mobile damit zu betreiben, ergibt keinen Sinn und selbst der Nachnachfolger als 6900H ist für solch eine GPU zu langsam.

Daher sind irgend wann, die "Desktop" Chips im Chiplet Design nötig. Hier bringt dann auch der gestapelte Cache etwas. Wenn man aber solch ein Monster mit z.B. einer 4060 mobile kombiniert, hat man nur Geld verbrannt.

Das Gesamtsystem muss stimmen und beide Ansätze sind für ihre jeweiligen Szenarien absolut vernünftig.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Sunjy Kamikaze
Ob das dann auch so gut selektierte CPU Dies sind? Wenn ja, dann sind effiziente CPUs im mobilen Sektor doch nur zu begrüßen.
LikeAnIrish schrieb:
Ich dachte der Cache reagiert so empfindlich auf Abwärme? Ist das hier kein Problem?
Ich glaube da besteht ein grundsätzliches Missverständnis. Das Problem ist eher dass der dicke, über dem Die platzierte Cache den Abtransport der Wärme verschlechtert.
 
[wege]mini schrieb:
Das Gesamtsystem muss stimmen und beide Ansätze sind für ihre jeweiligen Szenarien absolut vernünftig.
This.

Ich bin aber sicher das in 1-2 gens CPUs geben wird die 25-30 Watt verbrauchen in Ultrakompakten Notebooks oder Handhelds auch eine sehr Starke eGPU auslasten können.

Wenn ich sehe wie sich mein 5800X3D Langweilt bei fast allen Games da ich in 4K zocke und was er dabei verbraucht sind wir davon nicht mehr weit entfernt.

Ich hoffe es zumindest. ;)
 
andi_sco schrieb:
10W ist aber schon sportlich.
Zumindest simulieren kannst du es mit Ryzen Controller, und Kerne kann man über die msconfig abschalten.
Ich habe nur den alten 3500U (4 Kerne, 8 Threads), der bei dieser TDP schon gut einbricht. Wobei die Deaktivierung eines Kernes Windows nicht schadet und die Temperatur weiter sinkt.
Muss mal schauen ob ich das mit Linux eigenen Bordmittel auch kann.

Zu den U-Prozessoren sind es theoretisch noch 5 Watt, die sind offiziell konfigurierbar bis 15 Watt.

Allerdings werden die Kühlkörpern allein wegen der bestehenden aktiven Kühlung kleiner ausfallen und anders konstruiert sein - als ein Kühlkörpern der das ohne aktiven Lüfter leisten soll.
 
Mein innerer Refelx wollte direkt die CPU in einem Desktop. Gibt es ein Hersteller der das Energieeffiziente Notebook Zeugs in Desktop verbauen? Meist soweit mir bekannt nur Exoten, die mehr solala sind. Die auch noch oftmals Jahre später zu kaufen gibt. Das einzige was etwas Salzig ist, das AMD im IDLE immer mehr frisst das Intel, aber eine Kröte muss man ja schlucken.

Das wäre doch mal eine Idee, die ganzen sparsamen Chips in eine (kleines) Desktop Gehäuse (semi)passiv gekühlt einbauen und die Möglichkeit SSD/Grafikkarte zu wechseln.

Das wäre mal was für die, die viel Energie sparen wollen, die Ruhe haben wollen und für die Max Power gibt es immer noch den normalen Desktop.
 
Zurück
Oben