Ryzen PRO offiziell ECC oder nicht?

Bowser

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo,

ich möchte eine kleine Workstation bauen. Nun bin ich auf so viel widersprüchliche Angaben bezüglich der Ryzen Pro Prozessoren gestoßen. Kann mir jemand sagen, ob die nun ECC offiziell und validiert unterstützen, oder genau wie die normalen Ryzen auch nicht und ich für offiziellen ECC-Support die mir zu teureren Threadripper brauchen würde. (Dann würde ich wohl eher einen Xenon E3 verbauen)

Danke!

Viele Grüße,

Bowser

Läuft genau so wie bei den normalen Ryzen.

Ah ja... jetzt auch gefunden... wenn du validated & tested ECC support haben willst kommst du bei AMD aber nicht um Threadripper herum.

CPU-FeaturesECC-Unterstützung
Steht doch so in der Beschreibung

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz und edusson
So ist es ... . es ist eher die frage ob das MoBo ECC im UEFI unterstützt , mein B450 Asus Gaming -F tut dies ...
allerdings muss man bei den Rams aufpassen , es werden keine RDimms unterstützt und ECC Ram ohne " registered "ist recht selten
WP_20180917_13_18_31_Pro.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Rage
@Bowser Es ist Sache der Mainboard-Hersteller, wie @MK one das schon klar gesagt hat. Ist nicht nötig, halbgar irgendwelche Infos aus Google zu kopieren, die niemandem helfen, oder gar nur Unsinn zu schreiben.

@whats4
na ja.... , hättest du RDimms aufgerufen , wäre dir seeehr viel mehr angezeigt worden als nur 2 Seiten , da RDimm der Standard Server Speicher ist , " registed " Ram ist bei Dual Channel zwar technisch vollkommen unnötig , die größere Auswahl gibt es aber eindeutig bei den RDimms .

nuja, aber reicht doch, oder?
die werden innerhalb der specs laufen, farben und rgb interressiert da auch niemand:)
insofern sinds genug
Ergänzung ()

ich halte ecc unbuffered bei single cpu ws für sinnvoll, vor allem, wenn langwierige sachen laufen.
von den kosten ist es auch wurscht, man muss halt dann nimmer um gekippte bits nachdenken.
Ergänzung ()

edit:
"kleine workstation" meint was, welchen zweck, genau?
ich meine: vergiss nicht, daß tr4 1000er serie grad extrem geile preise hat. und vierkanal ram. und viele kerne, und viele lanes.
grad für eine workstation sicher eine überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:
Schnitz schrieb:
Die unterstützen wie die anderen Ryzen alle ECC
Keine Ahnung wie es bei den Pro ist, bei AMD finde ich dazu keine Aussage, aber die normalen RYZEN unterstützen nicht offiziell ECC RAM, sie wurden nur nicht um die ECC Funktion beschnitten. Ob die ECC Funktion aber wirklich gegeben ist, garantiert keiner! Daher haben die ganzen Boards auch keine offizielle Unterstützung der ECC RAM Funktion. Bei den Raven Ridge ist es sogar so, dass da die normalen um die ECC RAM Funktion beschnitten sind, nur die Pro nicht.

Holt schrieb:
Daher haben die ganzen Boards auch keine offizielle Unterstützung der ECC RAM Funktion.

Einfach mal googlen, das haben schon genug im HS/NAS getestet. Stopft man zum Ryzen ECC-Ram dann läuft die Fehlerkorrektur auch. Registered geht natürlich nicht.

Das mache es schon getestet haben, ist mir bekannt, Dir scheint aber nicht bekannt zu sein was man unter einer offizielle Unterstützung versteht. Das bei RYZEN und TR nur Unbuffered RAM funktioniert, ist auch bekannt, ECC RAM muss aber nicht immer RDIMM oder LRDIMM sein.

Zurück
Oben