News Ryzen-Prozessor: 10 Tage vor Zen+ spricht AMD bereits über Zen 5

Nexialist. schrieb:
Also gut, gehen wir es nochmal durch... Optimaler Kaufzeitpunkt neuer Hardware wäre demnach Frühjahr 2019? Weil

- Neue Zen-Prozessoren auf 7nm Basis mit bereinigtem Spectre-Problem
- GPU's günstiger werden, weil ASICS beim Mining effizienter sein werden (derzeit gibt es auch Engpässe bei der Produktion, weil der Speicher für Mobile Devices genutzt wird?!?)
- neue GPU's ebenfalls vielleicht auf 7nm Basis
- RAM-Speicher Preise hoffentlich sinken...
- Probleme behoben werden (Speicherkompatibilität etc...)

Vergiss die Preise des NAND nicht! ;)
Vielleicht Knacken wir die 0,10€/GB ;)
 
boah, ich hasse solche videos. Sieht alles so gestellt aus und bääähhhh...
Jeder bekommt gesagt was er zu sagen hat vorher, nene, ich mag sowas nicht..
Alles nur noch gespielt..

genauso wie mit unseren politikern..

Sry, für OffTopic..

PS. ich gönns AMD, mögen sie wieder aufsteigen und INTEL+NVIDIA wieder die stirn bieten..Kommt uns allen zu gute...
Wenn da nur nicht diese "miner" wären, haha...
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
4 Heisst "shi"
und Tod heisst "shi"
Man will den "Tod" nicht in Verbindung mit den CPU's bringen ^^
Zu geil :D

Edit: Will keinen Neuen Post aufmachen xD

Denk(t) dran!!! Die Woche ist Freitag der 13. ;) ^^

Naja meine Familie und ich bashen da richtig dagegen:
Wir haben 2013 unser Haus angefangen zu bauen und wir haben am 13. Mai um 13:00 Uhr geheiratet. Zuvor hatten wir auch einen Garten mit der Nr. 13, usw. :D
 
Gorby schrieb:
@-Ps-Y-cO-
Naja, erinnert mich ein wenig an die 13. Sitzreihe im Flugzeug. Also wir im Westen sind da auch nicht besser :D

Was ja auch ähnlich schwachsinnig ist. Die Wahrscheinlichkeit dass alle Sitzreihen außer der 13. am Ziel ankommen, dürfte gering sein. :evillol:

Ansonsten natürlich ein ganz normales Werbevideo auf das man nicht so viel geben sollte. Aber es bleibt zumindest spannend im CPU-Markt.
 
Shoryuken94 schrieb:
Ich hoffe nicht, dass beide jetzt nach dem Boom nebeneinander im Trott Refresh um Refresh bringen.
Wenn du tolle Ideen hast, wie sich die IPC bei x86 noch steigern läßt, immer her damit.
Irgendwann ist halt Schluß mit einer Technologie, nichts mehr zu optimieren.
Prozesstechnisch noch etwas höherer Takt, etwas mehr Cache, das wars.
Geht nur noch darum, wer für den ein oder anderen Einsatzfall die richtigen Spezialeinheiten mit integriert.
Intel läuft Richtung AVX, AMD versucht die GPU Nutzung zu etablieren.
 
Nexialist. schrieb:
Also gut, gehen wir es nochmal durch... Optimaler Kaufzeitpunkt neuer Hardware wäre demnach Frühjahr 2019? Weil
[...]

Genau zum selben Schluss bin ich auch gekommen. Bei mir ist aber eher der Ram ausschlaggebend. :freak:
 
Sorry für off topic aber das muss sein xD

@beta: na sowas, dabei Rentiert sich mining doch überhaupt nicht mehr. Die Strompreise sind einfach jenseits von gut und Böse. Wieso ist dann hierzulande trotzdem noch alles ausverkauft und frühestens in 5 Monaten lieferbar zum doppelten Preis etc? Da kann doch was nicht stimmen. Ich schätze das ist Markt Manipulation. Die Nachfrage, gerade in Deutschland ist jetzt nicht so groß, aber die Händler versuchen absichtlich das Angebot zu Verknappen um die Preise hoch zu halten.
 
Sinvoller wäre trotzdem:

1xxx -> Zen1
2xxx -> Zen2
3xxx -> Zen3

Deshalb kann ich mir gut vorstellen dass AMD sagt, Zen 3xxx wird als Zen 3 vermarktet.
 
daddy_felix schrieb:
hm... die 2xxx ist jetzt aber Zen+, was passiert gemäß dieser Logik also mit Zen2?

Du bist aber sehr kurzsichtig.
Was Marketing alles machen kann, sollte dir bekannt sein!

Wo ist denn das Traditionelle Iphone 7s?
Und wo ist gemäß meiner Logik Windows 9 ?

Ich denke von Logik in diesem Zusammenhang kann keine Rede sein.
Marketing ist Marketing.
 
Öhm... was hat Intel mit seinen Pentium 4 dann dort gemacht?

Ich finde es auch ziemlich idiotisch einfach die 13 nicht herzunehmen, weil die 13. Sitzreihe bleibt die 13. Sitzreihe, egal ob man sie 14 nennt.
 
daddy_felix schrieb:
Und das ist ja nun definitiv bereits wiederlegt


Ist es eben nicht.
Intern kann das so sein.

Wir müssen abwarten ob Zen 3xxx nicht plötzlich als Zen 3 vermarktet wird.
Mich würde es nicht wundern.

Aber du hast recht, es muss natürlich nicht so kommen.
 
Ich finde das schrecklich wie im IT Bereich ständig Codenamen, Projektbezeichnungen und Artikelnamen durcheinander geworfen werden. Wenn man alle paar Jahre was kauft nicht man überhaupt nicht durch was, was ist.
Genauso wie gerade bei der Nvidia Meldung das alle Fermi Karten nicht mehr unterstützt werden. Einer weiß ich, bei der ständigen Umbenennung, welche Karte das jetzt betrifft und welche nicht.
Beim Zen Fahrt das jetzt auch an und bei Intel mit ihrem Schnellschuß und überarbeiteten Chipsätzen verliert dich auch der Durchblick.
 
Shoryuken94 schrieb:
Ich hoffe AMD bringt dann nicht nur jährlich leicht überarbeitete Samples raus und ab und an mal eine neue Fertigungstechnik. Zen2 bzw. Zen-Refresh ist im Grunde ja auch nichts anderes, als das, was Intel über Jahre gebracht hat.

Von daher muss man mal abwarten. Auch was den Releasezeitpunkt angeht, da haben sich AMD und Intel ja doch schon öfters mal etwas vertan ^^

Ich bin auf die echten Zen 2 CPUs mal gespannt. Und auch was Intel die nächste Zeit so bringen wird. Ich hoffe nicht, dass beide jetzt nach dem Boom nebeneinander im Trott Refresh um Refresh bringen.


Ich bin der Meinung, dass AMD jetzt gerade auch beim Refresh eigentlich relativ ehrlich ist was die Verbesserungen angeht und das auch ehrlich kommuniziert, dass es "nur" ein Refresh ist und keine neue Generation. Intel ist doch eher das Unternehmen, dass jede noch so kleine Verbesserung gleich als neue Generation raus bringt (Zumindest von der Bezeichnung her). Das sollte man sich mal vor Augen halten, auch wenn man es mittlerweile von Intel gewohnt ist (Tick Tock Prinzip usw.).

von daher gehe ich bei AMD auch davon aus, dass Zen 2 dann auch berechtigt ist die 2 zu tragen, weil eben entsprechende Verbesserungen in gewissem Umfang usw. vorhanden sind.
Ergänzung ()

Nexialist. schrieb:
Also gut, gehen wir es nochmal durch... Optimaler Kaufzeitpunkt neuer Hardware wäre demnach Frühjahr 2019? Weil

- Neue Zen-Prozessoren auf 7nm Basis mit bereinigtem Spectre-Problem
- GPU's günstiger werden, weil ASICS beim Mining effizienter sein werden (derzeit gibt es auch Engpässe bei der Produktion, weil der Speicher für Mobile Devices genutzt wird?!?)
- neue GPU's ebenfalls vielleicht auf 7nm Basis
- RAM-Speicher Preise hoffentlich sinken...
- Probleme behoben werden (Speicherkompatibilität etc...)

Gibts beim Ram eigentlich irgendwelche Indikatoren, die hoffen lassen das es vielleicht mal einen Sprung nach unten gibt und nicht nur das "normale günstiger werden" über die Zeit?
 
Nexialist. schrieb:
Also gut, gehen wir es nochmal durch... Optimaler Kaufzeitpunkt neuer Hardware wäre demnach Frühjahr 2019? Weil

- Neue Zen-Prozessoren auf 7nm Basis mit bereinigtem Spectre-Problem
- GPU's günstiger werden, weil ASICS beim Mining effizienter sein werden (derzeit gibt es auch Engpässe bei der Produktion, weil der Speicher für Mobile Devices genutzt wird?!?)
- neue GPU's ebenfalls vielleicht auf 7nm Basis
- RAM-Speicher Preise hoffentlich sinken...
- Probleme behoben werden (Speicherkompatibilität etc...)


Dann hast du aber noch lange keine Grafikkarte :D
Du kannst dann im Mai 2024 eine GTX 980 zu akzeptablen Preisen von 800€ kaufen...
 
Traumwandler 75 schrieb:
Die 8 (chinesisch 八, Pinyin bā) ist durch eine Lautähnlichkeit (zu chinesisch 发, Pinyin fā „gedeihen“, „Reichtum“) die Glückszahl.

Als Marketing-Spezialist empfehle ich fortan in China nur noch von Generation 8, danach Generation 88 (könnte in Deutschland aber wieder negativ assoziiert werden) usw. zu sprechen. Intel 88888888th Generation Core Processor :-D
In den USA hingegen...


Solcher Unsinn! Für solchen Unsinn habe und hätte ich überhaupt kein Verständnis.
Die 3 wird in der westlichen Welt mit einem 3er assoziiert, weshalb weibliche Kundschaft Produkte der 3. Generation eher meidet, während die männliche Kundschaft zuschlägt.
Die Erklärung find ich ebenso plausibel wie die der Chinesen :-P
 
GraveKommander schrieb:
Öhm... was hat Intel mit seinen Pentium 4 dann dort gemacht?

Ich finde es auch ziemlich idiotisch einfach die 13 nicht herzunehmen, weil die 13. Sitzreihe bleibt die 13. Sitzreihe, egal ob man sie 14 nennt.

Denke ich ja auch irgendwie, andererseits darf man vermutlich von abergläubischen Leuten keine Logik in der Hinsicht erwarten ;)
 
Etwas unnützer Mundstuhl meinerseits zu dem Thema :

Sie wollten nicht mit einer bereits vergangenen, medial unvorteilhaft positionierten Prozessorarchitektur vergleichen werden, diese ebenfalls die "4" im Produktnamen hatte/ hat... ^^
 
ich denke mit der 3000er Zen Gen (0.o) werd ich auch wieder auf den AMD zug aufspringen!

hatte damals nen 3500+, 3800+ und n x2 3800+ wobei letzterer immernoch im einsatz ist.

is wahrscheinlich son sentimentales ding, chu chu.. XD

dont-ride-the-crazy-train-idrivethe-mother-fucker-23815248.png
 
Zurück
Oben