Ryzen, Ram erreicht nicht Taktfrequenzen

Pierre1644

Cadet 2nd Year
Moin Moin,
nachdem ich mir dann doch einen neuen Arbeitsspeicher gekauft habe, habe ich das nächste ,,Problem“. Der Corsair LPX Vengeance mit 3000mhz (2x8GB) läuft nicht auf 3000mhz, sondern nur mit 2400mhz maximal. Ich habe schon alles probiert, was ich so im Internet gefunden habe zu dem Thema. Kann mich irgendwie nicht ganz damit zurechtfinden, das ich nicht einmal 2600mhz schaffe. Ich habe einen Ryzen 5 1600x und ich weiß, das dieser Probleme mit Ram hat, aber vielleicht gibt es ja doch noch einen Tipp der mir helfen könnte. Ein Freund von mir hat einen Ryzen 1700x und den gleichen Speicher. Er erreicht ohne Probleme die 3000mhz. Deswegen verstehe ich das nicht so ganz. Mein Mainbord: MSI X470 Gaming Plus
BIOS ist auf dem neusten stand.

NOTAUS schrieb:
Man muss das XMP Profil einstellen.
Logischerweise habe ich natürlich das als aller erstes probiert. Ich habe versucht beide Profile zu laden. Bei beiden startete der Pc nicht mehr.

Bissel die Spannung erhöhen.

Sollte man eher nicht machen. Damit wird nicht nur nicht der RAM Takt angehoben. Sondern es werden noch andere Einstellungen gesetzt die sich auf den Betrieb des PC ungünstig auswirken können wie eine erhöhte Leistungsaufnahme, Lüfter drehen schneller als nötig und verschleißen, die Wärmeabgabe nimmt zu und der PC wird instabil betrieben. Habe ich alles aus dem ct Forum bei Heise.de
Demzufolge bringt nur jedec konformer Speicher etwas. Andere frage. Warum verbauen Dell und hp RAM ohne rgb und ohne blechdeckel? Oder warum steckt nur gskill und Konsortien in euren Boards und bei fertig pc RAM ohne blechdeckel und bling bling?
Herr Hirsch von der ct hat mal einen guten Artikel geschrieben zu diesem Thema. Leider finde ich gerade nicht aber wenn stelle ich den gerne hier rein. Finde das auch sehr spannend.

Schaby schrieb:
Bissel die Spannung erhöhen.
Das habe ich auch getan, um zu gucken ob es funktionieren würde. Es hat nichts gebracht und wäre für mich auch keine Lösung gewesen.

@cosamed von was redest du da? Wenn man die Spannung vom Ram anhebt, passiert garnix.
Pierre1644 schrieb:
Es hat nichts gebracht und wäre für mich auch keine Lösung gewesen.
Wieso? Hast du dich von cosamed "inspirieren" lassen?

cosamed schrieb:
Habe ich alles aus dem ct Forum bei Heise.de

Sorry, aber LOOLLL... was ein totaler Quark

Pierre1644 schrieb:
Es hat nichts gebracht und wäre für mich auch keine Lösung gewesen.

Doch, das ist kein Problem. Aber mal alternativ: Ich würde mir mal den Ryzen DRAM Calculator anschauen und dessen Einstellungen zum RAM übertakten anschauen (also die Widerstände und Spannungen) und es damit mal bei Stock Timings und 3000MHz versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
Naja, ich gehe davon aus, das er da was verwechselt. Das was er da beschreibt, trifft zu wenn man den Baseclock verändert. Aber davon redet ja niemand.

Ich weis aber gerade nicht, ob ich mich hier noch weiter reinhängen soll.

@cosamed

Sollte ich mir also ein kleines Atomkraftwerk in den Garten stellen wenn ich lediglich meinen RAM übertakten möchte?

Ich glaube du hast da irgendwas falsch verstanden und verbreitest beim TE höchstens Panik mit deinen Fake-News

Schaby schrieb:
@cosamed von was redest du da? Wenn man die Spannung vom Ram anhebt, passiert garnix.

Wieso? Hast du dich von cosamed "inspirieren" lassen?
Naja durch Erhöhung der Spannung leidet doch die Lebensdauer darunter oder liege ich falsch ? Ich wäre natürlich bereit das in Kauf zu nehmen, wenn es nur minimal ist. Ich habe die Zahlen vom DRAM Calculator sogar eingegeben, ging aber nicht. Habe aber die Timings natürlich auch vom calculator genommen, was vielleicht ein Problem ist.
Probiere es sonst morgen nochmals. Wieviel Spannung wäre denn das Limit? Ich glaube jetzt laufen sie bei 1.3-1.35

Bei DDR4 ist idR bei 1,425 bis 1,45V so die Grenze, falls es nicht irgendwelche High-End Kits sind, die mit 1,5V laufen. Aber mal so 1,37 probieren bringt deinen Rechner jetzt nicht zur Explosion. :D

Hat dein Kumpel auch das gleiche Mainboard wie du? Vielleicht hat dein MSI eben ein Problem mit dem Speicher. Schau mal ob dein Kit in der Kompatibilitätsliste aufgeführt wird...muss nicht unbedingt, kann aber ein Grund für deine Probleme sein falls es dort nicht zu finden ist.

Ansonsten sollte der Speicher mit dem hinterlegten Profil laufen, dass er das nicht tut ist kein gutes Zeichen. Ich würde erstmal nichts an den Timings manuell verstellen, sondern nur mit dem DDR3000 Profil die Spannung zum Testen auf 1,4V anheben, das überlebt der Speicher schon. Wenn das auch nicht klappt, würde ich eine anderes Kit besorgen.

Otti schrieb:
Hat dein Kumpel auch das gleiche Mainboard wie du? Vielleicht hat dein MSI eben ein Problem mit dem Speicher. Schau mal ob dein Kit in der Kompatibilitätsliste aufgeführt wird...muss nicht unbedingt, kann aber ein Grund für deine Probleme sein falls es dort nicht zu finden ist.

Ansonsten sollte der Speicher mit dem hinterlegten Profil laufen, dass er das nicht tut ist kein gutes Zeichen. Ich würde erstmal nichts an den Timings manuell verstellen, sondern nur mit dem DDR3000 Profil die Spannung zum Testen auf 1,4V anheben, das überlebt der Speicher schon. Wenn das auch nicht klappt, würde ich eine anderes Kit besorgen.
Kaputt ist nichts. Der Ram läuft bei Memtest ohne Probleme durch. Das Kit wird nicht unterstützt beim Mainboard. Alle anderen, aber genau die Bezeichnung nicht. Denke aber nicht, dass das ein Problem ist. Wenn ich auf 1,4 gehe schaffe ich auch keine 2666 mhz :(......Mein Freund hat ein Rog Strix B350 F.
Ein anderes Kit wird rein gar nichts ändern.

Wieso sollte ein anderes Kit nichts ändern?

Von solchen problemen habe ich z.B. beim Crucial Ballistix noch nie gehört. Hat ja einen Grund, warum wir das alle empfehlen.

Habe "damals" auch probleme mit XMP auf MSi gehabt, die passenden "Memory Try it!"-Profile liefen aber ohne jegliche Probleme.

Pierre1644 schrieb:
Ein anderes Kit wird rein gar nichts ändern.
Doch das denke ich schon, denn es scheint hier eine generelle Inkompatibilität vorzuliegen. MSI kann natürlich nicht jeden erdenklichen RAM auflisten, aber die die sie aufführen sollten auch funktionieren und wählt man eben einen davon minimiert man das Risiko auf Unannehmlichkeiten.

Aber vielleicht bekommen wir ihn ja doch zum Laufen...kannst du mal bitte die genaue Bezeichnung von dem Kit hier reinschreiben oder einen Link dazu? Stecken die Riegel in den Bänken A2 und B2? Hast du, wie bereits von Flare vorgeschlagen, dieses „Memory try it!“ probiert? Ich würde auch mal testen ob sich die Situation ändert wenn du nur einen Riegel drin hast...bitte mal Beide einzeln nacheinander in A2 stecken.

Otti schrieb:
Doch das denke ich schon, denn es scheint hier eine generelle Inkompatibilität vorzuliegen. MSI kann natürlich nicht jeden erdenklichen RAM auflisten, aber die die sie aufführen sollten auch funktionieren und wählt man eben einen davon minimiert man das Risiko auf Unannehmlichkeiten.

Aber vielleicht bekommen wir ihn ja doch zum Laufen...kannst du mal bitte die genaue Bezeichnung von dem Kit hier reinschreiben oder einen Link dazu? Stecken die Riegel in den Bänken A2 und B2? Hast du, wie bereits von Flare vorgeschlagen, dieses „Memory try it!“ probiert? Ich würde auch mal testen ob sich die Situation ändert wenn du nur einen Riegel drin hast...bitte mal Beide einzeln nacheinander in A2 stecken.
Die genaue Bezeichnung ist: CMK16GX4M2B3000C15
Ich habe sie jetzt in A2, B2, habe aber auch schon A1, B1 probiert. Ja, Memory try it habe ich schon probiert, aber nur kurz einmal bei 3000mhz. Ich probier’s gleich mal bei 2666 mhz. Der Arbeitsspeicher ist gebraucht von eBay, deswegen ist Rückgabe eher schlecht.
Packe auch gleich nur einen rein und teste dann mal. Vielen Dank schon mal !!!
Melde mich.
Ergänzung ()

Also jetzt wird es ganz komisch.
Nachdem ich nur einen reinstecke, läuft dieser mit 3000mhz in A2 ohne Probleme. Sobald ich den anderen in den gleichen Slot stecke schafft dieser keine 2666 mhz. Ist dass das Problem ? Ist einer der Sticks irgendwie defekt , oder ist dieser einfach schlecht ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja vermutlich...defekt eher nicht, schlecht - hm schwer zu sagen. Ist denn die Bezeichnung auf beiden Riegeln exakt gleich? Wurden die Riegel als Kit verkauft? Falls da kein Aufkleber mehr drauf sein sollte, kannst du die genaue Bezeichnung mit CPU-Z abrufen...vielleicht machst du das auch lieber mal nur um sicher zu gehen.

Zurück
Oben