Ryzen Takt bleibt oben Spannung jedoch nicht

CPU_Held

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.166
Hallo.

Ich habe meinen Ryzen etwas übertaktet. Es liegen ca 1,3 Volt an bei meinen 3,7 GHz sicher kann man da noch weiter gehen, aber vorerst wollte ich es so lassen.

Was mir aber auffällt, der Takt bleibt immer auf 3,7 GHz, trotz Energiesparsplan " Ausgewogen"

Die Spannung hingegen senkt sich im Leerlauf auch mal auf ~0,5- 0,8 Volt ab.



Ist es problemlos möglich, das so zu belassen? Oder habe ich sogar andere Möglichkeiten, so das nur der Max. Takt auf 3,7 geht, wenn ich ihn auslaste? So kannte ich das von Intel und der FX Reihe.

Ich habe gesehen, das es im uefi noch einen Wert zu verstellen gibt, der sich wiederum aus zwei Werten zusammenbaut.
Was genau ist das?



Grüzzle
 
In den Launch-Artikeln zu Ryzen steht, dass eigentlich alle Tools die Idle-Frequenzen des Prozessors nicht auslesen können. Sprich: die Frequenz wird durchaus gesenkt und die Stromsparmodi greifen - und zwar derart, dass nach außen nicht mal mehr mitgeteilt wird, mit welcher Frequenz er denn läuft. Also bleibt die Anzeige bei der letzten Frequenz vor dem Idle stehen - und das ist ja in der Regel nunmal die "normale" Taktfrequenz. Von daher alles okay.
 
Das geht nur mit PStates im Bios und das kann nicht jedes Board und ist auch nicht weiter schlimm, die Sparfunktionen sind so tief verankert im Ryzen, dass man sie quasi nicht abschalten kann und das heruntertakten soll nur 5W bringen. Ich finde 3,7GHz und 1,3V schon recht viel für 4 Kerne.
 
Hatte AMD nicht in Windowseigenen Energiesparoptionen "Ryzen Balanciert" eingeführt? Dort geschaut und gesetzt?


LG
 
Schau mal in den Energieoptionen was bei Prozessorenergieverwaltung --> minimaler Leistungszustand des Prozessors eingestellt ist.
 
Versuch das mal:

2017-08-30.png
 

Anhänge

  • 2017-08-30.png
    2017-08-30.png
    19,1 KB · Aufrufe: 458
Im AMD Balanced Menü den Minimalen Leistungszustand den Wert auf 0% setzen .
 
Leider steht das amd ryzenmprofil bei mir nicht. Ich hatte anfangs Mal irgendwas installiert,was da Besserung bringen sollte. Da hat er dann alles umgestellt.irgendwas könnte man bei Microsoft runterladen.

Weiß leider nicht mehr wie ich das rückgängig machen kann.

Gibt es eine Möglichkeit! Windows neu zu installieren, und alles bleibt erhalten? Also quasie eine Reparatur ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Versehe ich das jetzt richtig, du hast kein Ryzen Energieprofil und es ist das Windows eigene aktiv? Dann wird wohl das AMD Profil nicht soviel bringen, mit welchen Tool liest du den Takt denn aus?
 
energieprofil.jpg

Ich lese das mit CPU-Z aus. Auch HWinfo64 als neuste Version sagt das selbe.
Und irgendwie schaut das bei mir in den Energieoptionen seltsam aus, nicht wahr?
 
bei mir gibt es da noch die 2 Einträge minimaler und maximaler Leistungszustand des Prozessors
 
Er hat aber übertaktet somit werden die Mechanismen außer Kraft gesetzt außer man übertaktet im Bios per PState.
 
bei pstate muss ich irgendwie zwei werte eingeben die ich nicht kenne.
 
Das muss in HexDezi eingegeben werden und du kannst sicher google benutzen um die Werte für Multiplikator und Vcore herausfinden ;) 3800 dürfte 98 sein :)
 
Das hier sollte ich installieren : radeon-software-crimson-relive-17.30-09aug

angeblich sollte das ein neues energiesparprofil hinzufügen, welches anfangs probleme beheben sollte, als ryzen released wurde.

leider hat sich da nichts getan :D

ich glaube, damit hab ich wohl mehr kaputt als heile gemacht.
 
hier stand Quark
 
Zuletzt bearbeitet:
nicK-- schreibt ja das wenn du so übertaktest die beiden Einstellungen ausgeblendet werden

Die Tools haben aber in dem Punkt wohl auch noch massig Probleme. Habe einen 1600x (Stock), wenn das Windows Profil Ausbalanciert eingestellt ist, takten die einzelnen Kerne schön je nach Last zwischen ~2,2 und 4,1 (HWinfo) bzw. CPU-Z zeigt einen wechselnden Wert an. Mit dem AMD Profil sollte er auf minimum 3,2xGhz takten, was auch der Taskmanager anzeigt, HWInfo und CPU-Z zeigen nur 3,7Ghz+ an.
 
okay. dann lasse ich das alles einfach so :)

vielen dank an euch :)
 
Zurück
Oben