Test Ryzen Threadripper 2000 im Test: 32 Kerne sind verrückt, 16 sehr gut nutzbar

Postman schrieb:
@Cokocool: meines Wissens nach muss auch die Virtualisierungssoftware dafür ange


Dann ließ dir dass mal durch => Klick
Es kommt auf jede Menge mehr an als nur die Kerne zu vergeben ... aber im Serverbereich gibt es sicherlich mehr Zukunftspotential, da hast du sicherlich recht.
Keine Ahnung, was du mir dem Artikel zeigen möchtest, aber du weißt schon, dass der Artikel steinalt ist ( als Intel CPUs noch einen FSB hatten und 4 Kerne das Maximum im Server waren)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
@Laskaris

Was macht ein WS Board deiner Meinung nach aus? Ich hab das Taichi und das ist ein WS Board. Super IOMMU Gruppen, super Erweiterbarkeit und super Kühlung. Klar hat das auch LEDs dran so what? Wenn das einem nicht zu sagt einfach im BIOS die LED Controller ausschalten und das "Problem" ist weg.

Du hast insofern recht, als man das Taichi natürlich als WS-Board verwenden kann. Soweit ich sehen kann, verwenden einige Workstation-Anbieter bei ihren Threadripper-Modellen auch genau dieses Mainboard.

Der Punkt ist: Für einen Anwender wie mich sind die Features auf dem Taichi im Grunde genommen schon Overkill. Ich lasse Klimasimulationen und ähnliche wissenschaftliche Software laufen. Dafür brauche ich einfach eine CPU mit möglichst vielen Kernen, dazu ECC-Memory und das Ganze dann möglichst stabil (also ohne Übertakten). Auf die Grafik kommt es nicht an. Auf Features wie Multi-GPU oder Overclocking kann ich also verzichten, auf LED sowieso. Das Board darf in dieser Hinsicht ruhig etwas abgespeckter sein. Stattdessen wäre IPMI ein netter Bonus (wobei man das bei einer Workstation natürlich nicht unbedingt braucht, gehört eher in den Server-Bereich).

Supermicro baut recht "puritanische" Workstation-Boards. Jetzt, wo der 2990WX auf dem Markt ist, bringen sie vielleicht eines für den Threadripper raus. Mal schauen.
 
Sollen denn eigentlich die 2950X immer noch heute verfuegbar werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr0ntb0t
Nvidia Treiber 399.24 hat eine interessante Neuerung erhalten:

"Fixed Issues in this Release
[3D games]: Game performance drops in half
when moving from 16 core/32 thread
CPU to 32 core/64 thread CPU. [2334312]"
 
Smagjus schrieb:
Nvidia Treiber 399.24 hat eine interessante Neuerung erhalten:

"Fixed Issues in this Release
[3D games]: Game performance drops in half
when moving from 16 core/32 thread
CPU to 32 core/64 thread CPU. [2334312]"

frag mich wie die redaktion sich da jetzt rausreden will, wo sie die "schuld" ja mehr oder minder auf den prozessor geschoben hat :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls und -Ps-Y-cO-
Seit DX12 sollte man sowieso mit Karten beider Hersteller testen, wenn es um CPU-Spielebenchmarks geht. Zum Glück ist der Spielebenchmark hier nur eine Randnotiz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sester
Bei PCPer.com wurden einige Games getestet mit dem neuen Treiber. Aber nicht überall konnte der 2990WX damit deutlich zulegen. Bei Total War: Warhammer II war er immernoch grottig.
FarCry 5 lies sich vorher ja garnicht starten. Jetzt schon, aber FPS sind trotzdem nur knapp die hälfte vom 2950X.
https://www.pcper.com/reviews/Graph...-Performance-Issue-Threadripper-2990WX-Tested

PCGamesHardware.de hat auch ein Video veröffentlicht, in dem zumindest 3 Spiele getestet wurden
http://www.pcgameshardware.de/Ryzen...nce-durch-Nvidia-Treiberupdate-39924-1264865/

Interessant ist auch, dass es bei Shadow of the Tomb Raider der 2990WX nur mit DX11 extreme Probleme hat. Die Kerne sind alle im Idle. Bei DX12 gibts dort schon 2-3x so hohe FPS, und zumindest 16 Threads sind ausgelastet
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kernauslatung im PCGH video ist recht komisch, mal die obere Hälfte, im anderen Spiel (oder dX-version) die untere Hälfte oder jeder zweite Kern (die echten hoffentlich, nicht die SMT-Kerne)
 
Kein Wunder das Total War immer noch grottig ist, das läuft nur auf einem Kern, auch bei Intel :-)
 
BA01524E-EF42-49D4-A083-1F8E2CDA5AA9.png
 
Wann wird es hier mal ein Update geben, das auf die Probleme des verwendeten nVidia-Treibers mit 32 Kernen hinweist? Nie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls
oder amd treiber :)
 
Kadett_Pirx schrieb:
Wann wird es hier mal ein Update geben, das auf die Probleme des verwendeten nVidia-Treibers mit 32 Kernen hinweist? Nie?
Die nehmen's wie Politiker - was interessiert mich mein Geschw...äääh... Test von gestern ?
 
Das Problem bei solchen Tests ist....
ComputerBase hat das Testkit von AMD unter NDA erhalten. Einzige Vorgabe war der Zeitpunkt zur Veröffentlichung, der von AMD festgesetzt worden war.

Ist ja nicht so als dürftest du alles was zum Testen bereitgestellt wird auch behalten.
 
Artikel-Update: Ende Oktober hat AMD mit Ryzen Threadripper 2970WX und 2920X auch die 24- und 12-Kern-Variante der neue Generation vorgestellt. Der Testbericht Ryzen Threadripper 2000 im Test: 2990WX, 2970WX, 2950X und 2920X im Vergleich enthält nicht nur zu diesen zwei CPUs neue Messwerte, auch die Tests mit den 16- und 32-Kern-Varianten wurden wiederholt.

Zum Start im August fehlerhafte Treiber von Nvidia und ein damals potentiell erstmals präsentes Problem mit dem Testsystem der Redaktion in Spielen sind in diesen Ergebnissen nicht mehr enthalten. Die neuen Testergebnisse ersetzen die Ergebnisse aus dem alten Artikel damit vollumfänglich, die alten Messwerte wurden zur besseren Übersicht aber nicht entfernt.
 
Zurück
Oben