News Ryzen Threadripper: Drei Modelle mit 16, 12 und 8 Kernen offiziell vorgestellt

Den i7 8700k oder doch lieber den TR 1900x zu kaufen, die Entscheidung wird einem nicht leicht gemacht. Ich probiere mich mal an einem Vergleich dieser beiden auch für Enthusiasten-Spieler interessanten Prozessoren. Mir ist bewusst, dass sie preislich nicht in derselben Liga spielen.


Vorteile Intel i7 8700k:
  • höherer maximaler Takt
  • mglw DDR4-4k möglich
  • somit höhere Leistung pro Kern (höhere IPC ist wohl gar nicht mal mehr so sicher)
  • Etwas günstiger als der TR1900x, rangiert natürlich auch nicht in derselben Liga
  • Ab Werk quasi ohne OC-Mainboard und mit Standard-Einstellungen (abgesehen von der Kühlung) selbst für Einsteiger nutzbar
  • Vermutlich der Mainboard-Preis
Nachteile Intel:
  • Man "muss" den Prozessor selbst köpfen, um das Produkt so zu erhalten, wie es wirklich tauglich wäre und optimal wäre. Mein PC soll leise sein, also kommt für mich persönlich nichts Anderes als dieser Umbau in Frage
  • Nur Dual Channel
  • Keine weitere Aufrüstbarkeit auf 12 oder gar 16 Kerne, falls man dies zu einem späteren Zeitpunkt, aus welchen Gründen auch immer, brauchen sollte


Vorteile AMD TR1900x:
  • Acht Kerne; oder später mehr (es wird sich zeigen, wie gut diese übertaktbar sind)
  • Ja nach Entwicklung der Software oder Ansprüche an Anwendungen, halten mehr Kerne u.U. deutlich länger
  • Lässt sich offenbar sehr energieeffizient betreiben, wenn man nicht Richtung 4GHz steuert
  • Quad-Channel (hat x299 natürlich auch, ist mir schon klar)
  • Viele PCI-E Lanes
  • Sehr große Kühlfläche und gleichzeitig sehr gute Abgabe der Wärme durch Verlöten
Nachteile AMD:
  • Anschaffungspreis
  • 4GHz-Wall (man wird sehen, wie sich das entwickelt)





Ansonsten fällt mir auf, dass niedriges Niveau und infantile Sprache hier langsam aber sicher zu gleichen Teilen überhand nehmen und das selbst von Leuten, die seit über 6, 8 oder 10 Jahren dabei sind. Ich kann es nicht begreifen wie Leute mit 25 oder 30 Jahren sich dermaßen diesem ganzen Internet-Slang Rotz hingeben. Keine Seite kommt mehr ohne "Facepalm, Troll, Schwachsinn, FanBoy" oder sonstigem Quark aus. Es ist wirklich zum Heulen, Jungs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
[*]Ab Werk quasi ohne OC-Mainboard und mit Standard-Einstellungen (abgesehen von der Kühlung) selbst für Einsteiger nutzbar
Warum gilt das nicht für den 1900X? Oder anders gefragt, warum gilt das für den i7 8700K? Sind die BIOS schon fertig und stabil? Wie werden die BIOS für TR?
Also kurz...ich sehe das Argument als etwas sonderbar an.
 
Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
Dann kauf dir einen 7350k oder 7700k und übertakte den bis an die Kotzgrenze aber hör auf hier über zu wenig Singlecore rumzuheulen bevor du irgendwelche Tests gesehen hast ;)
Immer das gleiche, wenn ihr so geil auf Singlecore seit dann kauft euch doch genannte CPUs und fertig, das ist nicht der Anschaffungsgrund für einen 8/12/16 Kerner.
Wie in meinem Post oben zu sehen wird TR übrigens mehr Singlecore schaffen als der 1800X. :)

Ich hatte bisher den 7350K. Brauchte nun aber mehr Kerne. Da wäre der Ryzen ein Rückschritt! gewesen.

Auch Threadripper wird nicht an die SC-Leistung des 7820X kommen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Nachteile AMD:
  • 4GHz-Wall (man wird sehen, wie sich das entwickelt)
Wie man in meinem vorhergehenden Post sehen kann ist die Wall bei den TR Chips durch aggresives Binning wohl noch ein Stück höher als bei den normalen Ryzen Modellen, 1,32V für 4 GHz schaffen da nur die wenigsten.

Zwirbelkatz schrieb:
Ansonsten fällt mir auf, dass niedriges Niveau und infantile Sprache hier langsam aber sicher zu gleichen Teilen überhand nehmen und das selbst von Leuten, die seit über 6, 8 oder 10 Jahren dabei sind. Ich kann es nicht begreifen wie Leute mit 25 oder 30 Jahren sich dermaßen diesem ganzen Internet-Slang Rotz hingeben. Keine Seite kommt mehr ohne "Facepalm, Troll, Schwachsinn, FanBoy" oder sonstigem Quark aus. Es ist wirklich zum Heulen, Jungs.

Sign.


Dome87 schrieb:
Ich hatte bisher den 7350K. Brauchte nun aber mehr Kerne. Da wäre der Ryzen ein Rückschritt! gewesen.

Auch Threadripper wird nicht an die SC-Leistung des 7820X kommen.

Tja dann hast du ja die Möglichkeit das Beste aus beiden Welten zu haben, den i3 für Singlecore Anwendungen und den Ryzen für Multicore Workloads, kostet zusammen vermutlich immer noch weniger als der 7820X mit teurem X299 Board und kann sogar parallel rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich zwischen i7 8700k und TR 1900X wählen müsste, wäre eher der TR1900X die bessere Wahl für mich.
Ich denke mir reichen die Lanes der 1151er Platform nicht.

1x PCIe x16 Grafikkarte
2x M2 (2x PCIe x4) 1x Betriebsystem, 1x für späterer Option
4x SATA (??? Lanes) weis nicht wie viele Lanes das Board dafür braucht
1x PCIe x2 (2.Grafikkarte zur Anbindung eines 3.Monitors)
USB 3.1 (??? Lanes)

Wieviele Lanes brauche ich jetzt mindestens?.
Ich meine mehr als die AM4 / 1151er Plattform bietet, oder ist meine überlegung falsch?

Das ist jetzt nur eine Schätzung, da ich ja ein neues System, was mir vermutlich am Anfang 1000-1500€ kosten wird auch mindestens 5 Jahre nutzen will, und entsprechende Erweiterungsmöglichkeiten bieten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch wäre das machbar, den hat allerdings inzwischen meine bessere Hälfte. Somit ist der 7820X in meinem Fall die bessere CPU. Gleiche MC- und sogar höhere SC-Leistung, als wenn ich einen Ryzen genommen hätte. Der Aufpreis war mir relativ schnuppe. Fahre auch einen alten 5-Zylinder, obwohl moderne 1.2 TFSI weniger verbrauchen und mehr PS haben. Da ist es dann der Klang, der es mir wert ist.

Hätte meine Frau keinen neuen PC gebraucht, hätte ich vermutlich, wie du es vorgeschlagen hast, einen Ryzen 1600 geholt, wohl die rundeste CPU.

Und bitte nicht vergessen, dass die X299-Plattform noch genug Lanes hat, die für SSDs reichen. Das ist absolut kein Kaufgrund für Threadripper.
 
Das ist ja grundsätzlich das lustigste bisher. Es wird über Coffee Lake, Threadripper und Skyheat-X in den Foren diskutiert und sich die Köpfe eingeschlagen.

Dabei ändert sich für 90% der Käufer nichts, da es dabei bleibt das der 1600/x die beste Gaming CPU fürs Geld ist die man momentan kaufen kann. Auch nach CFL ändert sich das nicht, da dieser erheblich mehr kosten wird.
 
Woher kommt eigentlich der Irrglaube, dass der 1800X gleich zum 8 Kerner Treadripper ist? Schon der Basistakt ist beim TR höher, was bei acht Kernen/ 16 Threads gar nicht mal so unerheblich mehr Leistung ist. Btw, bei standardmäßigem 3,8 GHz Baseclock ist hier OC ziemlich unwichtig, da für die restlichen 200-300 MHz die Spannung wahrscheinlich wieder relativ stark angehoben werden muß.
 
immortuos schrieb:
Wo liegt das Problem den 3. Monitor einfach an die erste GPU anzuschließen?

Hat bei mir nie geklappt... :freaky:
Deshalb werkelt bei mir seit mehreren Jahren zuerst eine HD6450, jetzt eine R7 240 für den 3. Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Begu schrieb:
Warum gilt das nicht für den 1900X? Oder anders gefragt, warum gilt das für den i7 8700K?
Natürlich wirst du mit einem x399 TR-Mainboard übertakten können. Da passt mein Argument nicht wirklich zur Überschrift. Klar ist ebenfalls, dass die TR-Boards etwas teurer sein werden und selbstverständlich ist dies nachvollziehbar, wenn man Mainstream mit HEDT vergleicht.

Weiter oben hatte jemand gepostet, dass es womöglich Versionen ohne "X" von AMD gibt. Dann zeigt es sich, ob und wie weit man übertakten kann oder man einen höheren Takt ab Werk kauft.
Seitens Intel war es von mir so gemeint, dass sich eine Übertaktung über die kolportierten 4,7GHz hinaus kaum noch rentiert. Intel wird aller Vorraussicht nach mit dem Coffee Lake eine sehr solide "out of the box" CPU anbieten. Gar nicht in Ordnung finde ich dabei allerdings das TIM-Zahnpflege Produkt.

Martinfrost2003 schrieb:
Also wenn ich zwischen i7 8700k und TR 1900X wählen müsste, wäre eher der TR1900X die bessere Wahl für mich.
Mittlerweile läuft eine CPU so viele Jahre, dass man wirklich schauen sollte, was einem die Plattform als Basis für die nächsten 5 Jahre wird bieten können.

Wenn man Streaming betreibt oder weiß, dass man Anwendungen hat, die über Kerne skalieren, bekommt man mittlerweile bei Intel und bei AMD sehr viel für sein Geld. Vor einem Jahr wären 10 oder 16 Kerne "für die Masse mit gut gefülltem Geldbeutel" undenkbar gewesen.

Aldaric87 schrieb:
Dabei ändert sich für 90% der Käufer nichts, da es dabei bleibt das der 1600/x die beste Gaming CPU fürs Geld ist die man momentan kaufen kann.
Ich kaufe aber nach Maximalprinzip und nicht nach Minimalprinzip. Also ist er für mich nicht der Beste.

Ausgehend von der Annahme, dass der überwiegende Großteil der Interessenten um die 40-60 Frames spielen will und eine Sandy oder größer in den letzten 6 Jahren hat kaufen können stellt sich die Frage, wie groß die tatsächliche Mehrleistung oder der Nutzen bei einem R5 1600 noch ist.
Wer Anwendungen fährt, nimmt lieber 8 oder 16 Kerne. Wer 144Hz zocken will, ist selbst heute noch mit einem i7 7700k auf 5GHz und DDR4-4000 gut bedient. Beides kann der R5 1600 nicht bieten - wenn gleich er in seinem Segment eine super CPU ist. Wie der Phenom II zu seiner Zeit.

Sliskovic schrieb:
Der 7700k wird immernoch im Gaming besser sein als der 1900X.
Würde da 100€ wetten!
In 144Hz WQHD "ja". In 4k mit der Prämisse "höchste Frame-Times und flüssigste Bildwiedergabe hinsichtlich minimaler Frames "nein". Es gibt nicht mehr DEN einen Gamer.

Ryzen ist und bleibt nur für Anwendungen.
Allaussagen bleiben angreifbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sliskovic schrieb:

Um sich eine i7-7700K Ruckelorgie anzutun, wenn man neben dem spielen noch etwas anders macht, bspw. streamen ;) (?) .... wer Wert auf Langlebigkeit und Vielseitigkeit legt, der kauft allermindestens einen R5-1600(X) 6-Kerner, besser noch einen R7-1700(X) 8-Kerner zum spielen, wenn es das Budget hergibt.
 
Hört doch bitte mal auf eure eigenen speziellen Anwendungsgebiete auf alle anderen anzuwenden. Freut euch lieber mal, dass es nun wirklich für jeden Anwendungsfall die passende CPU gibt und diese auch noch günstiger geworden sind.

Nur weil Punkt A für euch kein Argument ist kann es für Typ B das Hauptargument sein.
 
Danke @Dai6oro. Für die Meisten ist Ryzen und TR das Allheilmittel, unvorstellbar, dass es Menschen gibt, die was anderes brauchen / möchten.
 
Jetzt wollen wir aber auch erstmal die ersten TR Mainboards sehen, und vor allem die Preise.
Gehe aber von ähnlichen Preisen wie bei den 2066er Boards aus.
 
Chismon schrieb:
Naja, er geht davon aus, dass der leicht höher getaktete voraussichtlich 549 US$ teure Threadripper 1900X (immer noch günstiger als der 8-Kerne i7-7820X) eine 1:1 Kopie vom R7-1800X ist (zumal zusätzlich zu den reinen CPU Preisen die AM4 Mainstream-Boards ja auch um einiges günstiger sind als die TR4 HEDT Boards), was die Leistung in Anwendungen und Spielen - aber nicht den Preis - angeht.

Zumindest habe ich ihn so verstanden, also Stepping und HEDT Plattform machen für ihn bspw. keinen Unterschied aus, sprich, die 8-Kerne Threadripper CPUs sind für ihn und den Markt komplett obsolet.

Dann warten wir's mal erste Tests ab, die 12- und 16-Kerne Threadripper (1920X und 1950X) fahren in Cinebench mit Intel Skylake X CPUs jedenfalls schon heftigst Schlitten und das bei gleichem oder geringerem Preispunkt, fragt sich dann wie wettbewerbsfähig/überflüssig Intels aktuelle Skylake X HEDT-Plattform ist im Vergleich zu AMDs Threadripper-HEDT-Plattform.

Nun ja, selbet wenn man vom kleinsten Ripper aus geht wird die Argumentation nicht wirklich besser.
Lt. der bisherigen Angaben hat der 200 MHz mehr Basis Takt als der 1800x und ein ca. doppelt so großes TDP Budget um hohe Taktfrequenzen zu halten. Hinzu kommen dann auch noch 2 weitere Speicher Controller und die zusätzlichen PCIe Lanes mit denen der kleine Ripper auch noch besser ausgestattet wäre. Damit könnte er die besagten 15% Leistungsvorsprung wohl ohne größere Probleme ausgleichen und wäre lt. Preisliste dennoch 50€ billiger. Die Preisfrage wäre also höchstens wie teuer die Boards werden.
 
Zurück
Oben