News Ryzen Threadripper Pro 5000: AMDs neue Profi-CPUs sollen bis zu 4,5 GHz schnell takten

@aldaric
Es geht nicht darum was Intel falsch gemacht hat sondern AMD.
Die vernachlässigen die TRX40 Produktlinie einfach so.
Ich habe diese Plattform in gutem Glauben gekauft das diese aufrüstbar sein wird und was passiert?
Plattform abgesägt. Das ist einfach ein Schlag ins Gesicht der Kundschaft.
Wie ich schon sagte AMD wird keinen Cent mehr von mir bekommen.
Lieber stelle ich mir 3 Alder Lake Rechner hin zum rendern als AMD auch nur einen Cent zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Also verstehe ich das richtig, du bist genervt, weil nicht jedes Jahr ne neue CPU kommt für die Plattform.

Willst dann aber im Gegenzug eine Plattform kaufen bei Intel, die nur einen Refresh kriegt, der sich nicht lohnt, um danach eine neue Plattform wieder zu kaufen?

Aehm. Okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Rambo5018, DirtyHarryOne und 6 andere
@aldaric
Du willst es einfach nicht begreifen oder?
Jedes Jahr? JEDES Jahr?
Der 3970X ist im November 2019 erschienen.
Was haben wir jetzt? 2022!!!
AMD hat die TRX40 Plattform einfach abgesägt so ist es nun mal.
Und ich soll mich darüber auch noch freuen oder begeistert sein?
Ich hab AMD tausende von Euro in den Hintern geschoben und wurde am Ende verarscht.
So sieht es aus. Basta!
Und daher werde ich denen keinen weiteren Cent mehr geben, egal was kommt.
 
Ahhhh, ich verstehe, also du hast nicht das Produkt bekommen, was du in den Warenkorb gelegt hattest?

Die Argumentation ist doch eindeutiger Unfug, dass musst du doch selbst merken.

Wann die CPU raus kam ist doch irrelevant, wenn sie in Ihrem Bereich weiterhin konkurrenzlos ist.

Es gibt weiterhin nichts besseres und keiner der Hersteller, weder Intel noch AMD, sind dir Produkte schuldig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TornA, Rambo5018 und Nore Ply
aldaric schrieb:
Die Argumentation ist doch eindeutiger Unfug, dass musst du doch selbst merken.
Es gibt weiterhin nichts besseres und keiner der Hersteller, weder Intel noch AMD, sind dir Produkte schuldig.
Siehe bitte worum es in dem Artikel geht!
Es geht auch nicht darum wer wem was schuldig ist.
Fakt ist nun mal das AMD die TRX40 Plattform abgesägt hat!
Da kannst du noch so viel schwurbeln und ablenken!
Es ist und bleibt ein Schlag ins Gesicht der bestehenden Kundschaft.
Wenn du das nicht einsehen kannst oder willst ist das DEIN Problem aber nicht meins.
Diese Diskussion mit dir ist von meiner nun beendet. Ich habe alles gesagt was ich will und ich habe keinerlei Interesse mich weiter mit dir zu beschäftigen, es gibt wichtigeres.
 
Lemon Wolf schrieb:
Was haben wir jetzt? 2022!!!
AMD hat die TRX40 Plattform einfach abgesägt so ist es nun mal.
Was du eventuell bedenken solltest ist, dass der HEDT markt winzig ist.
Im Servermarkt muss AMD jedoch sehr viel Boden gut machen, da dass ein relvanter Umsatztreiber ist.
Seit dem Release von Milan sind die Lieferzeiten fuer dese, wenn es nicht gerade ein P Modell oder ein kleienr 16 kerner ist, bei 3 bis 9 Monaten. Die gehen weg wie warme semmeln, aber selbst wenn man direkt mit AMD / HPE / Dell / SM redet und relevante Umsaetze ereugt gilt: first come first served.

HEDT hingegen ist eine winzige Nische, die weder AMD noch intel gescheit bedient

Lemon Wolf schrieb:
Es ist und bleibt ein Schlag ins Gesicht der bestehenden Kundschaft.
Wenn du das nicht einsehen kannst oder willst ist das DEIN Problem aber nicht meins.
loesungsvorschlag: kauf ein SP3 system fuer Milan?
 
madmax2010 schrieb:
Was du eventuell bedenken solltest ist, dass der HEDT markt winzig ist.
loesungsvorschlag: kauf ein SP3 system fuer Milan?
Warum bringt AMD dann eine neue TR Pro Version heraus?
Der Markt dafür ist doch noch kleiner als beim normalen TR.
Wenn man das System zum rendern braucht war bisher ein normaler TR besser als die Pro Variante wegen dem Taktunterschied.
Es gab genug "Promo" Videos und Clips von AMD bei denen gezeigt wurde das die "normale" TR Version z.b bei VFX Studios zum Einsatz kommt.
Octa Channel und der ganze zusätzliche Kram ist fürs rendern einfach unwichtig.
Daher ist es mir völlig unverständlich wieso AMD jetzt eine Version raus bringt die nicht kompatibel ist mit TRX40.

Was soll ich denn mit einem SP3 Milan System?
Ich brauche keinen Server. Ich brauche ein HEDT System mit dem ich rendern und auch spielen kann.
Dafür ist ein Server doch viel zu teuer und total ungeeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und peru3232
Sweepi schrieb:
Bin froh nicht im HEDT-Markt zu sein, ich wäre verzweifelt.
Bei mir ist es eher Frustration, nicht Verzweiflung aber ist schon was dran.

SV3N schrieb:
Kleinere HEDT-PCs unterhalb von Threadripper Pro können ja auch gut mit dem 5950X bedient werden.
Kernmäßig vielleicht. Aber PCI-Lane mäßig ist die AM4 Plattform einfach verkrüppelt. Ich habe mir den Threadripper damals nicht geholt weil ich unbedingt soviele Kerne brauchte (16 hätten mir in der Tat gereicht) sondern weil ich Quad-Channel wollte und vor allem mehr CPU-Lanes. In meinem Rechner stecken neben einer Grafikkarte auch noch eine Dual-Port 10GBit SFP+ NIC und drei m.2. NVMe m.2. SSDs und diese Komponenten sind oft gleichzeitig ausgelastet, da nützt es mir nix das der Chipsatz selbst intern genug Lanes hat wenn es Stau Richtung CPU gibt.

Und deswegen bin ich auch durchaus verärgert, das AMD die TRX40 Plattform vernachlässigt und kann daher auch z.B. @Lemon Wolf hier mit seinem Frust gut verstehen, auch wenn ich selbst nicht bereit wäre endgülig mit AMD zu brechen deswegen (einmal weil Intel auch nichts anzubieten hat und zweitens weil Intel im Prinzip genau das gleiche in Zukunft machen könnte und daher lege ich mich nicht fest).

Der Threadripper war für meine Anwendungsfälle damals gerade noch preislich akzeptabel, um die Vorteile der TRX40 Plattform zu bekommen. Die TR Pro oder Epyc sind aber weit außerhalb der Range, und auch zu stark für meine Anwendungsfälle auf Workstation und Server ausgerichtet. Für mich lag der Threadripper da genau richtig.
Ich bin mit meinen Anwendungsfällen einfach näher am AM4 als am TR Pro, was bedeutet, daß ich irgendwann einen Rückschritt machen muss wenn AMD bei den Plänen bleibt und dann in das Problem laufe, daß ich um schnellere CPU Leistung zu bekommen, Performance auf der Plattform selbst opfern muss. Oder ich muss zwei Rechner bauen wo bisher einer gereicht hat. Kein Grund zum Feiern für mich.

Lemon Wolf schrieb:
Brauche keinen Server. Ich brauche ein HEDT System mit dem ich rendern und auch spielen kann.
Dafür ist ein Server doch viel zu teuer und total ungeeignet.
Same here, sehe ich genau so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kana_x, Winder, Innocience und 2 andere
@Lemon Wolf

was bedeutet abgesägt? Und was glaubst du wie lange solch eine Plattform immer Supportet werden soll? Deine CPU hat in diesem Bereich immer noch Power ohne Ende. Und wenn die AMD Welt so ungerecht ist steht es dir Frei eine Intel Plattform zu kaufen. Da Intel ja bekanntlich seine Plattformen immer über super viele Jahre supportet. :-)

Mal ehrlich, das was du machst ist heulen auf hohem Niveau. Jedem ist doch klar das wenn man solche Hardware kauft auch der Support sehr schnell enden kann. Ich denke gerade Intel ist da ein großer Meister drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und Kenshin_01
an der Stelle will ich nochmal daran erinnern, dass AMD die Langlebigkeit von sTRX40 zum Release nochmal extra betont und versprochen hat.

hier Auszüge aus einem techspot Artikel:

AMD commits to 'long-term' support for sTRX4 CPU socket used with third-gen Threadripper You will need a new TRX40 mobo, but will not have to change out for a while [...]

"AMD's sTRX4 socket isn't being replaced anytime soon."

“There are two essential reasons for this,” AMD said in the r/AMD subreddit. “[First,] we wanted to drive maximum performance for the 3rd Gen AMD Ryzen Threadripper processors, and sTRX4 helps us do exactly that. [Second,] the socket change also sets us up nicely for future development and scalability of the Threadripper platform, both on a near- and long-term basis (emphasis AMD).”

[...]

AMD apparently intends to support the sTRX4 socket for the long term as it will encourage enthusiasts to invest in TRX40 mobos, knowing that they will not have to worry about switching in the near future. Contrarily, Intel changes sockets every couple of years.
https://www.techspot.com/news/82734-amd-commits-long-term-support-strx4-cpu-socket.html

AMD hat die eigene Kundschaft (mal wieder) schlicht und ergreifend belogen und unter falschen Angaben zum Kauf verleitet.

und vorher quasi das selbe bei x399.

Das braucht man hier nicht zu entschuldigen. Das ist Produktpolitik aus dem wässrigen Bodensatz einer Restmülltonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MADman_One
Naja dann, dann könnt ihr wohl weder AMD noch Intel kaufen. Dann wird es echt eng, vielleicht nur noch Smartphones?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Wann kommen die denn ungefähr für den Consumer Markt?
Ich muss meinem Dad mal eine Antwort geben weil der mir schon seit Geraumer Zeit damit in den Ohren liegt und er seinen 3950X ablösen will.
Fragt nicht warum, er hat mal gelesen das es 64 Kern Cpu´s gibt und er will sowas haben, ob Sinn oder Unsinn in seinem Fall lassen wir mal außen vor.

Also wann können wir denn mit den Cpu´s fürs gemeine Volk Rechnen???
 
Man sollte vielleicht einfach dieses Schwarz-Weiß-Denken aufgeben und das Produkt kaufen das zum Kaufzeitpunkt am Besten zu den eigenen Anforderungen passt, egal von welcher Firma es kommt. Wenn einem die Firmenpolitik wichtig ist, dann bezieht man die halt noch mit ein.

Und AMD macht in meinen Augen mir gegenüber als Endkunden gerade vieles falsch - es wird nur der Preisbereich ab 200€ bedient, es sind nur zwei aktuelle Modelle mit iGPU verfügbar, die Preise sind spätestens seit Alder Lake durch die Bank weg viel zu hoch und AMD zeigt mit dem Verhalten gegenüber Bestandskunden, dass sie kein Stück besser wie Intel sind.

  • theoretisch möglicher PCIe 4.0-Support auf Mainboards mit 300er-/400er-PCHs, der künstlich gestrichen wird
  • Ryzen 5000 und die Chipsatzkompatibilität - erst wollte man nur 500er-PCHs supporten, dann hat man nach schweren Protesten auch die 400er-PCHs kompatibel gestaltet und kurz bevor AM4 EOL geht scheint eine Kompatibilität zu den 300er-PCHs doch offiziell möglich? (EDIT: Und all das, obowohl man von vornherein AM4-Support bis mindestens 2020 versprochen hat?)
  • die HEDT-Kundschaft lässt man nach dem X399-Debakel (welcher Grund neben PCIe 4.0 spricht gegen eine Threadripper 3000-Kompatibilität zu X399?) mal wieder mit nicht vorhandenen Aufrüstmöglichkeiten für die sTRX40-Plattform im Regen stehen

Genauso gibt es auch genügend Beispiele wo Intel Bockmist baut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und MADman_One
duskstalker schrieb:
an der Stelle will ich nochmal daran erinnern, dass AMD die Langlebigkeit von sTRX40 zum Release nochmal extra betont und versprochen hat.

Naja, ersetzt wurde der Sockel bisher nicht und es ist auch kein Ersatz in Aussicht, also das, was sie tatsaechlich versprochen haben. Dass Du die Abwesenheit neuerer Prozessoren dafuer enttaeuschend findest, kann ich aber nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
iGameKudan schrieb:
erst wollte man nur 500er-PCHs supporten, dann hat man nach schweren Protesten auch die 400er-PCHs kompatibel gestaltet und kurz bevor AM4 EOL geht scheint eine Kompatibilität zu den 300er-PCHs doch offiziell möglich? (EDIT: Und all das, obowohl man von vornherein AM4-Support bis mindestens 2020 versprochen hat?)
Das Versprechen "AM4-Sockel bis mind. 2020" wurde doch eingehalten oder kann man einen 5000er Ryzen nicht auf einen AM4-Sockel stecken. Es war seitens AMD immer nur die Rede vom Sockel, mehr nicht. Dass AMD auch alle AM4-Chipsätze bis 2020 mit allen AM4-CPUs kompatibel hält, wurde nur von einigen so interpretiert, obwohl das nie versprochen wurde. Wobei da die Boardhersteller auch ihren Teil zu beigetragen haben mit ihren zu kleinen BIOS-Chips, wo nicht die Firmware für alle CPU-Modelle reinpasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und Skysurfa
Onkel Föhn schrieb:
Darf ich davon ausgehen, dass es sich um einen Tippfehler Deinerseits handelt und Du den 5800X3D meinst ?
Richtig erkannt. Die dicken Wurstfinger machen halt was sie wollen… :p:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Kenshin_01
Ich verstehe auch nicht so ganz warum manche hier so empfindlich reagieren wenn man AMD mal kritisiert. Ist das verboten weil der Platz der Bösen schon für Intel reserviert ist? Die Aussage von AMD war nun mal eine andere als es sich jetzt darstellt. Und nur weil der Threadripper in seiner Nische aktuell möglicherweise immer noch konkurrenzlos ist, fällt das doch nicht plötzlich unter "long-term Support". Es zeigt für mich lediglich, daß solche Unternehmensaussagen eben leider nicht ernst zu nehmen sind und das AMD auch nicht aufrichtiger ist als Intel bezüglich Kommunikation, am Ende des Tages geht es eben doch nur um Markanteile. Wenn es dem eigenen Vorteil nutzt, dann läuft es überall nach "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern".

Und mir geht es gar nicht mal um die TRX40 Plattform an sich. Ich hätte sogar kein Problem wenn ich jetzt plötzlich doch wieder ein neues Board kaufen müsste, nur weil sich der Sockel geändert hätte um da einen aktualisierten Threadripper unterzubringen. Habe ich ja auch lange Jahre bei Intel so gemacht, komme ich mit klar. Nein, was mich wirklich stört ist, daß es jetzt scheinbar überhaupt keine Alternative mehr geben wird. Ich kann entweder runter zu AM4 wo mir die Lanes und Bandbreite fehlen oder hoch zu TR Pro und WRX80, wo ich den Preis eines gut ausgestatteten Kleinwagens für eine Plattform hinlegen muss, die ich mit meinen Anwendungsfällen nicht ausreizen kann und teilweise sogar Leistung verliere. Dazwischen gibt es jetzt plötzlich einfach nichts mehr.
Ich bin kein Fanboy irgendeines Lagers, ich werde weiter das kaufen was für mich zum jeweiligen Zeitpunkt am besten ist. Das Problem für mich ist aber, daß es jetzt einfach nichts mehr gibt das eine Verbesserung für mich persönlich bringen würde. Das ist es was mich frustriert, weil die Aussagen vom AMD eben etwas anderes suggeriert haben.

Wenn es hier um Intel ginge, dann wäre der Fackelzug mit den Mistgabeln wahrscheinlich schon dreimal durchmarschiert aber bei AMD drückt man jetzt scheinbar zwei Augen zu und redet die Dinge schön. TR Pro und WRX80 ist Workstation/Server, nicht HEDT. AM4 ist auch keinesfalls HEDT. Wenn man jetzt also wirklich keine Updates mehr für TRX40 bringt, dann bringt man auch keine Updates mehr für HEDT und dann kann man seitens AMD bei aller Liebe nicht behaupten, HEDT wäre einem noch wichtig. Das wäre eher der Todesstoß für HEDT.

mae schrieb:
Naja, ersetzt wurde der Sockel bisher nicht und es ist auch kein Ersatz in Aussicht, also das, was sie tatsaechlich versprochen haben.
Support bedeutet für mich "da tut sich regelmäßig was". Und das kann man für die TRX40 Plattform eben nicht behaupten. Und wenn es für diese PLattform nichts neues mehr gibt, dann kommt irgendwann der Tag an dem der aktuelle Threadripper von der Desktop-Plattform eingeholt wird und damit ist TRX40 faktisch tot, weil es nichts zum Aufrüsten gibt.
Kommt für die TRX40 Plattform doch noch irgendwann was, dann würde ich die Aussage von AMD ja noch gelten lassen. Kommt aber nichts mehr für diese Plattform (wonach es aktuell leider aussieht), bevor sie in der Bedeutungslosigkeit verschwindet (weil sogar ein AM4 mit weniger Kernen dann schneller ist), dann wäre es schlicht ein Widerspruch zu der Aussage von AMD. Und dazu sollen sie dann bitte auch stehen, da drücke ich keine Augen zu, nur weil es um AMD geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und iGameKudan
xeonking schrieb:
Naja dann, dann könnt ihr wohl weder AMD noch Intel kaufen. Dann wird es echt eng, vielleicht nur noch Smartphones?
Von der Leistung dürfte angefaultes Fallobst ja bald wieder in Betracht kommen. Aber das angefaulte Fallobst kostet in dieser Leistungsklasse dann gleich wieder soviel wie eine kleine Insel (Schottland beispielsweise)
 
Zurück
Oben