Notiz Ryzen Threadripper Pro 5000: AMDs neue Profi-CPU soll am 8. März 2022 erscheinen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, MjrTom80, Hecki und 7 andere
Irgendwie sehr schade, dass die normalen 5000er gestrichen worden sind.
hätte mich so gefreut. Jetzt wird ein Board welches bestimmt wieder ca 700 oder mehr kostet mit funktionen die man nie brauch nötig. Ich brauch kein WLan, keinen blauenzahn oder mehrere LAN und RGB wird auch nicht benötigt. Die Farbe des Boards ist mir auch egal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Seby007, flo.murr und 5 andere
Warum kommt denn der "kleine" Ryzen Threadripper Pro 5945WX mit einer TDP von 280W daher? Oder ist das noch nicht in Stein gemeißelt?
 
die kleineren Takten höher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Ich wundere mich immer, wie man 12 Kerne oder 64 Kerne mit identischer TDP ausstatten kann... Braucht man nicht mehr Strom für weit mehr Kerne?
 
Ich denke auch, das man den 5945WX sicherlich mit einer deutlich geringeren TDP betreiben könnte und zwar ohne großen Geschwindigkeitsverlust. Wurde das bei den Vorgängermodellen nicht auch schon mal (erfolgreich) getestet?
 
@wern001 Ist zwar schade, dass die normalen TR gestrichen worden sind, aber ich kann es unter den aktuellen Zuständen gut verstehen, warum man WRX80 anstelle sTRX40 beliefern möchte.
@Discovery_1 Die TDP ist nur eine Klassifizierung. Es werden bei den Prozessoren immer der Vollausbau verwendet, also 8 Chips auf der CPU. Ergo nur 1-2 Kerne aktiv. Das alles kostet Energie, da man bei Ryzen schlichtweg für 12 Kerne 2x6 Kerne hat anstelle 4x1 + 4x2 Kerne. Dann kommt noch der Takt ins Spiel und der extrem hohe Energiebedarf für den SoC mit ca. 60-80W.
Bereits der jetzige 3955WX hat einen Basistakt von 3.9Ghz.
 
Endless Storm schrieb:
Ich wundere mich immer, wie man 12 Kerne oder 64 Kerne mit identischer TDP ausstatten kann... Braucht man nicht mehr Strom für weit mehr Kerne?
Zum einen macht der Uncore-Bereich einiges aus, zum anderen kann man natürlich auch einfach mehr Strom in die Kerne schicken, um diese höher zu takten. Gerade IO macht hier einen riesigen Unterschied aus, wenn man da 8 RAM-Kanäle und 128 PCIe Lanes auslastet ist das eine ganz andere Dimension als 2x RAM und 24x PCIe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und bad_sign
Der Sinn hinter den 12 und 16 Kerner ist für die Kunden wichtig, die eine riesige Menge an schnellen PCIe Karten verwenden und auf sehr schnellen Speicher angewiesen sind. Diese Kunden benötigen ein sehr schnelles System und somit sehr hohe Taktraten. Das kann aber nur bewerkstelligt werden, wenn die Taktfrequenz sehr hoch ausfällt.
Alle Workstation CPUs haben die vollständigen 128x PCIe 4.0 Lanes zur Verfügung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF und fox40phil
Endless Storm schrieb:
Ich wundere mich immer, wie man 12 Kerne oder 64 Kerne mit identischer TDP ausstatten kann... Braucht man nicht mehr Strom für weit mehr Kerne?
Zum einen laufen die 64 Kerne unter Last mit deutlich geringeren Taktfrequenzen und Spannungen. Der Effekt einer Spannungserhöhung ist quadratisch, also nimmt die Leistungsaufnahme dramatisch zu. Während die 12 Kerne unter Last sicher 4,5GHz+ laufen, werden die 64 im Bereich 2,xGHz bleiben.
Die 12 Kerne haben aber Zugriff auf alle Speicherkanäle, also pro Kern steht deutlich mehr I/O-Leistung zur Verfügung, ebenso etwas mehr Cache pro Kern. Wenn du das jetzt noch mit einem Lizenzmodell kombinierst, wo du pro Kern zahlen musst (div. Datenbanken zB), dann hast du einen Spezialfall, wo sich so 12-Kerner im Server lohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, NJay, Jurial und 4 andere
LeChris schrieb:
Der Effekt einer Spannungserhöhung ist quadratisch, also nimmt die Leistungsaufnahme dramatisch zu.
Richtig, das Selbe sieht man ja auch im normalen Desktop bei 5800X vs. 5950X. Deswegen hat mich auch die Ankündigung, dass Genoa 2 mal mehr Performance pro Watt liefert als Milan nicht aus den Socken gehauen. 50% mehr Kerne bedeuten halt für selbe Performance 50% weniger Takt und damit mehr als 50% weniger Leistungsaufnahme. Insofern sind 2× mehr Performance pro Watt eigentlich das mindeste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass die Threadripper (Pro) KEIN "Multi" Sockel unterstützen (nur EPYC) :-(
So ein Dual Sockel System mit zwei 5975WX CPU´s (mit 128 Threads) hätte schon was ... :freaky:

MfG Föhn.
 
Philste schrieb:
Richtig, das Selbe sieht man ja auch im normalen Desktop bei 5800X vs. 5950X. Deswegen hat mich auch die Ankündigung, dass Genoa 2 mal mehr Performance pro Watt liefert als Milan nicht aus den Socken gehauen. 50% mehr Kerne bedeuten halt für selbe Leistung 50% weniger Takt und damit mehr als 50% weniger Leistungsaufnahme. Insofern sind 2× mehr Performance pro Watt eigentlich das mindeste.
Wenn Du dich auf den 8. November beziehst, dass waren die Werte für den Prozess und nicht für Genova vs. Milan.

Was meinst Du mit "für selbe Leistung 50% weniger Takt und damit mehr als 50% weniger Leistungsaufnahme"? Genova soll schon mehr Leistung als Milan auf die Piste bringen

Das ganze Problem mit den Angaben zur Effizienzsteigerung ist, an welchem Punkt sie gemessen werden.
 
ETI1120 schrieb:
Wenn Du dich auf den 8. November beziehst, dass waren die Werte für den Prozess und nicht für Genova vs. Milan.
Also das glaube ich beim besten Willen nicht, was da auf der Folie steht lässt viel Interpretationspielraum. Könnte nur der Prozess sein, aber wenn dem so ist wäre das sehr überraschend. Ich gehe davon aus, dass es das ganze Produkt meint was dann als 5nm Process Technology beschrieben wird. Für mich gehört die Erhöhung des Core Counts mit zur Technologie.
ETI1120 schrieb:
Was meinst Du mit "für selbe Leistung 50% weniger Takt und damit mehr als 50% weniger Leistungsaufnahme"?
Sorry, ich werde das erste Leistung durch Perfomance ersetzen, damit es verständlicher wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Da es hier zu Missverständnissen wg der TDP kommt:
Nur weil sie in eine bestimmte Klasse eingeordnet sind, bedeutet das nicht, das sie das Verbrauchen (können).

Beispiel: Ein 4650G mit 65W TDP = 88W zulässiger Spitzenverbrauch. Da hat das gesamte System, selbst unter Benchmarkbedingungen noch nie 88W verbraucht.

So verhält es sich auch mit den Threadrippern.
Der 12 & 16 Ender hat(te) übrigens bestenfalls max 4 Chips. Lässt sich gut am Cache erkennen.

Der IO verbraucht auch nicht ständig 80-100W. Das liegt nur an, wenn alle Lanes belegt sind und Arbeit anliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Gibt es hier im Forum jemanden, der einen Threadripper besitzt? Die Teile dürften in ganz kleinen Stückzahlen erscheinen. Viel interessanter ist, was AMD mit den Ryzen 7000 vorhat und wann die erscheinen sollen.
 
Werden die neuen gleich mit dem 3D Cache kommen, oder noch ohne?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: richy-guitar, Kandalfus, KurzGedacht und eine weitere Person
Onkel Föhn schrieb:
So ein Dual Sockel System mit zwei 5975WX CPU´s (mit 128 Threads) hätte schon was
Klar sieht das im Taskmanager sexy aus. Aber braucht man das wirklich? Für mich hätte es nicht mal der 3900x sein müssen aber der Preis war einfach zu gut (380€) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
moonwalker99 schrieb:
Gibt es hier im Forum jemanden, der einen Threadripper besitzt?
Schwägerin hat ihr Arch Büro jetzt mit Lenovo P620 ausgestattet.
Bisher ist sie zufrieden.

Für den Privatmarkt sind die aber etwas überdimensioniert. Techn. Büros und Mediencreator sind die Kundschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice-Lord
Zurück
Oben