News Ryzen Threadripper Pro 5000: AMDs neue Profi-CPUs sollen bis zu 4,5 GHz schnell takten

mae schrieb:
Naja, ersetzt wurde der Sockel bisher nicht und es ist auch kein Ersatz in Aussicht
doch, wrx80. Die neuen 5000er threadripper kommen doch nur für diesen sockel, und die letzten 3000er pro threadripper gibt's auch nur für wrx80. strx40 ist faktisch tot.
 
Hat sich eigentlich schonmal jemand/eine Webseite an einer Übersicht versucht die die Sockel zeitlich aufreiht und die kompatiblen [A|C]PUs zuordnet?
 
64 Kerne...da bekomme ich Lust, eine Tüte Erdnüsse aufzumachen.:vernaschen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MADman_One
Same here. Sehr enttäuscht wie es bei strx40 lief. Die neue Platform ist viel zu teuer und man kommt ganze schnell an Apple Preise.

Mal schauen was hier am Dienstag kommt. Ersetzt sicher nicht alles, könnte aber als Ergänzung zu meiner strx40 workstation deutlich Interessanter sein.
 
Brauchen die zwingend ECC RAM eigentlich?

Da ich gerade 25000€ gemacht habe wäre das mal eine Überlegung. Aber mehr wie 4000€ für ein System würde ich nicht Ausgeben und die Zeiten wo ein TR günstig war ist vorbei. Erinnere mich noch da kostete das Tachiboard 359€ kam mir Teuer vor, das zahlste ja Heute schon für ein gutes AM4 Brett.

So zum Rumprollen 64er mit 256GB RAM :D hmm... RRRR.

Wenn man sich so eine Kiste baut hat man ja viele Jahre Freude daran und muss nicht Aufrüsten. Denke die Power reich für alles bis zu 10 Jahre, muss man auch bedenken in der Zeit kauft man sich 2-3 neue "normale" Systeme. Wäre für mich nur Interessant wenn es den 64er auch einzeln zu Kaufen gibt, fertig Kiste kommt mir nicht ins Haus, Punkt.

mfg
 
wern001 schrieb:
Das wird nicht klappen.
eine 3090 brauch schon 3 slots.
Es gibt Grafikkarten, die nur einen Slot brauchen. In meinem Fall Quadro A4000
 
MHumann schrieb:
Es gibt Grafikkarten, die nur einen Slot brauchen. In meinem Fall Quadro A4000

ich kenn die. Die gibts aus als pasive oder wasserkühlung lösung. Weiter oben hab ich das mit 7 Grafikkarten schon geschrieben. Aber die Stromversorgung hält keine 7 GPUs

Ich hab so gehofft das es einen TR 5000 für mein TRX40-Board gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMDs aktuelle Produktpolitik, gerade im HEDT ist "schwierig". Klar hat gerade Ryzen 9 bei AM4 für ein Umdenken gesorgt aber es ändert nichts daran dass dem AM4 einfach die Lanes fehlen. Das ist zwar bei einem normalen Gaming-PC erstmal kein Problem aber sobald man dass System etwas spezialisiert kann es recht schnell eng werden während X399/TRX40 und gerade WRX80 da null Probleme machen frei nach dem Motto "Bau rein und nutz es" anstatt "erst mal wegen Lane-Sharing Handbuch lesen" .
Und so schlecht sind 2950X/2970WX/2990WX ->X399 bzw 3960X ->TRX40 jetzt auch nicht.
 
Sweepi schrieb:
16 Monate nach Zen 3 und fürs Erste nur beim OEM, DIY ist außen vor.
Wenn fu diese rechenpower benötigst, dann wirst du auch im Normalfall die OEM Lösung bevorzugen und zahlen können.
 
Skysurfa schrieb:
So kurz vor Erscheinen von Zen4 noch Produkte für den Entrylevel zu bringen, ist schon was spät.
Ich denke, das sind eher Angebote für Aufrüster, die noch nicht auf den neuen Sockel und teuren DDR5-RAM umsteigen wollen. Neukunden will AMD damit sicher nicht mehr gewinnen.
 
Mir stellt eher die Frage welches der beiden Boards man nehmen soll.
Weiß jemand wieviel Strom die Board maximal zur Verfügung stellen? Auf Geizhals steht nur ohne TPD Beschränkung :-(

Mein TR 3970 genehmigt sich gerne mal 350-400 Watt. Der 5000er wird wenn man das TPD aufhebt bestimmt auch zum schluckspecht
 
Krautmaster schrieb:
Und nur lausige 4.5 GHz. Wieso bekommt man bei der hohen TDP ...
Ganz einfache Rechnung: wenn bei der tdp pro Kern nur z.b 5 Watt übrig bleiben, dann gehen keine 5 GHz. Zudem ist workstation Hardware mit deutlich größerer Sicherheitsreserve spezifiziert. Datenintegrität ist essenziell.
 
Tawheed schrieb:
Ganz einfache Rechnung: wenn bei der tdp pro Kern nur z.b 5 Watt übrig bleiben, dann gehen keine 5 GHz. Zudem ist workstation Hardware mit deutlich größerer Sicherheitsreserve spezifiziert. Datenintegrität ist essenziell.

die 4,5 GHz Schaft man sowieso nicht allcore aber bei 1-4 Kernen (oder so) ist schon ein bisschen schwach.
 
Ist eigentlich bekannt ob der TR5000 ohne/ mit 3d Cache kommt? Es ist ja eigentlich eine Epyc CPU und diese gibt es ja auch schon mit 3d Cache.
 
Balikon schrieb:
Ich denke, das sind eher Angebote für Aufrüster, die noch nicht auf den neuen Sockel und teuren DDR5-RAM umsteigen wollen. Neukunden will AMD damit sicher nicht mehr gewinnen.
Zumal es zum Start von Zen4 wahrscheinlich auch erstmal die Modelle aus der oberen Leistungsklasse geben wird. Somit werden die jetzigen Entry-Level Modelle auch noch bis nach dem Zen4 Launch eine Daseinsberechtigung haben bis dann die Zen4 Entry-Level Modell nachgeschoben werden.
 
Ist mir eigentlich ziemlich schnuppe, was AMD in Zukunft an neuen CPU´s und Plattformen noch verbrechen wird. Ich bin seit Jahreswechsel ein nicht ganz so stolzer Besitzer eines 5950X und kann es gar nicht erwarten dieses hoffentlich kurze Vergnügen mit AMD so schnell wie möglich wieder zu beenden.

Was ich in zwei Monaten für Schwierigkeiten mit dieser Plattform hatte, geschweige denn wie lange das gedauert hat, dass System halbwegs stabil zum laufen zu bekommen, dass hab ich in den gesamten 30 Jahren mit Intel noch nicht mal annähernd erlebt. Und ich scheine da auch nicht der einzige zu sein.

Ich warte mal ab, ob Intel in absehbarer Zeit noch was vernünftiges in Richtung HEDT bringt. Ansonsten hol ich mir vielleicht doch noch den 12900K und verscherble den 5950X bei Ebay Kleinanzeigen.
 
AHF schrieb:
Ich warte mal ab, ob Intel in absehbarer Zeit noch was vernünftiges in Richtung HEDT bringt. Ansonsten hol ich mir vielleicht doch noch den 12900K und verscherble den 5950X bei Ebay Kleinanzeigen.

Also meine TR, ich hatte einen TR 2000er und jetzt einen 3000er beide Systeme liefen/laufen ohne Probleme. Tolle Rechenknechte die ohne Murren und Knurren ihre arbeit vollrichten. Mein 3950 ist seit dem ich ihn habe nur 1x abgestützt. Bluescreen mit der Meldung das sein Kritischer Task gestorben wäre oder so.
Egal was ich damit mache Zocken, Illustrator, Photoshop, Apfelmännchen, Fotostaking, CPU-Minig das Ding ist nicht aus der ruhe zu bringen.
 
AHF schrieb:
Ist mir eigentlich ziemlich schnuppe, was AMD in Zukunft an neuen CPU´s und Plattformen noch verbrechen wird. Ich bin seit Jahreswechsel ein nicht ganz so stolzer Besitzer eines 5950X und kann es gar nicht erwarten dieses hoffentlich kurze Vergnügen mit AMD so schnell wie möglich wieder zu beenden.
Oh Nein... Bitte nicht. Wenn AMD hier jetzt mitliest, dann werden sie bestimmt den neuen Threadripper wieder auf Eis legen. :D

Du kannst Dir hier im Forum bestimmt jede menge Gegendarstellungen aufzeigen lassen, dass der Ryzen und auch der Threadripper sehr stabil laufen. Ich persönlich habe 6 Ryzen-System in Betrieb und die sind alle stabil. Einen Threadripper habe ich nicht im Einsatz, da ich die Anzahl an Kernen nicht brauche. Es gibt hier auch eine Liste mit Leuten, die einem helfen, wenn man mit dem Bau eines Rechners nicht ganz versiert ist.

Du hättest deinen Rechner auch einfach wieder beim Händler abgeben oder an den Händler zurückschicken können, dann hättest Du dir die Wut auf AMD sparen können. Intel verkauft dein Händler doch bestimmt auch.

Die AMD HEDT-Plattform ist derzeit für viele das Mittel der Wahl. Vielleicht bringt Intel diesbezüglich auch mal was. Dann mag sich das Blatt auch wenden.
 
Tawheed schrieb:
Ganz einfache Rechnung: wenn bei der tdp pro Kern nur z.b 5 Watt übrig bleiben, dann gehen keine 5 GHz. Zudem ist workstation Hardware mit deutlich größerer Sicherheitsreserve spezifiziert. Datenintegrität ist essenziell.
TDP teilt sich nicht pro Core auf. Das ist hoch agil und geht auch bei 4.5 GHz stark darüber hinaus. Gerade bei hoher Gesamt TDP kann ein Kern oder ein Chiplet eigentlich noch viel weiter geprügelt werden als bei dem 2 Chiplet Desktop...
 
Zurück
Oben