Ryzen Touch Laptop / 600€ bis 900€

Latpop

Newbie
Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Ryzen Laptop mit Touch Display. Ich möchte ihn bis Weihnachten kaufen. Details unten, Hinweise gerne.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Office, Surfen, Fotos.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Meist stationär. Touch-Display ist ein Muss. Ein umdrehen des Display zur Nutzung wie ein Tablet ist nicht wichtig.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Eher egal.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Bild / Foto und etwas Video. Ggfs Magix Video Deluxe oder ähnliche Einsteiger Software.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

14" - 15". Touch ist ein Muss.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Mind. 2h, meist ist Steckdose in der Nähe.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Egal.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Gute Verarbeitungsqualität, so dass es häufigen Transport gut aushält.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

1. Ryzen Prozessor.
  2. Tastaturbeleuchtung.
  3. Stiftunterstützung.
  4. Mind. 8GB, gerne 16GB.
  5. Bitte KEIN CD/DVD-LW.
  6. Nur SSD mind. 256GB
  7. Rest egal.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ca. 600 - 900€. Kein Gebrauchtgerät.

Bin gespannt auf Eure Empfehlungen (HP? Lenovo? Asus? .....).

Danke! :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Latpop
Ich denke mal du hast dir schonmal die Möglichkeiten dafür angeschaut, da du ja die Hersteller aufgeführt hast.
Mehr als Lenovo Ideapad, HP Envy 360 und Asus Zenbook Flip gibts wohl nicht in der Preisklasse (drüber dann noch ggf. Surface).
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1531...&filter=aktualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=p

Asus Zenbook Flip hat fest verlöteten Speicher, alle haben anscheinend keinen matten Bildschirm.

• Gefällt mir
Tornhoof schrieb:
s Lenovo Ideapad, HP Envy 360 und Asus Zenbook Flip gibts wohl nicht in der Preisklasse (drüber dann noch ggf. Surface).

Der Link passt gut, danke. :)

Frage noch: Gibt es zu den drei Kandidaten Lenovo, HP, Asus noch weitere generelle Pro/Con? Haben die aktuell irgendwelche störende Software drauf, die man nicht runterbekommt, o.ä.? Oder ist die Detailentscheidung nur Geschmackssache?

Wollte glatt das Envy x360 13z empfehlen, sind aber eben nur 13 Zoll.
Dafür hat es aber eine beleuchtete Tastatur, Stifteingabe, Touchscreen, Ryzen-APU.
Ich habe es selbst mit 16GB RAM und 512GB SSD, hatte damals allerdings knapp 1000€ gekostet, aktuelle Preise kenne ich jetzt nicht.
Ich habe mir ein Stift dazu geholt, welcher doch recht hochwertig anmutet und auch gut funktioniert.
Ich benutze es als Laptop und als Tablet quer durch die Wohnung und nehme es natürlich auch manchmal für Unterwegs mit. Akku hält bei Office- und Internetspielereien locker einige Stunden durch.

• Gefällt mir
Yep.

Latpop schrieb:
Frage noch: Gibt es zu den drei Kandidaten Lenovo, HP, Asus noch weitere generelle Pro/Con? Haben die aktuell irgendwelche störende Software drauf, die man nicht runterbekommt, o.ä.? Oder ist die Detailentscheidung nur Geschmackssache?

Wie gesagt, das Asus hat verlöteten Arbeitsspeicher und hat keine Bänke zum aufrüsten, d.h. wenn du nur 8GB Ram kaufst kannst du nicht auf 16GB aufrüsten.
Dafür macht Asus Werbung damit, dass das Zenbook Flip stabil sei (nach 'MIL-STD 810G' zertifiziert, was auch immer man davon halten will). https://www.asus.com/de/2-in-1-PCs/ASUS-ZenBook-Flip-14-UM462DA/
Je nach Anwendungsfall mag das ein Vorteil sein.

• Gefällt mir
Zurück
Oben