Ryzen Upgrade auf einem alten Gaming-PC

Ilves

Newbie
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bedanke mich für Ihr Interesse an meinem Problem. Vor etwa einem Jahr wurde mir hier der Austausch meiner Grafikkarte empfohlen. Allerdings muss ich weiterhin die Grafikeinstellungen auf Niedrig stellen,um Spiele wie Overwatch flüssig spielen zu können. Daher möchte ich nun das Mainboard, den Prozessor + Lüfter und den Arbeitsspeicher austauschen. Das ganze sollte nicht mehr als 550€ kosten.

Die aktuellen Komponenten:

-Gehäuse: Revoltev Sixty 4 Midi-Tower
-Netzteil: 550W be quiet! System Power
-RAM: 8GB Corsair CL9 PC3-10667U
-Motherboard: Asus (B) M5A78L-M LX Integ
-Betriebssystem: Windows 10 Home 64Bit
-CPU-Lüfter: Xilence Fan 120mm RedWings
-Festplatte: HI3 3.5" Seagate 2000GB Barracuda
-Grafikkarte: 8GB Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ OC (vorher Radeon HD 6870 1gb)
-Prozessor: Amd Bulldozer FX-6100 6x3,3
-Monitore: Samsung SyncMaster S24B370 + SyncMaster S24B150

Mein Vorschlag wäre:

-Prozessor: AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz So.AM4 WOF
-Motherboard: Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual
-CPU-Lüfter: be quiet! Pure Rock Tower Kühler
-RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200

Passen die ausgewählten Komponenten überhaupt zusammen? Habt ihr eine bessere Konstellation parat? Sollte etwas anderes ausgetauscht werden? Tobt euch bitte an meinem Pc aus.

Mit sportlichen Grüßen
Ilves

Kauf dir unbedingt eine SSD dazu. 128GB genügen zu Not. Besser 256 oder mehr.

Wozu der RAM mit der hohen Taktung?

Hi Ilves,
willkommen im Forum.

Die Graka ist super.
Installiere z.B. den MSI Afterburner und schau nach wo das Problem eig. liegt: Zu viel Hitze fürs Board wg. zu schlechter Belüftung? Das Gehäuse könnte auch ein Punkt sein. Wie bekommst du die Luft in den Innenraum? Welcher CPU Kühler ist verbaut?

Ansonsten kannst du deine Idee scho umsetzen. Ich gehe davon aus, dass der Ram mit dem hohen Takt vom Board auch unterstützt wird; siehe Liste beim Hersteller des Boards und du dich mit singlerank und dualrank beschäftigt hast:
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amd-ryzen-ram.59127/

Passt schon,
- 3200 RAM ist schon OK, nur ob er auch so läuft ist derzeit Glückssache (immer XMP)
- 2666 RAM kostet oft das gleiche, benötigt aber kein XMP
- eine SSD würde tatsächlich nicht schaden und da reicht auch eine 120er um das System zu beschleunigen

dB150 schrieb:
Installiere z.B. den MSI Afterburner und schau nach wo das Problem eig. liegt: Zu viel Hitze fürs Board wg. zu schlechter Belüftung?

Das rate ich dir auch. Die M5A78L-M Boards sind bekannt dafür, dass die VRMs überhitzen und deshalb die Taktrate der CPU auf das Minimum reduzieren. Da brechen dir sofort die Fps ein.

Falls das allein dein Problem ist, könnte es schon reichen, das Board auszutauschen und du hättest einen Haufen Geld gespart.

Und nochmal... Ob 3200er RAM auf AM4 läuft oder nicht ist keine glücksache. Er muss nur Samsung b ic's haben. Sprich trident Z 3200MHz mit CL<16

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Genossen,

Ich wollte mich nochmals für die zahlreichen Rückmeldungen bedanken. Die neuen Teile sitzen bereits im Pc-Gehäuse. Allerdings habe ich mich für den Corsair vengeance lpx ddr4 16gb 3000mhz Ram entschieden. Die besagten Teile wurden direkt von mindfactory zusammengebaut und das BIOS haben Sie auch aktualisiert.

Beim Start scheint alles wie vorher abzulaufen. Alle Lüfter laufen und die Lichter blinken am Pc wie vorher auch schon.
Das Problem ist, ich bekomme kein Bild und die Maus und die Tastatur werden auch nicht erkannt.
Wie würdet ihr jetzt vorgehen? Einen Techniker in der Nähe um Rat fragen oder liegt der Fehler bei mindfactory?

Mfg
Ilves

Zurück
Oben