Ryzen x2700 / X470 Spannungen und Temps Mainboardeinstellungen

AllesPutt

Lieutenant
Moin

Ich werfe mal ein paar Fragen ein.

Ich habe das ASUS Rog x470 Gaming-f und lasse meinen x2700 auf Stock laufen.
Somit belasse ich im BIOS alles auf Auto.
Jetzt habe ich gehört, dass z.B. die gewählte Auto Spannung des VDDCR SoC Voltage von 1.150 zu hoch sein könnte und ich die besser manuell auf 1.000V einstellen sollte.

1. Was ist VDDCR SoC Voltage?
2. Sind die Auto Werte wirklich so übel, wenn man nicht übertakten möchte?

Dann kam man mir noch mit der LLC, die ich ebenfalls von Auto auf Level 1 setzen sollte.
Bei Asus ist Level 1, wohl die niedrigste Spannung oder?

Es ging wohl bei allem darum, die Temp so niedrig wie möglich zu halten.
Wäre das der richtige Weg über LLC und VDDCR SoC?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
1. soc voltage ist die spannung für den chipsatz (=system on a chip), d.h. den "uncore" teil der ryzen cpu.

da sitzt auch der memory controller für den DDR4 speicher.

die vsoc liegt bei ryzen zwischen 0,9 und 1,2v, wobei 1,2v schon hohes oc niveau ist, das man für den alltag nicht unbedingt fahren sollte. 0,9v sind hingegen bei über 3000 mhz ramtakt schon potentiell instabil.

die goldene mitte für die vsoc liegt bei ca 1.0v-1.1v und ist total sicher.

bei der vsoc gilt: so hoch wie nötig, so niedrig wie möglich. allerdings ist eine vsoc von 1,15v nicht schädlich, sondern erwärmt die cpu nur etwas zusätzlich, wenn man die spannung für den ramtakt nicht benötigt.

2. das kommt auf die auto werte an.

bei ryzen+ gilt: allcore max ~1,36v - singlecore boost mit PBO für 1-2 kerne grob 1,4v bis max 1,45v - dann wirds aber schon langsam ungemütlich.

LLC bedeutet "load line calibration". wenn eine cpu last bekommt, sinkt die reell anliegende spannung ab.

sagen wir du hast fixed 1.3v vcore. im idle hast du dann ~1.3v aber wenn die cpu last bekommt, sinkt die vcore ohne LLC auf ca 1,27v ab.

LLC ist quasi ein positiver voltage offset bei cpu last - und die stellt man optimalerweise so ein, dass die last vcore der eingestellten ("fixed idle") vcore entspricht, also der vcore drop (droop) ausgeglichen wird.

also idle 1.3v = last 1.27v + 0,03v LLC = last 1.3v.

LLC wird meistens in leveln angegeben und nicht in volt, hier heißts ausprobieren und von unten herantasten - lese im handbuch oder internet nach, welcher level der niedrige ist.

wenn du eine einstellung hast, die exemplarisch entweder 1,29v oder 1,31v gibt, lieber den niedrigeren wert nehmen. LLC kann auch spannungsspitzen (sog. over/undershoot) verursachen, und das kann bei hoher vcore schädlich sein oder zu crashes führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L und AllesPutt
WOW super Erklärung. Danke:daumen:

AllesPutt schrieb:
Dann kam man mir noch mit der LLC, die ich ebenfalls von Auto auf Level 1 setzen sollte.
Bei Asus ist Level 1, wohl die niedrigste Spannung oder?

Es ging wohl bei allem darum, die Temp so niedrig wie möglich zu halten.

In Verbindung mit der AI Suite > EPU - siehe Anhang - kannst du die Spannung für die CPU ggf. noch niedriger bekommen, auch in Kombination mit BIOS Einstellungen/Vorgaben.

Zu niedrig mündet in Unterversorgung und ggf. Instabilität, logisch. Die Automatik von Asus halte ich für brauchbar, manuell abstimmen mit viel Testen ist besser, doch auf Knopfdruck bekommt man m.E. mit der AI Suite schon gute Ergebnisse. Vor allem bequemer weil: unter Windows direkt anzuwenden und mit HWInfo zu prüfen.

asus-ai-suite.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: AllesPutt
Zurück
Oben