aspro schrieb:
Optimalerweise hätte AMD es natürlich selbst entwickeln können, haben sie aber offensichtlich nicht, sonst hätten sie es ja selbst patentiert.
Was denn nun?
Selbst entwickeln? Ist in der Regel so, dass die beklagten Unternehmen - siehe andere Rechtsstreitigkeiten - das komplett selbst entwickelt haben. Sie waren nur nicht die ersten, die das patentiert haben. Da hatten andere diese Idee früher und haben das früher patentiert.
Oder selbst patentiert? Ich vermute mal du kennst den Unterschied zwischen "First to invent" und "First to file". Die Amis haben das vor über 10 Jahren auf Letzteres umgestellt. Kann man gut finden oder auch nicht.
aspro schrieb:
oder eine alternative Technologie entwickeln
Bonding Technologie? Also zwei Dinge zusammenpappen? Da musst du erstmal eine Alternative finden. Sonst wäre das Ziptronics-Patent mittlerweile nicht so wertvoll geworden. Egal ob Chiplets oder 3D-NAND oder vergleichbare Entwicklungen, die jetzt bei DRAM laufen.
Übrigens halten in diesem Bereich unheimlich viele Unternehmen Patente für sehr unterschiedliche Ansätze. TSMC, Intel und Samsung haben ein deutlich größeres Patentportfolio. Aber sobald es zufällige Überschneidungen gibt, gerade wenn ein Unternehmen auf einem sehr grundsätzlichen Ansatz sitzt, dann passieren halt solche Sachen wie bei AMD und vielen anderen.
aspro schrieb:
Wer in der gesamten Entwicklungs- und Verwertungskette hat nun genau welchen Nachteil?
Ist eine Frage der Größe und des finanziellen Backrounds. Große Konzerne wie TSMC, Broadcom, Samsung und NVIDIA zahlen im Zweifel.
Natürlich vorher das übliche Prozedere. Negieren, eigene Patente anführen, das Patent anfechten. Entweder werden die Patente für ungültig erklärt, es gibt irgendwelche Cross-Licence-Deals, es werden Lizenzgebühren gezahlt uvm.
Bei kleineren Unternehmen, die sich keine langfristen Rechtstreitigkeiten oder Lizenzgebühren leisten können, kann dir sowas aber das Genick brechen.
Man drehe die Uhr mal 10 Jahre zurück. Vor Ryzen war 2015 eines der schwierigsten Jahre in der AMD-History. Da haben viele schon den Abgesang angestimmt. Wenn in einer solche Situation so eine Klage eintrudelt, kann auch das einer Firma das Genick brechen.
Lange Rede, kurzer Sinn. Wir müssen das auch nicht in die Länge ziehen, wir haben hier anscheinend grundsätzlich unterschiedliche Sichtweisen.