News Ryzen X3D und mehr betroffen: Patentfirma Adeia verklagt AMD wegen zehn Verletzungen

1776 schrieb:
Die Firma ist nicht das Problem

Doch die Firma ist das Problem. Denn niemand schreibt einem vor, dass man so mies handeln muss.
Ergänzung ()

H6-Mobs schrieb:
Wenn Geschädigte als Troll bezeichnet werden.
Sry, aber geistiges Eigentum was rechtlich geschützt ist

Sorry, aber da muss ich einfach nur Lachen. "Geschädigt"... Firmen, die nichts produzieren, sondern einfach nur Patente halten und deren Geschäftsgebahren einzig und allein darin besteht, Klagen anzustoßen sind maximal entfernt von "geistiges Eigentum". Denn die Patente sind ja auch nur eingekauft. Das ist nichts anderes als moderne Wegelagerei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondelorean, Penman, cbmik und 2 andere
MaverickM schrieb:
Doch die Firma ist das Problem.
Ganz genau, es ist die gleiche Seuche in Groß wie die Abmahnanwälte. Sie machen vom Geschäft her genau das Gleiche. Sie suchen gezielt nach möglichen Angriffsflächen oder konstruieren diese um Firmen und oder Privatmenschen (jeder in seinem Revier) um Geld zu erpressen.
Da kam ganz sicher keine Firma die nicht mehr existiert oder deren Ingineure die sich daran erinnern das sie das was AMD jetzt macht schon vor 20Jahren gemacht haben.
Mal abgesehen das sie von dem theoretischen Geld ja eh nix sehen würden, weil die ganze Firma und die Patente für nen Dollar abgewickelt wurden.
Wenn es so wäre das AMD ein kleineres Unternehmen durch Patentrechtsverletzungen in den Ruin getrieben hätte würde ich sagen klagt denen die Anwälte weg bis sie merken das sich sowas nicht gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Ich frage mich, was überhaupt das Patent sein soll. Das ist ja software(programmier)mäßig de facto kaum anders als ein ganz normaler Die-Attach, nur halt genauer auf 100nm
 
@Ohrensessel Tja, das ist die Frage die sich jetzt wohl Anwälte stellen müssen. Und wenn da durch die Kläger sternbildartig im Malen nach Zahlen und Augen kneifen ein entfernt firmenfremdes Logo im Die-Shot gesehen wird, wird erstmal geklagt in der Hoffnung das man vorher aussergerichtlich was abstauben kann. Aber da den Gierlappen anscheinend das Angebot von AMD nicht gefiel lassen sie es jetzt drauf ankommen.
 
Diese Patentrolle sollten einfach komplett entmachtet und enteignet werden. Wer Patente nur hat um diese über absurde Forderungen zu Geld zu machen und keinerlei eigene Innovation zu Tage bringt und auch diese Patente selbst nicht zu nutzen gedenkt, der ist einfach nur Innovationshemmend und volkswirtschaftlich gesehen Abschaum.
Sowas gefährdet massiv die Entwicklungen und allgemein den Fortschritt. Da werden Patente angemeldet die teils absurd trivial sind oder so vage sind, dass sie für quasi alles gelten, was mal irgendwer wirklich entwickelt und schon kommen die mit einer Armee an Anwälten an, egal ob sie wirklich darauf Rechte haben oder es nur absurd weit auslegen, was in irgend einem alten Papier steht.

SCO war auch so ein scheußliches Beispiel, was die Linux und OpenSource Entwicklung massiv behindert hat. Softwarepatente im Allgemeinen sind noch schlimmer als welche auf Hardware oder Bauweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
@MariaDocks Grundsätzlich ja, aber der ganze Hybrid-Prozess ist ja nichts, das AMD erfunden hat, der wird von AMD nur benutzt. Bei TSMC steht ein ganzer Haufen Maschinen, die diesen Prozess anwenden (nämlich im Prinzip ein Die sehr präzise auf ein anderes zu pressen), da gäbe es noch ganz andere Prozesse, die deutlich mehr Patenttrolle anlocken sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patente die nicht genutzt werden sollten sofort in öffentlichen Besitz übergehen.
Das hätten diese Trolle sowas von verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penman und Ericus
Hey, tolle Idee! Da könnte man ja auch mal seinen Vermieter anrufen und ihm sagen, dass er wenn er seine Immobilie eh nicht selbst nutzen möchte, man ihm auch keine Miete mehr bezahlen muss. Die Bude gehört ab jetzt der Allgemeinheit.

Dass Firmen Lizenzgebühren an andere Unternehmen bezahlen, weil sie deren Technologie benutzen, ist doch schon seit Ewigkeiten normal. Der Eine entwickelt etwas und der Andere macht daraus ein fertiges Produkt. Warum sollte der Erfinder seiner Idee beraubt werden, nur weil er sie nicht selbst in ein Produkt umsetzt?
Was glaubt ihr wieviele Patente ungenutzt in den Schubladen großer Unternehmen liegen? Ich beantworte das mal selbst: unfassbar viele. Die liegen da manchmal für wenige Jahre, manchmal länger und manchmal gibt man den Patentschutz auf indem man die jährliche Gebühr nicht mehr zahlt.

Ich kann nicht sagen, ob Adeia hier ernsthaft einer Idee beraubt wurde, das müssen die zuständigen Instanzen prüfen. Ehrlich gesagt ist mir das auch völlig egal. Mich nervt nur die Absurdität der Argumente in dieser Diskussion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Cabranium, M@tze und eine weitere Person
MaverickM schrieb:
Doch die Firma ist das Problem. Denn niemand schreibt einem vor, dass man so mies handeln muss.
Ergänzung ()
Ah verstehe, du glaubst noch in das Gute im Menschen. Und bildest Dir ein, dass diese eine Firma boese ist. Und wenn die weg waere, waere das darunterliegende Problem geloest.
Ne waers nicht, dann wuerde eine andere Firma genau dasselbe machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Creeping.Death schrieb:
Mich nervt nur die Absurdität der Argumente in dieser Diskussion.
Hast du dazu Details? Ich konnte dazu z. B. folgendes Finden was für mich schon ein Gschmäckle hinterlässt:

"Hybrid bonding technology emerged in 2005 with the introduction of Ziptronix’s direct bond interconnect (DBI®) technology. In 2015, Tessera (now Adeia) acquired Ziptronix, and DBI® technology entered the market in 2016 through Sony’s CMOS image sensor (CIS) used in Samsung’s Galaxy S7 mobile phone."

Quelle: https://www.knowmade.com/patent-ana...ybrid-bonding-patent-landscape-analysis-2024/

Wenn ich das richtig verstanden habe ist das Patent aus 2005 und entweder schon abgelaufen oder bald ablaufend, warum hat sich Adeia so lange Zeit gelassen um zu klagen?
 
Creeping.Death schrieb:
Hey, tolle Idee! Da könnte man ja auch mal seinen Vermieter anrufen und ihm sagen, dass er wenn er seine Immobilie eh nicht selbst nutzen möchte, man ihm auch keine Miete mehr bezahlen muss. Die Bude gehört ab jetzt der Allgemeinheit.
Ja, so ungefähr. Wohnraum (der nicht selbst bewohnt wird) gehört nicht in die private Hand, genauso wie Wasser, Strom und Telekommunikation. Überall in Europa zeigt sich mittlerweile was für schlechte Auswirkungen das hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zornica
DarkSoul schrieb:
Hast du dazu Details?
Nein, woher sollte ich die auch haben? Wie ich bereits schrieb, habe ich mich wenig mit dem konkreten Fall (bzw. den Fällen) befasst. Ob Adeia hier also im Recht ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen.

Ich störe mich nur an dem ständigen "Patent-Troll"-Geschwafel, "muss man zerschlagen", "produzieren nicht selbst, also haben sie kein Recht an den Patenten", ...

Patente und Lizenzen sind nun mal das Hauptgeschäft dieser Firma. Natürlich verteidigen sie diese notfalls vor Gericht. Hier wird aber der Eindruck vermittelt, als wäre das unrechtmäßig und sie hätten überhaupt keinen Anspruch auf irgendwas (weil sie ja selbst nichts produzieren).

DarkSoul schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe ist das Patent aus 2005 und entweder schon abgelaufen oder bald ablaufend, warum hat sich Adeia so lange Zeit gelassen um zu klagen?
Auch das kann ich dir nicht sagen. Die entscheidende Frage dürfte aber eher sein, seit wann jemand eine Technik ohne "Erlaubnis" nutzt, wann genau der Eindruck entsteht, dass eine Patentverletzung vorliegt, wann eventuelle Verhandlungen stattfinden und wie lange diese dauern und nicht zuletzt, wie lange nach Scheitern der Verhandlungen die Beweise vorbereitet werden müssen.
 
Creeping.Death schrieb:
Da könnte man ja auch mal seinen Vermieter anrufen und ihm sagen, dass er wenn er seine Immobilie eh nicht selbst nutzen möchte, man ihm auch keine Miete mehr bezahlen muss. Die Bude gehört ab jetzt der Allgemeinheit.
Kennst du die in vielen Kommunen vorgeschriebene Bebauungspflicht?

Oder das Baugebot? Das sogar in einer Enteignung münden kann?
https://www.gesetze-im-internet.de/bbaug/__85.html

Und klar kann man Wohnraum-Spekulationen auf diese Art und Weise einen Riegel vorschieben. Etwas kaufen und dann ungenutzt rumstehen lassen, um künstlich Wohnraum zu verknappen und die Preise hochzutreiben.

Creeping.Death schrieb:
Warum sollte der Erfinder seiner Idee beraubt werden, nur weil er sie nicht selbst in ein Produkt umsetzt?
Im Falle der ersten Klage gegen Videotron sind Xperis Patente für ungültig erklärt worden. Berufsrisiko.
https://corpo.videotron.com/en/pressroom/videotron-welcomes-federal-court-ruling-against-xperi

Creeping.Death schrieb:
Ich kann nicht sagen, ob Adeia hier ernsthaft einer Idee beraubt wurde, das müssen die zuständigen Instanzen prüfen.
Genau. Nur sollte man sich im Klaren sein, dass die "Idee" nicht von Adeia stammt. Die IP haben sie eingekauft. Und auf Grundlage der Ziptronix Patente haben sie schon die halbe Branche verklagt. Haben sie die Patente seit der Ziptronix Übernahme im Jahr 2015 in irgendeiner Form selbst mal genutzt? Ähhhh, afaik nein. Außer man bewertet die Klagewelle als eine Form der Eigennutzung. ;)

Xperi / Adeia hat mittlerweile große Player der Chipbranche verklagt. NVIDIA, Qualcomm, Samsung, Broadcom u.a., nun AMD. Alles auf Basis von IPs, die sie nicht selbst entwickelt, sondern eingekauft haben, u.a. eben Ziptronix-IPs.

Btw, bei Samsung wurde es besonders deutlich, wie das Hase läuft.

Erst kauft Tessera/Xperi Matsushita-Patente von Panasonic, ein paar Monate später kommt dann die Klage gegen Samsung.

Schaut man sich die Gesamtklage an, was Xperi damals so alles gegen Samsung in Stellung gebracht hat, dann stammt von den 26 Patenten, soweit man das aus öffentlichen Quellen nachvollziehen kann, nichts aus eigener Entwicklung. Alles aufgesammelt, um die IPs anschließend zu monetarisieren. Modernes "Lizenzmanagement", andere nennen das Patenttroll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks und Zornica
Zornica schrieb:
Patente die nicht genutzt werden sollten sofort in öffentlichen Besitz übergehen.

ARM findet diese Idee uncool.
 
Creeping.Death schrieb:
Hey, tolle Idee! Da könnte man ja auch mal seinen Vermieter anrufen und ihm sagen, dass er wenn er seine Immobilie eh nicht selbst nutzen möchte, man ihm auch keine Miete mehr bezahlen muss. Die Bude gehört ab jetzt der Allgemeinheit.
[...]
ja, so wie es sein sollte.
Wohnen und Raum sind keine Ware im eigentlichen Sinn, weil sie nicht bei Bedarf endlos produziert werden können. Abgesehen davon, dass es Gebäude exklusiv sind - wo eines steht kann kein anderes sein. Die folge daraus ist eine künstliche Ausbreitung und all die sozialen und wirtschaftlichen Konsequenzen die damit einhergehen.
Also ja, wer Immobilien leerstehen lässt gehört genauso enteignet, weil Leerstand ist für eine Gesellschaft schädlich (genauso wie das Konzept von Vermietern an sich, aber das ist eine andere Sache)
 
aspro schrieb:
Warum? Begründe das doch mal. Was ist mit Unternehmen, die ihr Geld damit verdienen, (nicht triviale) Patente zu entwickeln, um es zu verkaufen? Willst du denen die Existenz absprechen?
Natürlich nicht, warum auch? Die Entwickler können ja auch davon profitieren, wenn sie es behalten.
Und wenn es im Auftrag entwickelt wird, könnte auch der Auftraggeber das Patent einreichen.

Ich halte es einfach für problematisch, wenn Patentinhaber und Abmahnkanzlei dieselbe Firma sind.
Der Anreiz sollte dahingehend verschoben werden, dass man es in erster Linie selbst nutzt und einen Schutz vor Nachahmern hat.

Was ist eine Idee überhaupt wert? Als globale Menschheit gesehen, bremsen uns Patente definitiv aus.
Es ist ein Irrglaube, dass durch Patente mehr Entwicklung stattfindet.
Sobald jemand in einem Sektor ein starkes Patent hat, wird der Bereich für Mitbewerber uninteressant und es findet weniger Entwicklung statt.
Ein Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem jeder auf der Idee des anderen aufbaut, wird abgewürgt.

Genauso wie die Musik durch die GEMA auch nicht besser wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
Cleric schrieb:
Haben sie die Patente seit der Ziptronix Übernahme im Jahr 2015 in irgendeiner Form selbst mal genutzt?
Irgendwie haben sich Einige hier auf dieses Argument eingeschossen.:freak:

Es ist einfach völlig egal, ob sie das jemals genutzt haben, selbst nutzen oder in Zukunft jemals planen zu nutzen.
Ergänzung ()

Zornica schrieb:
Also ja, wer Immobilien leerstehen lässt gehört genauso enteignet, weil Leerstand ist für eine Gesellschaft schädlich (genauso wie das Konzept von Vermietern an sich, aber das ist eine andere Sache)
Mein Beispiel war eindeutig auf das Modell "Vermietung" ausgelegt. Ich baue oder kaufe Immobilien um sie anschließend zu vermieten (ohne Absicht sie jemals selbst zu beziehen).
Wenn der Mieter aufgrund der Tatsache, dass ich als Eigentümer niemals in diese Immobilien einziehen zu gedenke die Mietzahlungen einstellt, ist das mit Sicherheit nicht rechtens.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und M@tze
Sollte das wirklich nur aus niederen Beweggründen passieren, also aus nicht nachvollziehbaren Gründen,
sondern aus Geldgier bzw. Habgier, ist das ein Ausdruck besonders niederer Gesinnung.
Um es kurz und knapp auszudrücken,... unterste Schublade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
Moep89 schrieb:
Durchaus. Strengere Regeln zur Nutzung der Patente wären sicher hilfreich.
Oder das Patentrecht generell überarbeiten. Vielleicht so das man ein Patent nur 10Jahre halten kann oder so. Das gibt dem Erfinder Zeit Geld damit zu verdienen und danach wird das Patent frei für alle. Das fördert den Wettbewerb und Entwicklung da sich niemand darauf ausruhen kann und für Patenttrolle ist der Zeitraum zu kurz bzw. der ganze Patenthandel würde aufhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
sikarr schrieb:
Oder das Patentrecht generell überarbeiten. Vielleicht so das man ein Patent nur 10Jahre halten kann oder so.
Das ist doch bereits so. Patente laufen nach spätestens 20 Jahren aus. Es gibt verschiedene Arten von Patenten bzw. Schutzmechanismen, manche sind auch kürzer gültig.
 
Zurück
Oben