Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRyzen Z2 Extreme statt Intel: MSI setzt beim Claw A8 erstmals auf AMD
MSI ging mit seinen Gaming-Handhelds aus der Claw-Serie bisher einen Sonderweg und hat, im Gegensatz zu praktisch der gesamten Konkurrenz, nicht auf eine Ryzen-APU, sondern auf Intel gesetzt. Das ändert sich jetzt. Das zur Computex 2025 vorgestellte Claw A8 greift direkt zur neuen Generation, dem AMD Ryzen Z2 Extreme.
Ich warte auf das Xbox Handheld.
Steam Deck ist mir zu lange auf dem Markt, sodass ich Sorgen habe, dass sobald ich es kaufe, ein neues angekündigt wird^^
Und wieder kein Release Termin...
Die Z2E Handhelds lassen sich echt Zeit. Hatte im Januar mein Legion Go verkauft, weil es hieß die neuen Geräte kommen sehr bald.
Mittlerweile sind wir bald in der zweiten Jahreshälfte...
Wird das nicht eher ein XBox gebrandetes ASUS Gerät? Glaube nicht, dass man sich da groß Hoffnung auf Innovationen machen kann.
Mir geht der PC Handheld Markt aktuell ein bisschen zu sehr ins Wettrüsten und die Kompaktheit und Akkulaufzeit leidet darunter. Und dann ist der eigentliche "handheld" Gedanke irgendwie weg.
Das Deck ist mir schon zu groß und ich hätte eher Bedarf an einer Slim Version mit etwas mehr Power, stattdessen gehen die Geräte immer mehr in Richtung Laptop. 😅
Du machst auch heute nichts falsch damit, kannst ja auch ein gebrauchtes kaufen, da hält sich der Wertverlust in Grenzen.
Wenn dir die Leistung nicht reicht, kannst du deine Spiele einfach streamen, entweder zu Hause oder mit stabiler Internetverbindung. Stichwort Moonlight/Sunshine und per VPN nach Hause verbinden.
Mache ich genauso, habe ein ähnliches Desktop-System wie du, auch mit 6900XT.
@habla2k sehe ich genau so. Ich brauch nicht mehr power, ich will nen dünnes, leichtes handheld mit nem fullhd screen mit der power vom steamdeck. würde ich direkt kaufen.
Time-to-market ist bei AMDs Mobil-Ankündigungen echt immer wieder ein Trauerspiel.
Interessant aber, dass jetzt auch MSI mit einer AMD-Lösung ankommt. So schlecht sehen mir Intels CPUs eigentlich gar nicht aus, dass ich das jetzt als notwendigen Schritt angesehen hätte. Da frage ich mich wirklich, wieso sich MSI jetzt diesen Aufwand gemacht hat? Ist die Akzeptanz für Intel in dem Markt wirklich so schlecht, dass es sich deshalb nicht verkauft hat?
Ich wäre halt eher froh, wenn die anderen Handhelds, auch mal mit den Touchscreens vom SteamDeck kommen. Das ist gerade im Desktop Modus eine riesige Erleichterung.
Das Deck ist mir schon zu groß und ich hätte eher Bedarf an einer Slim Version mit etwas mehr Power, stattdessen gehen die Geräte immer mehr in Richtung Laptop. 😅
@Northstar2710
Der Z2 Extreme wird eher teuerer wie der Intel.
Alleine schon wegen der Leistungskrone im Mobile bereich.
AMD ist im PC Handhelt-Markt halt schon seit mindestens 5 Jahren etabliert und Marktführer, wenn nicht eigentlich schon seit dem Beginn diese Produktkategorie vor gut 9 Jahren.
Intel fand dort, aufgrund der schlechten GPU Performance, nicht statt.
Daher, ja, es liegt an der schlechten Akzeptanz von Intel in diesem Produktsegment, das MSI auch ein Modell mit AMD bringt.
Obwohl die Intel CPUs ganz gut aufschließen konnten mit der aktuellen Generation wie im Claw und vor allem im Niedrigwatt-Bereich (8W - 15W) durchaus vor den Z1 Extreme liegen.
Genau das wird es wohl
Und es braucht keine innovation. (Handheld & Gaming, mehr braucht es ja nicht)
Da nen schönes Betriebssystem für Konsole drauf. Kompatibilität zu den XBOX Generationen.
Alles ausm Gamepass dadrauf.
Muss ja nicht jedes AAA game drauf rennen wie aufm PC mit 4090.
Et voilá ich könnte die xbx classic & xbx 360 spiele aus meiner Jugend im Garten daddeln während die Frau sich sonnt, liest oder sowas^^
Hatte lediglich nicht die One, bin somit seit der ersten Stunde bei xbx dabei und kann nicht klagen.
@habla2k
Ist aber kleiner wie das Steam Deck bei bis zu doppelter Akkulaufzeit.
Was du suchst, wird es im PC-Handheldmarkt nie geben aufgrund der Kühlung und Akkubedarf.
Du solltest dich dann eher bei Ayn (Odin) oder Retroid (Pocket 5) umsehen.
Ab dem SD865 laufen auch PC Indiespiele (Winlator).
@Simonte
Die Xbox läuft seit der One btw auch nur mit Windows. Deswegen läuft auch jede UWP App out of the box auf den Konsolen.
Wird Zeit für ein neues Steam Deck, wäre vermutlich mein Erstes. Aber mit der gebotenen Grafikleistung ersetzt es halt jeden Gaming Laptop. (zumindest mit Docking Station dazu)
Ich warte auf das Xbox Handheld.
Steam Deck ist mir zu lange auf dem Markt, sodass ich Sorgen habe, dass sobald ich es kaufe, ein neues angekündigt wird^^