• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ryzen Z2 Extreme statt Intel: MSI setzt beim Claw A8 erstmals auf AMD

Ist bekannt wie groß der Schritt in Sachen Leistung im Vergleich zum Z1 Extreme wird? Ich habe mein Ally oft und viel genutzt, jetzt mit der Switch 2 wird das wahrscheinlich weniger - aber der Wechsel muss sich schon lohnen.

Gibt es eigentlich einen technischen Grund dafür, dass die Bildschirmränder bei solchen Teilen immer jenseits von Gut und Böse sind?

@Taxxor
Bei den genrellen Ausmaßen ist mir das zu wenig "slim" bzw. immer noch zu groß. Und dazu ist es noch deutlich schwerer.

Als Vergleich mein Logitech G Cloud:
Länge: 256,84 mm
Breite: 117,21 mm
Höhe: 32,95 mm

dazu noch 200 gramm leichter.

Ja, ist nur ein Streaming Gerät, aber in die Richtung kann es gerne gehen dann eben mit nicht so viel Power wie die Allys, Claws und Legions. Dafür aber auch nicht so sau teuer.

Die Switch 2 ist da auch deutlich kleiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHans und Mcr-King
supertramp schrieb:
Ist die Intel CPU eigentlich nicht leistungsfähiger?
Wenn dann eher höhere Akkulaufzeit Strix Halo zumindest vernichtet Intel. Aber selbst wenn die CPU diese vernichtet ist ja keine Strix Halo, dann ist für Gaming ja die CPU eh sehr unwichtig und die GPU 99% entscheidend, speziell wenn wir Richtung Fullhd gehen wird die GPU immer wichtiger.

habla2k schrieb:
@Taxxor
Bei den genrellen Ausmaßen ist mir das zu wenig "slim" bzw. immer noch zu groß. Und dazu ist es noch deutlich schwerer.
Deutlich schwerer? Das SteamDeck wiegt 640g, das Ally X 678g, dafür hat es halt auch nen deutlch größeren Akku.

habla2k schrieb:
Länge: 256,84 mm
Breite: 117,21 mm
Höhe: 32,95 mm
Also das Gerät ist 1,2cm kürzer als das Ally X, dabei exakt gleich breit und gerade mal 4mm dünner

habla2k schrieb:
Ich hab hier zwar nur die Switch 1 und hab selbst sehr kleine Hände aber bekomme Krämpfe wenn ich die länger als ne halbe Stunde in der Hand halte.
Das SteamDeck hingegen liegt mir super in der Hand und wirkt überhaupt nicht zu groß oder zu schwer, weil das Gewicht gut verteilt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, iSight2TheBlind und Balikon
supertramp schrieb:
Ist die Intel CPU eigentlich nicht leistungsfähiger?
Da lautet die Antwort leider: "Kommt drauf an"

@Taxxor
640g wiegt nur die OLED Variante. Das Standard Steam Deck wiegt 669g.

habla2k schrieb:
Das mag ja sein aber dort werden alle Spiele Extra hin portiert, das Problem ist das selbst RDNA 3.5 noch zu wenig sein kann um mit Nvidia mit zu halten und deren DLSS, klar auf 720p kannst die Dinger trotzdem kleiner machen.

Ich würde ja schon austauschbare Seitenteile wie bei der Switch bei ner Steam2 feiern, aber geht wohl nicht wegen Patenten nehm ich an, hatte so bessere Grips bei meiner Switch die lagen deutlich besser in der Hand, die Cases bei der Sdeck kommen da einfach nicht mit, aber man gewöhnt sich an vieles :)

RNDA4 wäre da ein Segen, hoffe Valve kommt da relativ bald mit nem Custom RDNA4 Teil raus wenn die Z2 das nicht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death und Mcr-King
fox40phil schrieb:
Das sieht sehr gut aus! Aber: wieso fehlt eine Information zum Gewicht!? :(
Ich hab das Gewicht von 765g sowie die Abmessungen mal im Fließtext ergänzt, muss aber dazu sagen, dass ich diese Informationen nicht aus erster Hand bekommen, sondern auf VideoCardz gefunden habe. Ich vertraue denen aber genug, um das ohne Vorbehaltserklärung mit zu übernehmen. Andere Publikationen haben die Daten ebenfalls so von VC übernommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, SweetOhm, Dr.Death und 2 andere
Taxxor schrieb:
das Ally X 678g, dafür hat es halt auch nen deutlch größeren Akku.
Das brauchst ja auch für Windows das dann mehr Strom verbraucht, mit Proton und der Seitenleiste in Linux gibts da ja settings wie man die Akkulaufzeit massiv verlängern kann. Natürlich nicht wenn man das neuese 1st Person AAA Game in höchsten Settings spielen will, aber wer will das mit nem Handheld.

blackiwid schrieb:
Ich würde ja schon austauschbare Seitenteile wie bei der Switch bei ner Steam2 feiern, aber geht wohl nicht wegen Patenten nehm ich an
Das Legion Go hat doch vorgemacht, dass sowas geht

• Gefällt mir
Reaktionen: MarcoHatFragen und 9t3ndo
blackiwid schrieb:
Ich würde ja schon austauschbare Seitenteile wie bei der Switch bei ner Steam2 feiern, aber geht wohl nicht wegen Patenten nehm ich an, hatte so bessere Grips bei meiner Switch die lagen deutlich besser in der Hand, die Cases bei der Sdeck kommen da einfach nicht mit, aber man gewöhnt sich an vieles

Das Legion Go hat abnehmbare Griffe und der Rechte ist auch gleichzeitig als Maus benutzbar, wie jetzt zukünftig auch in der Switch 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice =A=
Tici schrieb:
Hol dir das Legion Go. Meiner Meinung nach ist das (selbst im Vergleich zur NSW) das beste Handheld aufm Markt.
Ich finde hier wird man ohne selbst etwas rumzuprobieren nicht auskommen, weil gerade bei den Handhelds Faktoren wie Lautstärke, Komfort und Display höchst subjektiv sind.

Ich hatte auch das Legion Go über ein Wochenende hier als eigentlicher Ersatz für mein LCD SteamDeck, nach dem Wochenende hab ich es dann zurückgeschicht und ein OLED SteamDeck gekauft.

Die zwei größten Kritikpunkte dabei waren die Lautstärke der Lüfter, die durch einen konstanten Verbrauch von mindestens 7-8W selbst ohne irgendwas zu tun auch ständig liefen und selbst im sehr niedrigen Drehzahlbereich unangenehm gefiept haben, im mittleren schon nicht mehr zu ertragen waren, sowie die Tatsache, dass der Komfort beim in der Hand halten für mich ein Unterschied wie Tag und Nach war im Vergleich zum SteamDeck.

An den Komfort hätte ich mich evtl noch gewöhnen können, aber nicht an die Lüfter.
Mit dem SteamDeck OLED höre ich bis 11-12W Verbrauch absolut gar nichts, der Lüfter läuft dann mit maximal ~1500 Umdrehungen und ist absolut unhörbar, man muss schon mit dem Ohr auf 1cm an den Schlitz ran um ein leichtes säuseln wahrzunehmen.
Erst Richtung 15-18W geht es dann in Richtung 3500 Umdrehungen, wo man ihn dann auch bei normalem Abstand ganz leicht wahrnehmen kann, aber immer noch nur wenn ansonsten absoute Stille im Raum ist und es ist auch kein unangenehmes Geräusch sondern einfach ein dumpfes Luftzuggeräusch. Und großartig über 18W geht es höchst selten.

Hab letztens erst wieder die PC Version von Final Fantasy 9 gespielt, Lüfter ist komplett aus bei ~5-6W Verbrauch. Auf dem Legion Go lag ich hier bei 13W und furchtbar störenden Lüftern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, Freiheraus, iSight2TheBlind und 2 andere
9t3ndo schrieb:
Das Legion Go hat abnehmbare Griffe und der Rechte ist auch gleichzeitig als Maus benutzbar, wie jetzt zukünftig auch in der Switch 2.
Ja nur kann ich halt schwerer die Handhelds durchwechseln, als die Griffe.
Ok bisschen schnell gelesen... ja abnehmbar... ja aber ich wechsel jetzt nicht von 1st gen handhelds zu bestenfalls gen 1.5. brauch Steam deck 2 gen.

Und hab keine 700 euro locker.

Hmmm mal schauen, hätte sowas gerne als eine Art Desktop Ersatz dann mit GPU Dock über USB4. Schaue wohl mal was die dann später leisten mit den 32 GB RAM oder ob 24 GB auch reichen würden, hätte nur gerne zusätzlich ne Docking Station mit 2,5 GBE.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und fox40phil
Taxxor schrieb:
Mit dem SteamDeck OLED höre ich bis 11-12W Verbrauch absolut gar nichts, der Lüfter läuft dann mit maximal ~1500 Umdrehungen und ist absolut unhörbar, man muss schon mit dem Ohr auf 1cm an den Schlitz ran um ein leichtes säuseln wahrzunehmen.
Erst Richtung 15-18W geht es dann in Richtung 3500 Umdrehungen, wo man ihn dann auch bei normalem Abstand leicht wahrnehmen kann, aber immer noch nur wenn ansosten absoute Stille im Raum ist.
Das wäre zum Beispiel auch ein Muss bei mir, daher wäre mir ein kleineres Steam Deck auch einfach am Liebsten. Trackpads raus, schmaleres Design, das aber ergonomisch bleibt, effizientere, neuere Hardware und schon würde ich zuschlagen.

habla2k schrieb:
Das wäre zum Beispiel auch ein Muss bei mir, daher wäre mir ein kleineres Steam Deck auch einfach am Liebsten.
Klein und gleichzeitig leise beißt sich dann halt wieder. Ein Grund dafür, dass das OLED Deck z.B. nochmal leiser als das LCD Deck ist, ist neben dem APU Shrink auf 6nm ja auch etwas mehr Platz hinter dem Display, wäre das Gerät kleiner, würde es unweigerlich auch lauter werden.
habla2k schrieb:
Trackpads raus, schmaleres Design, das aber ergonomisch bleibt, effizientere, neuere Hardware und schon würde ich zuschlagen.
Trackpads sind für mich einer der Hauptgründe für das SteamDeck, ohne könnte ich gar nicht vernünftig PokeMMO drauf zocken^^
Viel effizienteres als die Sephiroth-APU gibts aktuell auch nicht wirklich, zumindest nichts, was im Bereich von 5-15W arbeiten soll.
Die Z1 und Z2 APUs glänzen ja beide eher im Bereich 15-30W

Ich warte auf ein SteamDeck 2, dass am besten exakt die gleichen Außenmaße hat, nur mit 8"(Selbst nach der Vergrößerung beim OLED ist da noch einiges an Screen to Body Ratio drin), Hall Sensoren und bis dahin eine APU, die bei 10W doppelt so schnell ist wie die des aktuellen Decks.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, Asmir0000, 9t3ndo und 2 andere
Finde ich irgendwie interessant, auch wenn mir das Deck reicht.
Wäre schön, wenn da ein Preis mit kommuniziert würde.

Habe mir auf meinen AyaNeo gestern ChimeraOS installiert, damit hab ich im Grunde ein zweites Deck 👀

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Simanova schrieb:
Wird Zeit für ein neues Steam Deck, wäre vermutlich mein Erstes. Aber mit der gebotenen Grafikleistung ersetzt es halt jeden Gaming Laptop. (zumindest mit Docking Station dazu)

Wird noch dauern...
Valve hat gesagt, ein neues Steam Deck erscheint erst wenn die verfügbare Hardware einen Generationensprung ermöglicht - und danach sieht es aktuell noch nicht aus...
Die Z1 Extreme bietet etwa 50% mehr Leistung als das Steam Deck, die Z2 Extreme setzt da zwar nochmal etwas drauf, aber diese APUs sind eigentlich für 20+ Watt TDP ausgelegt, während das Steam Deck auf 15 Watt oder weniger ausgelegt ist. Gerade im niedrigen TDP-Bereich gewinnt das Deck noch gegen die Konkurrenz und das ist etwas, was Valve sicherlich nicht aufgeben will und auch nicht sollte.
Ein Steam Deck 2 kann man wohl erst erwarten, wenn RDNA4 mobil verfügbar ist und AMD Valve damit eine Custom-APU strickt, die viel stärker auf niedrigen Stromverbrauch ausgelegt ist als die Z1 und Z2-Reihe.

habla2k schrieb:
[...]
Ja, ist nur ein Streaming Gerät, aber in die Richtung kann es gerne gehen dann eben mit nicht so viel Power wie die Allys,

Das Logitech G Cloud ist eben nur ein Streaminggerät auf Androidbasis.
Das Ding ist im Endeffekt ein (schlechtes) Smartphone mit angeklebten Controllern - das Board eines Smartphones ist winzig (das Smartphone selbst ja auch) und die Größe des G Cloud wird im Endeffekt nur durch die Bildschirmgröße die Logitech unterbringen wollte bestimmt.
Vergleichbar dazu gibt es auch Retro-Handhelds im GBA SP-Format oder sogar im Gameboy Micro-Format. Von der Leistung nicht wirklich hinter dem G-Cloud, aber halt kleiner weil z.B. nur ein 2"-Display verbaut ist...

Die Handhelds um die es hier geht sind PC-Handhelds, deren Entwicklung ging nicht von einem Smartphone aus sondern von Laptops, da ist einfach grundlegend mehr "drin" als in deinem G Cloud und das ist nicht ansatzweise so gut zu miniaturisieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
also ich besitze das Claw 8 AI+ und bin echt happy mit dem Gerät.

ich könnte mir vorstellen, das MSI hier auf Linux abzielt mit AMD. da ist Intel halt leider wirklich noch schwach aufgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und 9t3ndo
Zurück
Oben