• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ryzen Z2 Extreme statt Intel: MSI setzt beim Claw A8 erstmals auf AMD

@9t3ndo Das steamOS mit Rog ally unterstütztung ist noch beta. Da ist noch nix Offiziell.
9t3ndo schrieb:
Der Z2 Extreme wird eher teuerer wie der Intel.
glaube ich noch nicht. denn der Z2 extreme ist laut Notbookcheck ein abgespeckter Hx370 (3zen5 5zen5c)
Auf der AMD seite stehn aber nur 8core auch die zen architektur wird nicht erwähnt. Sieht momentan nach den specs wie z1extreme mit mehr Igpu cu.

das Handheld hat weniger RAM und schwächeres WLan. Auch erwähnt MSI kein AI. Das könnte bedeuten das die npu deaktiviert ist.

Taxxor schrieb:
Klein und gleichzeitig leise beißt sich dann halt wieder.
Nö, die Switch ist auch kleiner und leise. Ist alles ne Frage der Effizienz. Wenn die Hardware nicht so viel Wärme erzeugt, ist keine große Kühlung nötig und es kann leiser gekühlt werden. Die Performance aktueller High End Handhelds funktioniert dann natürlich nicht. Aber das bräuchte ich auch gar nicht.

habla2k schrieb:
Als Vergleich mein Logitech G Cloud:
Länge: 256,84 mm
Breite: 117,21 mm
Höhe: 32,95 mm

dazu noch 200 gramm leichter.

Ja, ist nur ein Streaming Gerät, aber in die Richtung kann es gerne gehen dann eben mit nicht so viel Power wie die Allys, Claws und Legions. Dafür aber auch nicht so sau teuer.

Die Switch 2 ist da auch deutlich kleiner.
mit Joycons ist sie nicht wirklich viel köeiner

Ca. 116 mm x 272 mm x 13,9 mm

Aber ja nur 400g leicht.

Bin mit meinem Ally X noch recht zufrieden. Gespannt bin ich wie gut der Z2 Extreme ist gegen den Z1 Extreme

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Fänds schön wenn sich auch bei der Grafikleistung mal so richtig was tut. Aber wie lange lesen wir jetzt schon RDNA 3 oder RDNA 3.5?

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
LikeHike schrieb:
Fänds schön wenn sich auch bei der Grafikleistung mal so richtig was tut. Aber wie lange lesen wir jetzt schon RDNA 3 oder RDNA 3.5?
Ich glaube auch irgendwie nicht, dass wir RDNA4 hier sehen werden, sondern es direkt auf UDNA geht

• Gefällt mir
Reaktionen: Javeran, aldaric und 9t3ndo
stefan92x schrieb:
Ist die Akzeptanz für Intel in dem Markt wirklich so schlecht, dass es sich deshalb nicht verkauft hat?
Soweit ich mal gelesen habe will Intel die Lunars in Geräten um die 1000€ sehen.
Das ist dann natürlich problematisch.
Aber auch dumm von Intel hier nicht einen Sonderrabatt zu gewähren um mal den Fuß in der Tür zu haben.
Nächstes Jahr mit Panther Lake und Celestial wäre es wohl nochmal ein deutlich besseres Produkt geworden.

• Gefällt mir
@Northstar2710
Die APU aus dem MSI im Artikel ist der normale Z2. Der ist ein um gelabelter Z1 Extreme. Falls du den meintest?
Die Z Serie wird wohl auf absehbare Zeit auch keine NPU bekommen laut AMD.
Macht auch wenig Sinn im Handheld und die Z-Serie ist ja eh ein Semi-Custom Modell.
Ergänzung ()

LikeHike schrieb:
Liegt daran das RDNA 3/3.5 besser im Niedrigwatt Bereich performed. Ähnlich wie Vega.
Ergänzung ()

eRa84 schrieb:
Welches Game ist das auf dem Titelbild?
Müsste Kunitsu-Gami: Path of the Goddess sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und eRa84
supertramp schrieb:
Ist die Intel CPU eigentlich nicht leistungsfähiger?
Bei der GPU kann ichs grad nicht sagen.
Die CPU hat 8P Kerne (Lunar 4+4) dürfte also Leistungsfähiger sein, aber auch mehr verbrauchen.

9t3ndo schrieb:
Die APU aus dem MSI im Artikel ist der normale Z2. Der ist ein um gelabelter Z1 Extreme. Falls du den meintest?
Die Z Serie wird wohl auf absehbare Zeit auch keine NPU bekommen laut AMD.
nein, laut Artikel und Typenschild ist es ein Z2Extreme und kein Z2. Und ohne Npu, weniger RAM und schwächerem Wlan dürfte es billiger sein als das Intel model.

Die APU, Ryzen Z2 Extreme, müsste doch eigentlich auch für sehr kompakte Gamingnotebooks zu gebrauchen sein, oder? Bin gespannt ob sich da ein Hersteller ran wagt.

• Gefällt mir
supertramp schrieb:
Ist die Intel CPU eigentlich nicht leistungsfähiger?
schwierig, kommt auf die Tdp an die sie ziehen dürfen. intel 258v vs Z2extreme kann man noch nicht testen. Ist für die Games auf dem Handheld auch ziemlich unrelevant. Die frage dürfte eher sein wieviel energie wird für die gleiche leistung benötigt.

Intel hat mit xess2, xell auf jedenfall einen feature vorteil. Wenn es vom spiel unterstützt wird.(was leider sehr selten ist)
Der Nachteil ist die treiber performance mancher spiele. Ist leider noch nicht auf dem level von AMD.

Ansonsten ein empfehlenswerter YT-Kanal alles rund um Handhelds:
OKestGamer

Zuletzt bearbeitet:
@Palatas Das ist eine iGPU, glücklicherweise ist kein Hersteller schon so dreist das als „Gaming-Notebook“ zu verkaufen.
Zusätzlich: Ich vermute sehr stark, dass AMD die Z-Serie nur für Gaminghandhelds freigibt und nicht für Notebooks - das sind ja effektiv auch (vergünstigte) umgelabelte Notebook-APUs, um die NPU beschnitten.
Manche reinen „China-Marken“ boten dementsprechend in der Vergangenheit auch Handhelds mit den Notebookversionen der Chips an (7840U (Z1E) bzw HX 370 (Z2E)), wahrscheinlich weil sie alle die Z-Reihe keinen Zugriff bekamen…

• Gefällt mir
Reaktionen: Palatas und 9t3ndo
habla2k schrieb:
Als Vergleich mein Logitech G Cloud:
Funktioniert auf dem G Cloud auch Moonlight sodass ich von meinem PC per Sunshine streamen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Ja, ich nutze mstsc über moonlight und streame meinen kompletten Desktop und damit jedes beliebige Spiel.

Aktuell nutze ich das noch über die alte Geforce Experience, wenn die mal abgeschaltet ist, dann wirds auch Sunshine werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jaffech
Ich hoffe das hohe Gewicht resultiert in einer hohen Akku-Laufzeit. Wenn dann noch SteamOS für die Handhelds verfügbar wird, könnte das hier schon ne gute Option sein.

x86 und Mobile naja. Grafisch ist der Steamdeck und Derivate für mich ganz in Ordnung. Die Akkulaufzeit muss länger werden, damit das was wird. Solange nutze ich meine Ayn Odin 2 und Streame meine Xbox und PC darauf. Akkulaufzeiten bis zum abwinken. Wenn jetzt noch wie bei dem Steamdeck ein Trackpad wäre, wäre das das perfekte Mobile Gaming Device für mich. Schade das der neue Odin Portal das nicht bietet.

Zurück
Oben