• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ryzen Z2 Extreme statt Intel: MSI setzt beim Claw A8 erstmals auf AMD

Die wichtige Frage ist eigentlich:
Kommt es mit Linux/SteamOS oder wieder nur mit Windows?
Was nützt gute Hardware, wenn das nichtexistente Bedienkonzept für solche Geräte einen Strich durch die Rechnung macht?

Be0w0lf schrieb:
Solange nutze ich meine Ayn Odin 2 und Streame meine Xbox und PC darauf. Akkulaufzeiten bis zum abwinken
beim Streaming braucht kein Handheld viel strom, von daher hättest du dort auch genug spielzeit. Allerdings ist akku laufzeit für zuhause nicht wirklich so wichtig.

@cruscz
Das Bedienkonzept Steam Big Picture Mode gibt es auf Windowshandhelds zu genüge.
Das sich dieses Quatsch-Vorurteil immer noch hält...

Windows in Verbindung mit Playnite ist z.B. Objektiv die bessere Plattform als SteamOS, da du einfach keine Kompatiblitätsprobleme hast, die du umschiffen musst oder Spiele aufgrund eines Kopierschutzes komplett raus Fallen.

Zudem kannst du auch auf jeden Windows Handheld einfach SteamOS aka Bazzite installieren.
Nicht umsonst ist das Beste Steamdeck das Asus Rog Ally X.

9t3ndo schrieb:
Nicht umsonst ist das Beste Steamdeck das Asus Rog Ally X.
Wenn man auf die Trackpads und 2 weitere Back Buttons verzichten kann^^
Gerade für Emulatoren sind die Trackpads Gold wert

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Taxxor schrieb:
Wenn man auf die Trackpads und 2 weitere Back Buttons verzichten kann
Ich kann das nicht!!!!! Ist mir auch unbegreiflich warum die Windows Handhelds dieses nicht bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruscz, iSight2TheBlind und Taxxor
Northstar2710 schrieb:
beim Streaming braucht kein Handheld viel strom, von daher hättest du dort auch genug spielzeit.
Der Odin 2 ist primär mein Emuhandheld (1TB Mini SD voll mit meinen Sicherheitskopien). Dazu noch die ganzen Androidgames. Bei beiden ist die Akkulaufzeit ein Traum. Streamen von meinem PC und der Xbox kommt noch on Top.
Mal schauen wie der Nachfolger des Steamdecks wird. Die Leistung stimmt die sollten auf Effizienz gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Taxxor schrieb:
Wenn man auf die Trackpads und 2 weitere Back Buttons verzichten kann^^
Gerade für Emulatoren sind die Trackpads Gold wert
Wofür brauchst du bei Emulatoren Trackpads?
Hab ich bei meinem Legion Go nie gebraucht, obwohl es eins hatte.

9t3ndo schrieb:
Wofür brauchst du bei Emulatoren Trackpads?
Viele Emulatoren haben Radialmenüs die man mit den Trackpads jederzeit einblenden kann für Dinge wie Savestate speichern/laden, Geschwindigkeit erhöhen/verringern, Menü einblenden, Cheats aktivieren, etc
1747765269562.png

Auch abseits von Emulatoren kann man sich auch einfach nochmal mindestens 8 zusätzliche Buttons damit konfigurieren, die irgendwelche Tasten oder Tastenkombinationen ausführen, oder eines der beiden als Maus benutzen, vor Allem interessant wenn man mal Spiele spielt, die eben nicht primär für Controller ausgelegt sind, wobei sich auch Shooter deutlich besser mit dem Trackpad als mit einem Analogstick steuern, alleine schon weil man hier die direkte Verbindung zwischen Daumenbewegung und Fadenkreuz hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chithanh und iSight2TheBlind
Be0w0lf schrieb:
Die Leistung stimmt die sollten auf Effizienz gehen.
Es geht um x86 games. Es gibt unzählige Games die auf dem Steamdeck mit nur 5tdp laufen, kaum mehr als streaming verbrauch. Der unterschied zu Android und Emulatoren von alten Konsolen, ist aber die möglichkeit zig Grafik einstellungen zu tätigen. was wiederrum dazu verleitet auch möglichst hohe fps oder Grafik settings zu wählen. Der Nachteil ist aber das diese Spiele für zig Hardware konfigurationen entwickelt wurden . Ganz im gegenteil zu den Konsolen. Wo durch die Leistung pro spiel sehr stark schwankt.

Du kannst auf einem Steamdeck, Rog ally auch 6std mobilen spass haben. Es kommt nur auf das spiel an und deinen Anforderungen. Effizienz ist immer gut, nur wieviel ist genug. Ein vergleich von Handhelds mit verschiedenen Plattformen an Games ist immer sehr schwer zu vergleichen. Da diese Games nunmal für die entsprechenden Plattformen Soft/Hardware entwickelt wurden. Würde man PC games so entwickeln das sie besonders effiziens auf Mobiler Hardware laufen, hätten wir viel weniger effizienz Probleme. Statt dessen ist hier die Verbrauch komplett irrelevant, haubtsache neue features und besonders optisch gewaltig soll es aussehen. Ich beziehe mich eher auf AAA/AA Games. Wie am Anfang erwähnt, gibt es auch die spiele die extrem wenig Anforderung haben.
Ergänzung ()

Ich hoffe ja immer noch das Valve einen neues Gampad herausbringt welches die Gleiche bedienung hat wie das Steamdeck. Oder die option das steamdeck als reinen Controller für den PC zu nutzen, ohne das Streaming des Games.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, iSight2TheBlind und Be0w0lf
Bin ich froh, meine Bestellung vom Claw 8AI+ mit Intel Chip storniert zu haben.
Btw an der Namensgebung muss MSI noch mal arbeiten...

FreshLemon schrieb:
Du machst auch heute nichts falsch damit, kannst ja auch ein gebrauchtes kaufen, da hält sich der Wertverlust in Grenzen.
Wenn dir die Leistung nicht reicht, kannst du deine Spiele einfach streamen, entweder zu Hause oder mit stabiler Internetverbindung. Stichwort Moonlight/Sunshine und per VPN nach Hause verbinden.

Stimmt, aber wenn man sowieso streamen will, kann man sich auch direkt ein Tablet plus Gamecontroller holen. Das neue iPad mini passt super dafür.

iSight2TheBlind schrieb:
@9t3ndo Ist halt sinnvoll mehr als nur die Xbox-Gamepadbuttons zu haben wie das bei nem ROG Ally (mit Ausnahme der zwei Backbuttons) der Fall ist.
Quicksave, Quickload, Escape oder sonstwas um aus der Vollbildansicht rauszukommen - die normalen Tasten sind ja bereits alle für Funktionen im Spiel vergeben.
Die Tastenkombis hab ich mir ins Handheld Companion gelegt.
Aber so Basic Sachen wie Alt + F4 oder Alt + Enter bringt ja schon die Gerätesoftware mit, zumindest war das beim Legion Go so.

@Taxxor
Wieso drückst du an der Stelle nicht einfach auf den Screen beim Radialmenü? Das Steamdeck hat doch auch ein Touchscreen?

Ego Shooter steuern sich mit Gyro bedeutend besser wie mit Trackpads.
Weiß nur nicht ob das Steamdeck ein Gyrosensor hat.
Das Legion Go hatte auf jeden Fall einen.
Hatte damit Doom 3 und Riddick durch gespielt.

La'an Noonien schrieb:
Stimmt, aber wenn man sowieso streamen will, kann man sich auch direkt ein Tablet plus Gamecontroller holen. Das neue iPad mini passt super dafür.
iPad Mini wäre da rausgeschmissenes Geld.
Schon alleine wegen dem schlechten Screen.
Da nimmt man eher ein Redmi Pad SE 8.7 oder Alldocube iPlay 70 Mini Ultra mit einem GameSir G8 Plus.
Zumal man mit den Android Tabs auch nicht bei Emulatoren eingeschränkt ist, wie bei Apple, wenn man das eh zum Spielen nehmen will.

9t3ndo schrieb:
Ego Shooter steuern sich mit Gyro bedeutend besser wie mit Trackpads
ist übungssache. Aber gyro und stick gehen mal überhaupt nicht bei strategie titeln oder städtebausimulation und adventures. Dafür liebe ich das trackpad.

• Gefällt mir
9t3ndo schrieb:
Ego Shooter steuern sich mit Gyro bedeutend besser wie mit Trackpads.
Weiß nur nicht ob das Steamdeck ein Gyrosensor hat.

Das Steam Deck hat alles!
Die Analogsticks haben sogar kapazitive Kappen, so dass der Gyrosensor beispielsweise nur aktiv wird, wenn man den Finger auch wirklich auf dem Stick (Stick = grobe Bewegungen, Gyrosensor = Feinbewegungen) hat.

Das Ding ist so lächerlich durchdacht!
Das ist imho auch der große Unterschied zwischen dem Steam Deck und der ganzen Konkurrenz - die Konkurrenten wollen einem ein Notebook in ungewöhnlichem Formfaktor verkaufen, da endet ihr Einsatz und als Notebookbude können sie auch nicht viel mehr als das was der Markt anbietet zusammenstecken und schlechte Software dazu schreiben.

Valve will eine vollwertige Lösung für "PC-Spiele daddeln, aber unterwegs!" bieten und geht dafür ungewöhnliche Wege, wie eben eine Custom APU, ganze zwei Trackpads, eine Lösung um ein Spiel mit 40fps laufen zu lassen, erst auf einem 60Hz-LCD und dann eine noch ausgeklügeltere Lösung für das OLED-Modell.
Und ihr eigenes Betriebssystem mit einer eigenen Weiterentwicklung von Wine.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und chithanh
9t3ndo schrieb:
iPad Mini wäre da rausgeschmissenes Geld.

Nur wenn man das Tablet ausschließlich zum streamen nutzt.

9t3ndo schrieb:
Schon alleine wegen dem schlechten Screen.

Der Screen ist nicht schlecht, sondern sehr gut. Bei einem Streaming Device braucht man keine 120hz. Und bei so einem kleinen Bildschirm braucht es auch nicht unbedingt OLED. Aber auch OLED kann man im iPad haben. Muss man halt bezahlen wollen.

9t3ndo schrieb:
Da nimmt man eher ein Redmi Pad SE 8.7 oder Alldocube iPlay 70 Mini Ultra mit einem GameSir G8 Plus.

Den G8 Plus kann man auch fürs iPad Mini und das normale 11" iPad nutzen. Bei letzteren muss man den Gamesir etwas modden, ist aber schnell gemacht. Ein Android Tablet ist für mich sicher nicht die bessere Alternative.
9t3ndo schrieb:
Zumal man mit den Android Tabs auch nicht bei Emulatoren eingeschränkt ist, wie bei Apple, wenn man das eh zum Spielen nehmen will.
Juckt mich nicht, da mich Emulatoren nicht interessieren. Beim iPad habe ich dafür Apple Arcade, wo einige Perlen drin sind (Stardew Valley+, City Builder etc). Und ich kann das Gerät eben auch im Alltag als Tablet nutzen und gerade das ist der entscheidene Punkt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Ich benutze jetzt schon seit 4 Monaten das Asus Rog Ally als vollständigen PC Ersatz, da ich aktuell kein Platz für ein Laptop oder PC mehr habe. Der ist an ein Full hd Monitor durch eine docking Station angeschlossen und klappt auch alles ganz ok.

Nur hätte ich gerne eine Nvidia Grafikkarte dort drin wegen dlss, viele spiele die ich spiele unterstützen kein FSR, wie zB Fortnite und da würde ich dann direkt DLSS anmachen können, wenn Nvidia gpu drin wäre. Man kann zwar im Treiber bei amd was machen, aber das ist kompletter Mist, da Schaltet sich zB die komplette Desktop Auflösung mit runter usw und da hab ich lieber direkt im Spiel.

Ich verstehe auch 0 warum sich Nvidia das entgehen lässt, in Switch ist zwar Nvidia drin aber ist ja der einzige. Ich könnte nur vermuten das Nvidia den anderen Herstellern zu teuer ist und die mit Nintendo exklusiv Deal haben der die billiger macht. Weil ein Windows Handheld mit der Leistung von Switch 2 wird nicht unter 1000 Euro weg gehen, wenn das andere Hersteller mit AMD Hardware verbauen, vermute ich.

Es gibt zwar Gerüchte das Nvidia ein Handheld plant, aber sind halt nur Gerüchte, ich würde aber sofort wechseln allein wegen DLSS, ist einfach in viel mehr spielen drin und sieht wesentlich besser, als FSR. Der Abstand wird weniger mit fsr 4 aber das unterstützt kein AMD Handheld derzeit aufgrund der fehlenden Hardware.

Knuffiboer schrieb:
Ally oft und viel genutzt, jetzt mit der Switch 2

Ich bin ja Mal gespannt wie weit eine switch2 an eine rog Ally x kommt oder übertrumpft

Das Stelle ich mir aber aktuell sehr schwer vor wenn ich so sehe was Leistungsdaten der Ally x im Vergleich mit der switch2 ... Ja Leistung ist nicht alles aber wenn ich sehe was aktuell auf der ally läuft sehe ich für die Switch2 einen schweren Weg

Natürlich nur bei Leuten die speziell zwischen beiden Geräten tendieren und jetzt nicht unbedingt die Nintendo exklusiven Titel spiele wollen

Zurück
Oben