• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ryzen Z2 Extreme statt Intel: MSI setzt beim Claw A8 erstmals auf AMD

@La'an Noonien
Dann brauchst du ein Tablet für Netflix & Co anscheinend. Spielt aber für diesen Thread keine Rolle, da es hier explizit um Mobile Gaming geht.

Und 120Hz+ macht erst recht Sinn beim Streaming von Spielen vom PC. Da kommt man ja locker an die Grenze.
Das Display vom iPad mini ist halt leider nur ein billiges LCD mit 60 Hz und langsamen Schaltzeiten, wodurch auch der Jelly Bean Effekt ensteht. Für Gaming eigentlich null geeignet und für das gebotene zu Teuer für den Einsatzweck.
Da geht es nicht mal um OLED, das haben die 2 von mir genannten Tablets auch nicht.

Als Gaming- und Emulations-Plattform taugt Apple in diesem Segment einfach nicht. Selbst das Alldocube iPlay 70 Mini Ultra schafft GTA V mit 60 FPS über Winlator.

Apple Arcade ist ganz Nett aber viel zu eingeschränkt in der Spieleauswahl, wenn man wirklich konkurrieren wollen würde.
Dazu kommt, das Apple keine vernünftige Ansteuerung von externen Displays zulässt in der richtigen Auflösung. Das geht erst mit den teureren Pro Modellen, wenn man mal am TV z.B. Mario Party (N64) mit paar Freunden spielen will.

iOS / iPadOS ist einfach für den Bereich Gaming, den ein Steamdeck oder Retroid Pocket 5 abdeckt viel zu eingeschränkt.

Steamdeck, Windows-Handhelds und Android-Handhelds sind einfach die bessere Wahl für Mobile-Gaming. Selbst nur für Spiele-Streaming. Sei es Aufgrund des Preises oder der ungeeigneten Displays im Apple "Einstiegssegments".

Ums kurz zusammenzufassen: Apple ist die schlechteste Wahl, wenn man für den Bereich Gaming und Retro etwas sucht aufgund der Hardware, Software und Preises.

Btw sind CoD, Fortnite und PUBG die meistgespielten Mobile-Spiele. Alle können sie mit 120FPS oder mehr laufen.

@iSight2TheBlind
Dass das Steamdeck von oben bis unten durchdacht ist, kann ich dir nur zustimmen. Der Rest deines Beitrages ist schon sehr durch die "Rosarote Brille".
Das sie den besten x86 Handheld bieten wollen und viel dafür tun und getan haben ist unbestreitbar. Allerdings ist Linux öfters noch ein Hinderniss was bei Windows einfach Out of the Box funktioniert.
Von der Benutzererfahrung finde ich z.B. Playnite der Steamdeckoberfläche weitaus überlegen. Sei es das einfachere/automatische einbinden von Spielen aus verschiedenen Launchern. Oder das direkte einbinden von Spielen über Emulatoren inkl. Coverart mit tracking von Spielzeit und Archivements.

Das geht da einfach schneller und unkomplizierter von der Hand. Dafür opfert man halt Akkulaufzeit, wobei das auf das ROG Ally X nicht ganz zutrifft.

Bei Handhelds sollte man sich wirklich bewusst sein, was man damit machen will.
Will man z.B. einfach nur eine Retro Konsole wäre meine Empfehlung z.B. auch kein Steamdeck sondern ein Retroid Pocket 5/Ayn Odin 2. Die sind kompakter und bieten wesentlich mehr Laufzeit.
Hauptaufgabe Indies? Dann wieder ganz klar das Steam Deck. Willst du alles spielen und hast evtl. noch den Gamepass: Windows Handheld.
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
ist übungssache. Aber gyro und stick gehen mal überhaupt nicht bei strategie titeln oder städtebausimulation und adventures. Dafür liebe ich das trackpad.
Stimmt. War jetzt bezogen auf das Legion Go bei mir aber auch kein Problem aufgrund der Mausfunktion im rechten "Joy-Con".
Für das nötigste hatte das LeGo aber ebenso ein Trackpad.

MarcoHatFragen schrieb:
viele spiele die ich spiele unterstützen kein FSR, wie zB Fortnite und da würde ich dann direkt DLSS anmachen können
kannst du nicht einfach mit dem Dlsswapper oder dem Optiscaler die Dlss gegen FSR/xess tauschen? dann hast du im spiel dlss freigeschaltet aber es ist FSR hinterlegt.

Ich weiss zwar nicht wie fortnites Anticheat darauf reagiert, aber ein versuch ist es doch wert.

MarcoHatFragen schrieb:
Ich benutze jetzt schon seit 4 Monaten das Asus Rog Ally als vollständigen PC Ersatz, da ich aktuell kein Platz für ein Laptop oder PC mehr habe. Der ist an ein Full hd Monitor durch eine docking Station angeschlossen und klappt auch alles ganz ok.

Nur hätte ich gerne eine Nvidia Grafikkarte dort drin wegen dlss, viele spiele die ich spiele unterstützen kein FSR, wie zB Fortnite und da würde ich dann direkt DLSS anmachen können, wenn Nvidia gpu drin wäre. Man kann zwar im Treiber bei amd was machen, aber das ist kompletter Mist, da Schaltet sich zB die komplette Desktop Auflösung mit runter usw und da hab ich lieber direkt im Spiel.

Ich verstehe auch 0 warum sich Nvidia das entgehen lässt, in Switch ist zwar Nvidia drin aber ist ja der einzige. Ich könnte nur vermuten das Nvidia den anderen Herstellern zu teuer ist und die mit Nintendo exklusiv Deal haben der die billiger macht. Weil ein Windows Handheld mit der Leistung von Switch 2 wird nicht unter 1000 Euro weg gehen, wenn das andere Hersteller mit AMD Hardware verbauen, vermute ich.

Es gibt zwar Gerüchte das Nvidia ein Handheld plant, aber sind halt nur Gerüchte, ich würde aber sofort wechseln allein wegen DLSS, ist einfach in viel mehr spielen drin und sieht wesentlich besser, als FSR. Der Abstand wird weniger mit fsr 4 aber das unterstützt kein AMD Handheld derzeit aufgrund der fehlenden Hardware.
Nvidia hat keine APU/SOC Produkte auf x86-64 Basis.
Sie können also nicht, also gibt's da auch nix.
Die Switch ist eine Ausnahme, sie hat eine ARM CPU Einheit und eine Nintendo eigene OS. Es ginge also ein Nvidia Handheld mit ARM Linux oder Windows on Arm.
Aber da scheint keiner ausser Nintendo eine Marktchance zu sehen.

9t3ndo schrieb:
B. Playnite der Steamdeckoberfläche weitaus überlegen. Sei es das einfachere/automatische einbinden von Spielen aus verschiedenen Launchern. Oder das direkte einbinden von Spielen über Emulatoren inkl. Coverart mit tracking von Spielzeit und Archivements
das kann ich mir gut vorstellen, hatte bisher keine erfahrung mit playnite sammeln können, da ich nix vermisse. Aber dazu muss natürlich erwähnt werden das das Steamdeck nunmal store bezogen ist und auf die Steamplattform zugeschnitten.
Das Alternative Programme diverse Funktionen haben die besser auf diverse spiele/plattformen funktionieren ist hetzt keine seltenheit. Da benutzt man auf dem Steamdeck nunmal auch zusatzprogramme.

Der vergleich der Handhelds mit diverser Drittanbieter Software ist müssig. Da man einfach alles ändern kann wenn man will, was auch ein vorteil ist.
Ich bevorzuge den Out of box vergleich mit den entsprechenden funktionen die vorhanden sind. Sonst hat man garkeine Basis.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und 9t3ndo
Taxxor schrieb:
Die zwei größten Kritikpunkte dabei waren die Lautstärke der Lüfter, die durch einen konstanten Verbrauch von mindestens 7-8W
7-8W NUR für den Lüfter? Woher stammt die Info?
Mein Legion Go hat im 20W Modus durchschnittlich 40-45W Leistungsaufnahme insgesamt.

Taxxor schrieb:
selbst ohne irgendwas zu tun auch ständig liefen und selbst im sehr niedrigen Drehzahlbereich unangenehm gefiept haben, im mittleren schon nicht mehr zu ertragen waren
Dafür gibt es einen Lifehack. Einfach ein kleines Stück Tesa von außen am Gitter über der Lüfterachse anbringen und durch den leicht veränderten Luftstrom bleibt nur noch ein angenehmes Lüfterrauschen übrig. Funktioniert bei mir seit 12/23 einwandfrei. Mit dem ersten Stück Tesa. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
9t3ndo schrieb:
@La'an Noonien
Dann brauchst du ein Tablet für Netflix & Co anscheinend. Spielt aber für diesen Thread keine Rolle, da es hier explizit um Mobile Gaming geht.

Plotttwist, man kann sein Tablet nicht nur für Netflix verwenden. Ich benutze mein Tablet hauptsächlich produktiv. Da macht es absolut keinen Sinn ein zusätzliches Gerät anzuschaffen, wenn das vorhandene das gelegentliche Streaming wunderbar abdeckt.

9t3ndo schrieb:
Und 120Hz+ macht erst recht Sinn beim Streaming von Spielen vom PC. Da kommt man ja locker an die Grenze.
Das Display vom iPad mini ist halt leider nur ein billiges LCD mit 60 Hz und langsamen Schaltzeiten, wodurch auch der Jelly Bean Effekt ensteht. Für Gaming eigentlich null geeignet und für das gebotene zu Teuer für den Einsatzweck.
Da geht es nicht mal um OLED, das haben die 2 von mir genannten Tablets auch nicht.

Du hast das neue iPad Mini 7 also noch nie benutzt.

9t3ndo schrieb:
Als Gaming- und Emulations-Plattform taugt Apple in diesem Segment einfach nicht. Selbst das Alldocube iPlay 70 Mini Ultra schafft GTA V mit 60 FPS über Winlator.

Spielt keine Rolle. Hier geht es nicht um Retro Gaming.

9t3ndo schrieb:
Apple Arcade ist ganz Nett aber viel zu eingeschränkt in der Spieleauswahl, wenn man wirklich konkurrieren wollen würde.

Auch das ist nur deine Meinung, welche nicht allgemeingültig ist.

9t3ndo schrieb:
Dazu kommt, das Apple keine vernünftige Ansteuerung von externen Displays zulässt in der richtigen Auflösung. Das geht erst mit den teureren Pro Modellen, wenn man mal am TV z.B. Mario Party (N64) mit paar Freunden spielen will.

Ne das geht auch schon ab den Air Modellen mit M Chip. Mein Monitor mit 3840x1600 funktioniert wunderbar. Auf dem TV benutze ich einfach Steam Link.

9t3ndo schrieb:
iOS / iPadOS ist einfach für den Bereich Gaming, den ein Steamdeck oder Retroid Pocket 5 abdeckt viel zu eingeschränkt.

Ne, allein schon weil deren Displays zu klein ist. Steamdeck ist nett, wenn man wirklich mobil zocken will. Aber nicht wenn man es nur zu Hause auf der Couch nutzen möchte.

9t3ndo schrieb:
Ums kurz zusammenzufassen: Apple ist die schlechteste Wahl, wenn man für den Bereich Gaming und Retro etwas sucht aufgund der Hardware, Software und Preises.

Nein. Zu mal Retro hier keine Rolle spielt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@9t3ndo Ich unterschreibe alles was @Northstar2710 geschrieben hat - auf dem Deck nutzt man dann eben externe Software wie EmuDeck, Deckyloader etc.
Und: Das Steam Deck ist ein kommerzielles Produkt, von einer greifbaren westlichen Firma mit Milliardenumsätzen (via Steam).
Damit meine ich nicht, dass sie Käufer zur Nutzung von Steam zwingen wollen - das Steam Deck ist erschreckend offen!
Aber sie können in SteamOS nicht einfach Funktionen integrieren, die einem quasi automatisiert ne feine Emulatorenbibliothek einrichten.
Anbernic und andere liefern gleich ne Speicherkarte voller ROMs mit, die können sich das aber erlauben weil die außer den Freaks die Retro Games Corps gucken eh keiner kennt und sie in China gar nicht greifbar wären - Valve käme nicht so leicht davon!

9t3ndo schrieb:
Willst du alles spielen und hast evtl. noch den Gamepass: Windows Handheld.
Na dann warte ich wie geplant auf das XBOX Handheld aka. Asus ROG Ally XYZ.
Und ich seh schon wie am Ende eh immer nur Brotato und Konsorten spiele^^
Das ist mir aufm Handy zu doof und mit Controller und Handy zu umständlich :hammer_alt:
Das heißt es muss eine ~1000€ Lösung her, wie sich das für einen CBler gehört hahaha

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Tekwin schrieb:
7-8W NUR für den Lüfter? Woher stammt die Info?
Nicht 7-8W für den Lüfter, 7-8W Minimalverbrauch auf dem Desktop ohne was zu tun und dadurch zu viel, als dass der Lüfter jemals aus bleiben könnte und dadurch eben immer gestört hat.
Auf dem SteamDeck kann ich mit 7-8W schon sehr viele Games spielen während der Lüfter hier sogar noch teilweise wirklich aus bleibt.

Beim Legion Go ging unter 10W gar nichts außer Desktop und der Lüfter war auch schon früher an und fiepte

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und iSight2TheBlind
@Taxxor Ja, OK, so wird ein Schuh draus.

Bis auf das Steam Deck sind leider alle PC Handhelds stromhungrig. Mir ist das allerdings wumpe, schließlich gehöre ich zur Gattung Handheldcouchgamer. Die Steckdose ist mein Freund.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Simonte
9t3ndo schrieb:
Wofür brauchst du bei Emulatoren Trackpads?
Hab ich bei meinem Legion Go nie gebraucht, obwohl es eins hatte.
Das Trackpad im Legion Go ist schlecht platziert. Damit ein rechtsseitiges Trackpad sinnvoll nutzbar ist, muss es sich neben den ABXY-Face-Buttons befinden. Beim Legion Go hingegen ist der Thumbstick dazwischen.

Von allen Handhelds mit Trackpad hat (soweit mir bekannt) bislang nur das Steam Deck das richtig hinbekommen.
MarcoHatFragen schrieb:
Nur hätte ich gerne eine Nvidia Grafikkarte dort drin wegen dlss, viele spiele die ich spiele unterstützen kein FSR, wie zB Fortnite und da würde ich dann direkt DLSS anmachen können, wenn Nvidia gpu drin wäre.
LencoX2 schrieb:
Es ginge also ein Nvidia Handheld mit ARM Linux oder Windows on Arm.
Speziell bei Fortnite ist noch nix mit Windows on ARM, da Easy-Anti-Cheat das noch nicht unterstützt. Es ist zwar angekündigt dass das irgendwann dieses Jahr unterstützt werden soll, aber passiert ist bislang nichts.
Die einzige Möglichkeit (neben der Switch 2) wäre daher Android, aber da weiß ich nicht wie es mit DLSS aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und iSight2TheBlind
Tekwin schrieb:
Mir ist das allerdings wumpe, schließlich gehöre ich zur Gattung Handheldcouchgamer. Die Steckdose ist mein Freund.
Geht mir genauso, die meiste Zeit hängt das Deck entweder am Kabel oder ich sitze halt direkt neben einer Steckdose sodass ich ein Kabel jederzeit einstecken könnte. Daher geht es mir auch nicht so sehr um die Akkulaufzeit, aber eben um die Lautstärke.
Und da bin ich nun mit dem SteamDeck halt mittlerweile so verwöhnt, da der Lüfter bei unter 10W meistens aus oder bei ~1000 Umdrehungen absolut unhörbar ist, ich ihn bei 10-15W und ~1500-3500 Umdrehungen nur bei absoluter Stille leicht wahrnehmen kann und er selbst bei 20W mit ~4500 Umdrehungen noch nicht störend ist, dass das für mich der Maßsstab für ein Nachfolgeprodukt ist.
Und hier sehe ich aktuell wirklich nur ein SteamDeck 2 was das bieten könnte, einfach weil das SteamDeck nach wie vor das einzige ist, was das in dieser Form bisher bietet

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekwin, 9t3ndo und iSight2TheBlind
@Tekwin Der Stromverbrauch schlägt sich ja auch auf die Lautstärke nieder - das kann für einen selbst nervig sein, aber auch für alle Umstehenden.
In der Bahn wie ein Wilder Knöpfe zu drücken kann einem schon ein sehr "self-conscious" Gefühl bescheren, aber wenn man dabei auch noch einen Föhn in der Hand hält ist das anderen Fahrgästen gegenüber einfach schnell respektlos.
Oder eben zuhause auf dem Sofa dem Partner gegenüber.

Und selbst auf dem Sofa will man das Teil nicht immer an den Strom stecken, schließlich ist das ein Kabel was herumbaumelt, eventuell muss man sich dann genau so setzen, wie es für das Kabel passt und nicht für einen selbst usw.
Selbst bei der Nutzung einer Powerbank ist ein geringer Stromverbrauch immer besser - ROG Ally X und Steam Deck OLED können zwar theoretisch die gleichen Akkulaufzeiten erreichen - aber das ROG Ally X erreicht die Zeiten eben nur, weil der Akku deutlich größer ist und es pro Minute mehr daraus zieht als es ein Steam Deck tun würde.
Heißt, wenn der Akku leer ist dauert es länger ihn wieder zu laden oder man kommt mit einer Powerbank nicht ansatzweise so weit wie beim Steam Deck.

Wird gerade im Reddit heiß diskutiert ob das Video Gaubwürdig ist aber Leistung würde halbwegs passen vom Z2 Extreme:

iSight2TheBlind schrieb:
Und selbst auf dem Sofa will man das Teil nicht immer an den Strom stecken, schließlich ist das ein Kabel was herumbaumelt, eventuell muss man sich dann genau so setzen, wie es für das Kabel passt und nicht für einen selbst usw.
Das Legion Go hat links unten am Gehäuse einen USB Anschluss, worin bei mir dieser Adapter steckt:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0C456JQVB/?_encoding=UTF8&pd_rd_plhdr=t&aaxitk=6c54ee3602e4f82b09006eb09b39071c&hsa_cr_id=0&qid=1747814175&sr=1-1-e0fa1fdd-d857-4087-adda-5bd576b25987&ref_=sbx_be_s_sparkle_dlcd_asin_0_img&pd_rd_w=liX9Q&content-id=amzn1.sym.8e9cb2fc-4d9c-4bfb-9366-fd5ede1b5d5d:amzn1.sym.8e9cb2fc-4d9c-4bfb-9366-fd5ede1b5d5d&pf_rd_p=8e9cb2fc-4d9c-4bfb-9366-fd5ede1b5d5d&pf_rd_r=BA3WGQZAWPYJ2FKF4V03&pd_rd_wg=bLBCA&pd_rd_r=584df615-29cd-4cde-b35c-b7bef20bac16&th=1

So führe ich das Kabel einfach und maximal bequem (für mich) zur Seite hin ab.
Zur Zug- und Verwindungsentlastung habe ich mit einem breiten Gummi und einem kleinen Distanzstück zwischen Kabelstecker und Gehäuse für die nötige Stabilität des kleinen Aufbaus gesorgt. So kann ich den ganzen schweren Klotz auch auf dem Wohlstandsbauch ablegen.

Vielleicht inspiriere ich noch ein Forenmitglied zum Nachbau. :daumen:

PS: Ich bin sehr sehr SEHR geräuschempfindlich. Mit meinem weiter oben beschriebenen Hack ist der Lüfter tatsächlich kaum wiederzuerkennen.

Anhänge

• 20250521_100552.jpg
    20250521_100552.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Ich weiß nicht ob ich den Wechsel zu AMD gut finde. Mal abgesehen davon das wir Konkurrenz in dem Bereich brauchen, schlägt sich das Claw 8 mit Intel gar nicht schlecht.
Leider ist bis jetzt noch unklar ob FSR4 auf RDNA3.5 kommt. Und ich finde gerade für nen Handheld ist hardwarebasiertes SS und FG unerlässlich. Da ist Intel AMD schon einen Schritt voraus. Klar wird XESS jetzt noch nicht so breit unterstützt, aber bei Intel wird es zumindest schon in Hardware beschleunigt.

Northstar2710 schrieb:
ist übungssache. Aber gyro und stick gehen mal überhaupt nicht bei strategie titeln oder städtebausimulation und adventures. Dafür liebe ich das trackpad.

Das ist natürlich auch ein valider Punkt, welchen man bei einem tablet (egal ob android oder Apple) mit dem G8 und streaming nicht hat.

Bin echt am hadern mir das SD oled zu holen. Lust hätte ich schon, aber die Switch kommt auch bald .. und das sind dann auch wieder fast 600€ für das SD. Dieses Jahr kommt noch kein SD2, oder?

La'an Noonien schrieb:
Dieses Jahr kommt noch kein SD2, oder?
es ist dergleichen nix bekannt. Persönlich würde ich frühstens mitte 2026 mit einem neuen SD rechnen. Obwohl ich von dem momentanen Apu‘s nicht wüsste was Valve da wirklich verbauen würde. Laut deren Aussage muss es signifikanten Performance schub geben damit ein SD2 erscheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Northstar2710 schrieb:
Obwohl ich von dem momentanen Apu‘s nicht wüsste was Valve da wirklich verbauen würde.
Die aktuelle APU im Steamdeck kommt ja auch nicht von der Stange, sondern ist eine Semi-Custom-Lösung. Ich würde mich nicht wundern, wenn das beim Nachfolger genauso kommt. Ich würde also weniger spekulieren, welchen Chip Valve nehmen könnte und mehr, welche Bausteine zu einem Chip kombiniert werden könnten.

Zurück
Oben