Ryzen5 3600 und Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix welches Board?

Schrauberling

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
64
Hallo Leute, hier im Forum scheinen sich ja ne ganze Menge Leute zu tummeln, die sich gut auskennen. Ich habe endlich Lust mir einen Rechner selbst zusammenzustellen und aufzubauen, mein jetziger kommt in die Jahre und macht nicht mehr alles mit was ich von ihm will. Core i5 750 CPU und eine AMD 7000er Grafik mit 2 GB. Der neue soll als als Video-Schnittrechner taugen und zum Tripple-A-Zocken auch. Und vor allem soll er leise sein. Gleichzeitig will ich aber nur so um die 800 Euro ausgeben. Drum habe ich mir folgendes Ausgedacht:

Prozessor: Ryzen 5 3600 (€ 200)
CPU Lüfter: Stock
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix (€ 300)
Laufwerke aus dem alten Rechner (128 GB SSD und 500 GB HDD) und externe.


könnt ihr mir ein gutes und günstiges Mainbord (so um die 100 Euro) dafür empfehlen? Am liebsten gleich mit W-lan und Bluetooth?
Bis jetzt habe ich das B450 Gaming Pro Carbon AC ins Auge gefasst, aber es liegt etwas über meinem Budget und ich brauche den ganzen RGB Kram nicht und außerdem lässt sich der Ryzen 5 3600 ja anscheinend eh nicht richtig übertackten.

Welcher Speicher passt dann dazu?

Als Case dachte ich an:
be quiet! Pure Base 600
mit
be quiet! BK009 Pure Rock als Stromversorgung

Was haltet ihr von der Kombi? Macht es Sinn da noch eine günstige SSD (welche?) reinzustecken und die alte HDD auszutauschen?

Roger,
bis dahin, schöne Grüße,
Schrauberling
 
Denke du bist mit deiner Anfrage eher in der Kaufberatung für Komplettrechner richtig, vielleicht verschiebt es ein Mod ja noch.

Kurze Kritik von mir aber schon mal, die 1070 ist bereits 3 Jahre alt, für 300 Euro bekommt man fast ne RX5700. Der Pure Rock ist kein Netzteil sondern ein Kühler. Und wenn es leise sein soll ist HDD überhaupt keine Option. Große SSDs gibt es bereits für ca. 100 Euro (1TB Crucial MX500 z.B.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Für Tripple-A ne alte 1070 nehmen ist schon echt grenzwertig wie @Flomek sagt.
Mainboard würde ich z.B. ein Tomahawk Max nehmen, das kommt mit kompatiblem BIOS ohne flashen.
HDD raus und ne MX500 rein. Für 'Videoschnitt lohnt sich schon die Überlegung auf nen 3700 zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Was hat eine größere Priorität
Das Spielen oder Videoschnitt.
Jenachdem musst du an der Grafikkarte oder am Prozessor Abstriche machen.

Ein x570 Board halte ich bei dem budget für unangebracht. Ich denke, pci e 4.0 bleibt für die meisten noch lange unwichtig
 
Wow, Ihr seid ja fix hier! Vielen Dank erstmal für die Tipps.

Die RX 5700 ist mir dann doch zu teuer, zumal ich bei den günstigeren davon ausgehe, dass sie auch eher einen lauteren Propeller drauf haben, oder?

Beim Board sprengt das x570 leider auch mein Budget, das Tomahawk Max hört sich da schon eher nach was gutem an.

OK, ich lese erstmal die Guides und sehe dann weiter.
 
Ich würde an deiner Stelle, dann aber eher den 2600 nehmen wenn du ohnehin ein altes Mainboard nimmst. Der kostet nur die Hälfte und den Unterschied von 15 Prozent wirst du nicht merken. Der Cache hilft nur in gewissen Situationen (z.B. bei hohen Bildraten in gewissen Spielen) ist aber keine 80-100 € Wert. Die Haltbarkeit wird in 14nm auch besser im Vergleich zum experimentellen 7nm-Prozess sein ^^. Für Videoschnitt brauchst du eigentlich nur genug RAM und irgendeine Grafikkarte für die Codecs, die mittlerweile eigentlich alle gängigen Programme unterstützen.

Als Speicher würde ich das empfehlen:
https://www.mindfactory.de/product_...-Rank-grau-DDR4-3200-DIMM-CL16-D_1296206.html

Die 3000 sind wohl besser vorselektiert, laufen aber im XMP-Modus nur mit 3000 MHz (die laufen aber in der Regel auch mit über 3800+, wenn das Rest mitspielt (dafür ist in der Regel MSI gut))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DasUnding schrieb:
Ich würde an deiner Stelle, dann aber eher den 2600 nehmen wenn du ohnehin ein altes Mainboard nimmst.

Hm ... eine 2600er CPU zu nehmen hab ich auch schon überlegt, ich dachte wenn ich gleich die fettere nehme habe ich vielleicht länger was davon? Aber der Preisunterschied ist schon verlockend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Cerebral_Amoebe, danke für die hilfreiche Auflistung.

Cerebral_Amoebe schrieb:

Ich will ja das das ganze möglichst leise wird, passt die Sapphire Nitro RX 580 dazu?

Als Gehäuse dachte ich an das:
be quiet! Pure Base 600
Mir gefällt der Look und die Tatsache, dass schon zwei angeblich ziemlich leise Lüfter verbaut sind. Ich freue mich aber über weitere Vorschläge und Meinungen dazu.

In meinem alten Rechner ist ein
BeQuiet Sys-L6 700W
verbaut.
Denkt Ihr den kann ich nehmen?

Der alte Prozessorkühler war ein Xigmatek Scorpion HDT-S1283, aber ich weiß nicht einmal ob der leiser als der Boxed Kühler vom Ryzen wäre.

...

So viele Fragen :-)
Ergänzung ()

Kann man eingentlich die Lüftersteuerung vom Tomahawk mit der manuellen Steuerung des Midi-Towers kombinieren? Oder sollte ich mir da besser ein Gehäuse aussuchen, dass keine manuelle Steuerung hat? Wenn die Mainbord Lüftersteuerung was taugt, verzichte ich liebend gerne auf die manuelle Regelung.
Gehäusevorschläge? (Schlicht, und vor allem leise).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vom Pure Base 600 abraten, die Erfahrungsbericht hier im Forum sagen alle, dass das Teil ein Backofen ist.

Das neue 500er soll dagegen gar nicht übel sein.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Die Sapphire RX580 läuft mit 36dB beim Spielen.
Leiser wäre die MSI 1660, hat aber nur 6GB RAM:
MSI GTX 1660 Gaming X

Jau, 6GB scheint mir nicht zukunftsfähig, deshalb dacht ich ursprünglich an eine 1070, einfach weil das die günstigste Variante zu sein scheint an eine energieeffiziente Karte mit 8GB zu kommen.
 
Wenn dann aber nur gebraucht, keine neue 1070. 300 Euro für eine 3 Jahre alte Mittelklassekarte ist einfach zu teuer.

Die RX580 ist auch n ganzes Stück schwächer als die 1070.

Noch dauert der Abverkauf der Vega56 an, habe letztens bei nem Kumpel die Gigabyte Radeon RX Vega 56 verbaut und war total erstaunt, dass die auch gerade knapp über 60 Grad ging beim benchen. Für den Preis eigentlich okay, gibt's auch immer mal wieder für ca. 240 Euro. Würde ich einer RX580 vorziehen. Dazu muss das Netzteil aber auch passen, dann lieber ne Nummer größer als auf Kante genäht.
 
Ja, auf die Vega 56 hab ich auch schon ein Auge geworfen. Und 250,- ist so ungefähr meine Schmerzgrenze für die Grafikkarte. Fragt sich nur noch welche für den Preis am leisesten ist.
 
@AdoK Danke fürs verschieben. https://www.computerbase.de/forum/posts/23188423/

Nach den ganzen Tipps von vor drei Wochen hat sich meine Wunschliste jetzt schon ziemlich konkretisiert. Außerdem habe ich ne Menge brauchbaren Inputt in dem jetzt geschlossenen Thread PC für die nächsten 10 Jahre ;-) bekommen.
Danke dafür an: @Rickmer @Fujiyama @martinallnet @Denniss @Deathangel008 @michi_z1981 @Rikimaru @Aw Online @Cronos83 @garbel und @Nixdorf.

Ich möchte versuchen einen besonders leisen PC mit maximaler Leistung (Ryzen7 3700x, 32GB) bei moderatem Preis (ca. 1250,.) hinzubekommen.

Schon klar, das sind alles irgendwie "weiche" Kriterien, aber vielleicht wird ja deutlich was ich meine wenn Ihr meine Zusammenstellung seht.

https://geizhals.de/?cat=WL-1299011

So, hier der Fragebogen:

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°^

1. Was ist der Verwendungszweck?
Games, Videoschnitt, Wohnzimmer-Fernseherersatz

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

X-COM, Far Cry V, Cyberpunk 2047, ... Hoffentlich noch ein paar Jahre die aktuellen Games auf Hohen Settings.
Bei den aktuellen Spielen reicht mir HD, den 4K Monitor habe ich mir eher zum Arbeiten gekauft, (er hängt noch an nem MacBook Pro). Ich hoffe mal beim nächsten GraKa Upgrade (in 5 Jahren) Sollte dann auch mit einer Mittelklasse Karte ordentliches 4K möglich sein


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1. DaVinci Resolve, 2. Evtl. die ganze Adobe Suite. Ambitioniertes Hobby würde ich sagen.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Ich möchte versuchen einen besonders leisen PC mit maximaler Leistung bei moderatem Preis hinzubekommen.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Ein Monitor, AOC Pro-Line U3277PWQU - 31,5 Zoll, VA-Panel, 4K UHD, 60 HZ, Kein dings-Sync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

  • Prozessor (CPU): i5 - 750
  • Kühler: Xigmatek Scorpion HDT-S1283
  • Arbeitsspeicher (RAM):8GB DDR3
  • Mainboard:Gigabyte GA-P55M-UD2
  • Netzteil:be quiet! Sys-Power 700W SYS-L6 80Plus
  • Gehäuse: Xigmatek Midgard Midi Tower black
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7870 GHZ Edition 2GB GDDR5
  • HDD / SSD: SAMSUNG SSD 830 Series, 2 mal 500 GB HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1250

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Also mein letztes System habe ich 2010 gekauft, demnach wäre das nächste 2028 fällig, zwischendurch habe ich nur einmal die Grafikkarte ersetzt (von einer XFX Geforce GTX 285) und eine SSD dazugekauft. So ähnlich stelle ich mir das jetzt auch vor.

5. Wann soll gekauft werden?

Auf jeden Fall noch dieses Jahr. Wahrscheinlich ende Oktober / Anfang November

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich hab voll Bock zum ersten Mal selbst einen Rechner zusammenzuschrauben, den letzten hab ich von der Stange gekauft, war aber letztendlich enttäuscht wie laut der "Turtle Silentio" am Ende war.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Videos die du schneiden willst auch auf der SSD hast würde ich hier tatsächlich den Aufpreis für die MP510 zahlen.
Videoschnitt auf QLC ist vermutlich nicht so geil und zwischen der Blue und der MP510 sind nur noch 10€, das sollte sich ja machen lassen.

GPU -> ganz klar die 5700 Red Devil, da du gesagt hattest das dir Lautstärke wichtig ist. Du tust dir selbst einen Gefallen ;)

Ansonsten schaut gut aus.
 
Hi, Ich hab die Graka in der Wunschliste schon zur Red Devil geändert. MP510 ist jetzt auch drin.
Ergänzung ()

Ansonsten kamen im alten Thread noch Zweifel am Netzteil und am Gehäuse auf
z.B. https://www.computerbase.de/forum/posts/23188116/

Die von @Cronos83 vorgeschlagenen Komponenten sind aber auch eine ganze Ecke teurer. Glaubt Ihr ich werds bereuen es mit dem Gehäuse Pure Base 500 und dem Netzteil Pure Power 11 zu versuchen?

Das Gehäuse gefällt mir von der Optik und hat zwei 140er Lüfter verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schrauberling:
den unterschied zwischen PP11 und SP11 wird man bei den meisten systemen nicht hören. wobei das SP11 unbestreitbar das leisere NT ist.
 
Zurück
Oben