Ich habe die Lycosa mal gehabt und es ist die erste Tastatur gewesen, die ich sofort wieder reklamiert hatte.
Die normale Lycosa hat einen extrem lauten Tastenanschlag, den hört man bei mir zwei Zimmer weiter noch, in der Nacht sogar klar und deutlich. Meine anderen Tastaturen und meine aktuelle Cherry DingsBums flache Tastatur für 15 Euro ist dagegen lautlos.
Die Lautstärke liegt aber vor allem daran, dass die Tasten extrem schlecht und billig aufgesetzt wurden, die waren stark wackelig! Meine billige Cherry-Tastatur hat sogar für nur 15 Euro sehr stabile, festsitzende und leise Tasten. Nur eben keine Beleuchtung und die ist nicht voll programmierbar, was die perfekt machen würde.
Die Lycosa hat auch Probleme mit Macros, man muss alle Tasten loslassen, damit man eine Taste mit gespeichertem Macro verwenden kann. Total sinnlos...
Dann hat die Lycosa eine extrem schlechte Beleuchtung, man muss schon seine Augen über der Tastatur haben, damit man was erkennt. Meine Augen sind nun mal im 50° Grad winkel 50cm von der Tastatur entfernt.
Die Gummibeschichtung stelle ich mir theoretisch extrem schlecht vor, da sie nach einiger Zeit, wenn die abgeht bestimmt die ganze Tastatur nur noch hässlicher macht. In den paar Minuten in der ich die getestet habe, ist mir nur aufgefallen, dass die Beschichtung leicht gestört hat, mehr aber auch nicht.
Die neue Lycosa werde ich mir wohl kaufen, denn die Tastatur selber ist super. Der Klavierlack kann mir egal sein, mein Zimmer hat nicht so viel Staub und das Fett der Finger kann man nach dem Benutzen mit einem Tuch wieder entfernen. Am Abend sieht man außerdem keine Fingerabdrücke ^^
Im Endeffekt finde ich es ist eine super Tastatur, nur die Beleuchtung und die Tasten bzw. deren Lautstärke waren absolut schlecht, als ob es eine 5 Euro Tastatur gewesen ist.