S-Ata Treiber unnötig?

F!o

Admiral
Hi,
Frage:
Alle sagen immer man muss bei der Installation von WIndows wenn man eine S-Ata Platte hat einen Treiber Installieren.

Bei mir musst ich dass bei meiner Samsung noch nie machen, wie siehts da mit anderen Marken aus?
Und wenn er wirklich nen Treiber verlangt, funzt dass ganze auch per CD?
Floppy gibts bei mir net mehr.

mfg

Das liegt daran, dass Windows XP schon einige Sata Treiber besitz, aber nicht alle;)

Es ist auch ziemlich egal welche Platte du daran hängst, denn es geht um den Satacontroller auf dem Board

Edit: Nein das funzt net mit CD. Es könnte höchsten bei einigen Boards klappen, dass man es per USB-Stick machen kann

@NV43
Sorry, aber wieso erzählst du so ein Schwachsinn. In keiner WinXP Version, auchnicht im SP2, sind Sata Treiber integriert.
Alle modernen Boards bei denen der Sata Controller nativ im Chipsatz implementiert ist werden keine Treiber mehr benötigt. Nur Controller, die über den PCI-Bus angebunden sind müssen mit Treibern versorgt werden. Auch wenn ein Raid erstellt wird muss man externe Treiber nutzen.

Seit dem NForce 3/ViaK8T800/Intel ICH5 werden keine Treiber mehr für eine Singleplatte benötigt.

Sorry ich hab da etwas verwechselt. Es ist aber auch kein muss(auch auf moderneren Boards), dass das Sata nativ betreiben wird.

Das mit der Verwechslung war Folgendes: Du hast ja auch gefragt, ob man den Sata Treiber per CD installieren kann. Und das geht auch(allerdings nicht wie du meintest). Man muss sich den Treiber auf die WinXp Installation CD legen.

Hm bei mein Win XP sp2 setup auf eine SATA II Hitachi T7k250 musste ich die sata driver floppy disk einsetzen, die ich vorher von der Treiber CD erstellt habe. Mainboard siehe unten in der Sig.

Na toll, und was mach ich wenn ich kein FLoppy habe?
Jetzt is mir nämlich erst recht nich klar wo ich letztendlich die richtigen Treiber herbekomme.
Windows XP CD?
Hersteller?
Mainboard CD?

Ich hab auch mal gelesen dass man eigentlich für S-Ata Platten die man Alleine keine Treiber benötigt, sondern nur wenn man 2 S-Ata Platten im RAID betreiben will.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bisher keine Treiber installen musstes, muss du es auch jetzt nicht. Das liegt nicht an den Platten sondern an den S-ATA Controllern auf dem Board. Du müsstes höchstens ein Treiber installen wenn du dir ein neues Board holst.

Falss du ein Raid einrichten willst brauchst du natürlich ein Raidtreiber

Och das sollte eigentlich auch nativ betriebene Satacontroller haben. Also da wirst du soweit ich weiß kein Treiber benötigen;)

Zurück
Oben