S-ata von Win xp nicht erkannt

.:CHeZ:.

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
256
Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem was hier schon öfters besprochen, aber alles bei mir noch nicht geholfen hat.
Nach dem kauf der 400GB Samsung HD401LJ schloß ich diese ordnungsgemäß ans Mainboard Gigabyte GA7N 400 pro 2 an, installierte die Treiber und schaltete den Modus im BIOS ein. Außerdem setzte ich den jumper , den man eigentlich nicht braucht, aber in der Anleitung von Samsung drinstand, da es in manchen fällen zu Problemen kommen kann.

Trotzalledem wird die Festplatte im Windows XP Pro nicht angezeigt. Im BIOS sehe ich sie, aber Windows hat sie weder im Gerätemanager, noch in der Verwaltung. Ich habe schon den Jumper entfernt, die steckplätze gewechselt (ich habe keinen RAID Controller) und verschieden Einstellungen versucht.

Was könnte ich noch probieren?

Noch ein Frage, den Stromanschluß für die Sata Festplatte habe ich mit dem normalen Stromkabel der IDE Festplatten verbunden, ist das OK?


Danke im vorraus, Christoph
 
Tag

Hast du es schonmal mit formatieren probiert?
Wenn nicht, dann besorgt dir ein Programm wie Partition Magic und lass deine Platte in dein gewolltes Format formatieren.

Gruß
 
Wie schon geschrieben habe ich RAID im BIOS deaktivier.
Und wie kann ich eine Festplatte formatieren wenn diese noch garnicht in der Datenträger Verwaltung angezeigt wird????
 
Das Board hat einen NForce 2 Ultra Chipsatz und somit keinen eigenen Sata Controller. der wird extern über PCI abgebunden. Somit muss dieser auch aktiviert sein, damit eine an ihm angeschlossene Festplatte erkannt werden kann. Manchmal ist es bei solchen Controllern nötig ein JBOD Raid arry zu erstellen, damit die Festplatte in Windows erkannt wird. Zunächst sollte man aber ersuchen den Controller im Bios auf einen IDE Kompatibilitäts oder non Raid Modus zu stellen.
 
Genau das ist es ja.

Du musst deine Platte formatieren. Sprich ihr ein Format zuweisen, das wäre in deinem Fall wohl Fat32 oder NTFS.
Und dieser Vorgang heisst formatieren, es hat nichts mit dem als üblich verstandenen formaterien, sprich alle Daten löschen, zu tun.

Dafür benötigst du das Programm Partition Magic 8. Dies Programm wird warscheinlich deine Platte erkennen und dann kannst du sie mit dem Programm Formatieren.
D.h.: Du formatierst sie im Format Fat32 oder NTFS Format.

Es gibt bestimmt auch ein oder mehrere ander Progs die das können, mir ist aber spontan nur dies eine eingefallen.
Musst mal im Forum suchen...
 
Tommy, wenn man nicht weis wovon man redet, sollte man es auch sein lassen.

Partition Magic wird ohne die passenden Treiber und ohne aktivierten Controller und evtl. erstelltes JBOD Array die Festplatte genausowenig Finden wie die Windows Festplattenverwaltung.

Und nochdazu kann die Festplattenverwaltung die Platte genausogut Formatieren und Partitionieren wie PM.
 
nur mal so nebenbei, es ist eine von VIELEN LÖSUNGSMÖGLICHKEITEN...

es ist nicht gesagt, das meine Lösung etwas bringt, genau so wenig wie die der anderen...
Und, den Löungsvorschlag den ich geliefert habe, hat bei mir und anderen schon geholfen...

Desweiteren, stelle bitte keine Sachen in den Raum die nicht stimmen. Ich verweise auf dein "TOMMY wenn man nicht weis..."

Außerdem schreibt man mich mit einem m...
 
Ich weis nicht ob ich gegen eine Wand rede oder was? PM erkennt die Platte nicht. Und wenn du dich auf den Kopf stellst. Wenn PM eine Platte erkennt, ohne die nötigen Treiber, dann ist sie an einem in die Southbridge integrierten Sata Controller angschlossen. Dann erkennt sie die Datenträgerverwaltung aber auch. Somit ist Partition Magic sowas von nutzlos, das glaubst du garnicht.

Und nochmal ganz einfach: Erkennt Windows (also die Datenträgerverwaltung) die Festplatte nicht, dann erkennt sie Partition Magic erst recht nicht. So jetzt sag mir, wie das Tool dann die Festplatte formatieren möchte, wenn es garnicht weis, dass sie nicht da ist?

Somit ist das keine von mehreren möglichen Lösungen, sondern garkeine.
 
Ich habe jetzt im BIOS in der OptionOnboard H/W RAID angestellt. Außerdem habe ich die"GigaRAID Function auf RAID gestellt.Jene War vorher nicht verfügbar und ist auch noch in den Modus Basic umzustellen. Ich weiß aber nicht was bessert ist.

Ist das die richtige Einstellung?
 
STFU-Sucker schrieb:
Basic ist die richtige Einstellung. Windows sollte dann beim Start nach Treibern fragen. Die bekommst du von der Homepage des Moboherstellers oder von der Mobo CD.

So einfach ist das. Habe jetzt einfach auf Basic gestellt und den RAID eingeschaltet. Außerdem habe ich den Treiber installiert und schon funtioniert es. Super.

Vielen Dank für die Hilfe STFU-Sucker!!! Danke an alle die geantwortet haben.

Gruß Christoph
 
Ach, noch eine Frage zu S_ATA: steigt die Temperatur in Solchen Festplattentypen mehr als in IDE Festplatten? Mir kommt es so vor als würde diese S-ATA Platte mehr Wärme absondern als die IDE PLatte. Und kann das gefährlich werden?

Gruß Christoph
 
Hallo nocjeinmal,
gerade habe ich mein System neu aufgesetzt und wollte nun meine SATA platte installieren. Leider ist mein Diskettenlaufwerk nun aber defekt. Ist es möglich Treiber für die SATA Platte auch anders aufzuspielen?

Gruß Chez
 
jo du kannst sie mit nLite in die Windows CD integrieren (dabei kannst du das SP2 auch gleich mitnehmen - das spart dir ne Menge Zeit!).



mfg
 
und ist es dann möglich diese Treiber nachträglich auf das System zu spielen? Wenn ja wie?

Danke und Gruß, Chez
 
nachträglich ist es sowiso kein Problem, einfach auf den Installer klicken!

Dazu brauchst du dann ja keine Diskette!

mfg
 
luky37 schrieb:
nachträglich ist es sowiso kein Problem, einfach auf den Installer klicken!

Dazu brauchst du dann ja keine Diskette!

mfg

Es sei denn, er hat nur eine Diskette und KEINE CD.

Dann musst du die Treiber vom Hersteller laden.
 
Zurück
Oben