[S]ATI-AMD-LINUX Rechner ( Auch für Games )

W

WzbX-

Gast
Hallo CB'ler,

Ich suche momentan einen Preis/Leistungs PC mit AMD/ATI ( Ubuntu ) Komponenten.
Preis max. 500-550€, sollte auch gut Spieletauglich sein ( StarCraft2 etc. wenn das möglich
ist ), aber in erster Linie P/L und Sparsam im Verbrauch. Was würdet ihr mir da vorschlagen ?

- Eine ATI 5770 darfs schon sein
- Warum Linux? Keine Lust mehr auf M$

Danke im voraus.
TECC

Zuletzt bearbeitet:
AMD Phenom X4 945
5770 1Gb
MSi C45-770
4Gb Ripjaws 1333Mhz CL7
Brenner
Asgard
beQuiet Pure Power 430Watt
Samsung Spinpoint F3

Ich würde bei Linux als Haupteinsatzzweck zu einem Intel System greifen, da dort vor allem Stromsparmechanismen deutlich besser unterstützt werden. Auch Standby und Treiberversorgung sind tendenziell zuverlässiger und stabiler. Ebenso bei der Grafikkarte. Nvidia hat die besseren Linuxtreiber.

Bueller schrieb:
Ich würde bei Linux als Haupteinsatzzweck zu einem Intel System greifen, da dort vor allem Stromsparmechanismen deutlich besser unterstützt werden. Auch Standby und Treiberversorgung sind tendenziell zuverlässiger und stabiler. Ebenso bei der Grafikkarte. Nvidia hat die besseren Linuxtreiber.

AMD/ATi hatte doch immer das bessere P/L - Stromspar - Verhältnis bei den low-mid Karten !? Ausserdem möchte ich die schwächeren
am Markt unterstützen, darum nicht immer nVidia und Intel.

Ausserdem Takte ich die Karte + CPU im 2D betrieb selber runter, sprich mit Tools.

Nightfly09 schrieb:
dir ist aber bekannt das viele spiele unter linux nicht grade einfach zum laufen zu bringen sind?

Muss ja nicht immer alles einfach sein ( soetwas neulingen zu sagen finde ich unpassend - "ist schwer, also lass es lieber" Naja.... ),
ausserdem nehme ich soetwas gerne in kauf, wenn ich dadurch ein System bekomme das nicht von unnötigem zeug zugemüllt ist
und mal gegen den Marktführer M$ antritt. Marktwirtschaft adé...

Killermuecke schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

......Ich hoffe auch, dass Starcraft 2 unter Linux laufen wird, aber schon vorher Hardware dafür zu kaufen ist mutig -- wobei ich keinem von Linux abraten möchte. Notfalls bleibt wesnoth :D

Ich kaufe nicht die Hardware für Sc2 sondern möchte eben SMD/Ati verwenden in Combination mit Linux.

Hatte mal eine aufstellung gemacht, die 4770 wird durch die 5770 ersetzt.
Ist etwas länger her, aber ist diese Config noch aktuell ?

http://www.imagebanana.com/img/qz7m4eg1/GamingPC.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@tecc

Hast du schon einmal Linux im Einsatz gehabt? Die Treibersituation und Unterstützung von Chipsätzen und Grafikkarten sind dort ganz anders als unter Windows. AMD+ATI unter Linux ist nicht zum empfehlen, wenn man neu kauft.

AMD+ATI unter Linux ist nicht zum empfehlen, wenn man neu kauft.

Ich habe hier seit nem Jahr ein 780G Board und einen Phenom 940 am Laufen, da sehe ich kein Problem, ging alles out-of-the-box.
In meinem System steckt ne nv-GraKa (8600GTs), wie problemlos die offiziellen ATI-3d-Treiber mit der jeweiligen Distri zusammenarbeiten ist vielleicht ein Punkt. Unterm Strich sollten aber wine&co bei den Spielen das Hauptproblem sein.

Dann mess mal deinen Stromverbrauch unter Windows und unter Linux. Oder schalte in den Standby, gerne auch mehrmals. Laufen 3D-Effekte mit neuen ATI-Karten?

Da liegt so viel im Weg, dass man besser auf eine Intel/Nvidia Kombi setzt. Gerade als Linux Anfänger.

Dann mess mal deinen Stromverbrauch unter Windows und unter Linux.
fast identisch mit linux und windows. (gemessenes system: amd athlon x2 5000+, nvidia gf8600gts, nvidia nforce 570 ultra, kubuntu 9.04.) der prozessor taktet sich auch unter linux bei niedriger last einwandfrei runter und die grafikkarte macht auch genau das gleiche wie unter windows (in diesem fall gar nichts ;)).
Laufen 3D-Effekte mit neuen ATI-Karten?
weis ich nicht, nachdem ich vor jahren lange zeit ärger mit den ati treibern hatte bin ich auf die 8600gts umgestiegen die bis heute relativ problemlos läuft.
( soetwas neulingen zu sagen finde ich unpassend - "ist schwer, also lass es lieber" Naja.... ),
grade bei linux neulingen ist das sehr passend, da viele nicht wissen worauf sie sich da einlassen. wo einige spiele noch problemlos laufen (zb. cs) gibt es da doch einige echt harte nüsse (zb. der niemals endende kampf mit wow).

Zuletzt bearbeitet:
@nightfly

Es geht vor allem um den Chipsatz und die Grafikkarte. Da einen Nvdia Chipsatz nebst GeForce Karte als Beleg dafür zu bringen, dass AMD/ATI ebenso sparsam ist, passt nicht so richtig, oder?

achso, du meinst jetzt das der amd prozessor unter linux noch immer mehr strom braucht als unter windows aber das das durch die nvidia grafikkarte unter linux wieder eingespart wird oder was?

Das würde mich auch mal interessieren.

Was hat denn der Chipsatz mit dem OS zu tun?

@Nightfly
"Klugscheiß"
Strom kann man nicht verbrauchen :D

sorry, ich meinte natürlich die leistungsaufnahme. (als mir das das letzte mal einer vorgehalten hat war ich noch in der ausbildung ;))

Leute, mal ganz ehrlich, habt ihr überhaupt schon mal mehr von Linux gesehen als eine Boot-CD aus der Chip?

Dass Chipsätze und deren Unterstützung für den effektiven und stabilen Stromsparbetrieb oder Standbyfunktionen essentiell sind, sollte klar sein oder kann der Prozessor das neuerdings selbst?

Wieviel Strom umgesetzt wird hängt maßgeblich davon ab, wie das Betriebssystem mit dem Prozessor über den Chipsatz kommuniziert und wenn dafür keine vernünftigen Treiber vorhanden sind, geht Kompatibilität vor Funktion. Das äußert sich dann bei Notebooks in dauerlaufendem Lüfter, weil keine dynamische Taktung stattfindet, was wiederum in elendigen Akkulaufzeiten mündet.

Was meint ihr denn, warum im Linuxlager nahezu jeder auf Intel setzt? Weil sie AMD eines auswischen wollen oder weil Intel seit Jahren fleissig Treiber produziert und AMD immer nur großspurig ankündet statt umsetzt?

sorry, ich meinte natürlich die leistungsaufnahme. (als mir das das letzte mal einer vorgehalten hat war ich noch in der ausbildung )
Hehe,
es war schon klar was du sagen wolltest. :)

Graka kann ich mir noch vorstellen; schlechte Treiberanbindung und demnach schlechte Ressourcen-Verteilung bei der GPU. Ergo etwas höherer Energiebedarf.

Beim Chipsatz hingegen kann ich mir zwar geringere Performence vorstellen, aber keinen signifikanten Unterschied in der Leistungsaufnahme. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Leute, mal ganz ehrlich, habt ihr überhaupt schon mal mehr von Linux gesehen als eine Boot-CD aus der Chip?
Ja, mit diesem OS verdiene ich seit 4 Jahren mein Geld. Auf was willst du hinaus?
Ich benutze einen Intel zur Arbeit, weil 8 Threads unterstützt werden. Die Kompatibilität war nie ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
ja, ich habe linux seit jahren fest installiert. (aktuell nutze ich wie bereits erwähnt kubuntu, vorher suse/opensuse.)
Dass Chipsätze und deren Unterstützung für den effektiven und stabilen Stromsparbetrieb oder Standbyfunktionen essentiell sind, sollte klar sein oder kann der Prozessor das neuerdings selbst?
nur um dich mal an deine eigene aussage zu erinnern: "Nicht der Prozessor verbraucht mehr Strom, sondern Chipsatz".
ich werde das aber die nächsten tage mal auf einem pc mit athlon x2 5000+, amd 790gx und ati x800 testen. bei der gelegenheit kann ich auch direkt ausprobieren wass passiert wenn ich die grafikkarte tausche oder die onboard gpu verwende.

@ Malcolm123: du nutzt zu hause auch linux? hast du auch treiber für deine x-fi? daran beiße ich mir schon seit 2 jahren die zähne aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben