S: gute 2D PCI Graka

.:LurkingFear:.

Cadet 4th Year
Hi,

Ich bin gerade ein wenig auf dem Retrotrip:freak:, hab das ganze moderne Zeug sat,
stelle mir eine Kiste wie in den "guten" alten Zeiten zusammen.
Wie die Überschrift schon sagt suche ich jetzt eine gute 2D only PCI Grafikkarte, möglicherweise auch die "beste", kommt auf den Preis an.
Hab leider nicht mehr den Überblick was Grakas von damals anbelangt...

Also was würdet ihr mir vorschlagen ?

Ich kann mich entsinnen, dass damals vor langer Zeit, als die Vodoo zum 3D Standard
wurde in Form einer Add-On GraKa, alle verrückt nach der Matrox Millennium 4 MB W-RAM
waren.

Und die damaligen Tests haben ihr meiner Erinnerung nach auch die Best Bildqualität und die beste Performance unter 2D bescheinigt.

Viel Glück beim suchen :) Dürfte aber net so schwer werden, da bei e-Bay immer was
zu finden ist :D

Zuletzt bearbeitet:
@Moonstrucker
Hört sich gut an, wenn ich eine billige finde hol ich mir eine.

Was ist wenn ich schon lieber ne Voodoo 2 hätte z.B. die von Dimond mit 12 MB...
Welche 2D würde dazu am besten passen ?

Kann mir jemand einen guten Artikel empfehlen der mir mal wieder einen Überblick über die Grakas von damals verschaft ?

Zuletzt bearbeitet:
Nur so als Frage: Es gibt auch dei Radeon 7500 als PCI-Version und noch ein paar andere, modernere Karten. Die Radeon ist auch in Punkto Bildqualität sehr gut. Wenn Du due Karte natürlich nicht möchtest, gibt's da auch noch die Matrox Millenium G200. Kann mit Sicherheit bestätigen, das deren 2d-Qualität super ist.

Von daher hast Du zwar eine relativ kleine aber feine Auswahl :D

CU Endurance

@ .:LurkingFear:.

Also wenn du planst, eine Voodoo 2 für den 3D-Bereich anzuschaffen, würde ich dir empfehlen, eine PCI-Grafikkarte ohne bereits integrierter 3D Beschleunigung zu kaufen.
Da ist natürlich die Matrox Millenium (2) mit mind. 4 MB Ram die beste Wahl (hatte ich damals auch).

Bei mir gab es nur noch Probleme mit der Voodoo 2 als ich mir eine neue AGP-Grafikkarte mit 3D-Beschleunigung zulegte. Das vertrug sich zumindest bei mir nicht.

Ralf

die beste 2D Karte ist in Sachen Qualität ist die Matrox G550 :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Also die Matrox Millenium 2 hat noch keinen 3d-Teil.
Bei allen Matrox Modellen die ein G und 3 Zahlen dahinter haben schon (G200,G400...)
Auch die Matrox Produktiva hatte schon einen, wenn ich mich nicht irre.

Ralf

Handelt es sich bei der Matrox Millenium 2 nicht um die boardrevision 2 ?

also ich hatte damals vor ein paar jahren noch die ati mach 64 gt.

in sachen 2d-leistung ist sie ganz gut.

man kann sie problemlos bei ebay für 1€ ersteigern.

bei mir hat die karte gut mit ner voodoo 2 zusammengearbeitet.

aber wenn du pure qualität möchtest dann greif zur matrox !

cya Blackjack

Zurück
Oben