[S] i5 oder i7 Kombi sammt Mainboard und RAM

Twisterking

Lt. Commander
[S] i5 / i7 oder AM3 Kombi sammt Mainboard und RAM

Hi all!

Habe mein altes ASUS P5B Deluxe + E6300 mittlerweile etwas satt .. vorallem bremst der C2D mittlerweile meine HD4870 extremst aus. Wie auch immer, möchte ich nun umsteigen.

Preislich bin ich allerdings für die gesamte Kombi auf sagen wir mal maximal 250Euro beschränkt.

Zu aller erst: Bin etwas verwirrt mit den Sockeln: Welcher is denn nun neuer? 1366 oder 1156?

Und in wiefern ist denn AMD bzw. der AM3 momentan interessant? OCing siehts eher magerer aus was ich weiß, oder? Wie is denn die Spieleleistung?

Mainboard solls was gutes, aber nix überteuertes sein (kann auch fullsize sein, KEIN mikro-ATX) ... ein paar passable OCing Optionen wären schön, muss aber kein overkill sein. Verwende nur Luftkühlung und von daher fällt extreme-OCIng sowieso aus.

CPU: auf jeden Fall Quadcore, irgendwas in der unteren Mittelklasse und was eben ins Budget passt.

RAM: Kein overkill RAM. eher was in OEM Richtung um den preis niedrig zu halten. Würde sagen 2x2GB!

Hoffe ihr könnt mir helfen da was passendes zusammenzustellen. :)

PS: Netzteil is 680W oder so, also ausreichend. CPU Kühler is n HDT-S963, also auch recht ok! :)

mfg
Twist

EDIT: Ziehe nun auch AM3 in betracht!!

Zuletzt bearbeitet:
zu den Sockeln :
AM3/1336 ist High-end
AM2+/1156 ist Mid-end
und AM2 ist Low-end
der 775 hat eine sonderstellung denn er taugt für Mid/Low-end
übrigens das alter eines Sockels sagt eigentlich garnichts
denn er kann in kürzester zeit veraltet oder auch nach langer zeit noch aktuell sein

wenn du bei 250€ bleiben willst kommt eigentlich nur am3 oder am2+ je nach dem ob DDR2 oder DDR3 in frage

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der 1156 Sockel ist nicht zu unterschätzen! Ich würde den S. 1156 eher High-End ansiedeln. So Mid-High-End, weil der macht auch ordentlich Dampf. ;)

@put: Warum soll denn ein AM2+ Board Midend sein gegenüber AM3? AM3 ist einfach der Nachfolgesockel, aber beide Boards haben noch die gleichen Chipsätze. Also ist ein Hochwertiges AM2+Board mit sicherheit nicht schlechter als ein billiges AM3.

und AM2 ist einfach nur uralt, das würde sich keiner mehr kaufen.

Okay, da hast du Recht, aber am Ende sind es doch nur ein sehr kleiner Prozentsatz welcher SLI/Crossfire nutzt und davon kann man nochmal die abziehen, welche Dual-GPU Karten nutzen.

Habe jetzt mehrfach gelesen dass Intel 8Kerner wohl nur am 1336 unterstützen wird, stimmt das?

Frage is nun ... was is besser? (vorallem auch in Hinblick auf die KOSTEN!): AM3 oder 1336?
Will eigentlich schon was mit dem ich für die Zukunft gerüstet bin! :)

PS: Nachdem das hier ja Kaufberatung ist, postet bitte auch ein paar Geizhals Links wenns denn geht! :)
Habe mich nun solange nicht mehr mit CPUs und MBs beschäftigt dass ich hinten und vorne nicht durchblicke was ich da nehmen soll. :(

EDIT: SLI und dergleichen ist NICHT interessant, verwende ausschließlich Single GPUs, und das wird auch so bleiben!

Was würde denn ne halbwegs vernünftige KOmbi beim S1366 kosten?
Also CPU + MB (<100€) + RAM?

Und wenn cih zum AM3 greife(n sollte):
Welche CPU empfehlt ihr mir? (wie siehts mit der aus?: KLICK)
Welches Mainboard?

Also i5 kannste bei maximal 250€ streichen...duie billigste kombo von CPU, Mobo und ram kostet 300€
AM3 ist natürlich KEIN schlechter chipsatz, da kommst du mit 250€ sehr viel besser hin

75€ http://geizhals.at/deutschland/a492334.html
130€ http://geizhals.at/deutschland/a485791.html
90€ http://geizhals.at/deutschland/a456506.html

Ich würde mir an deiner stelle nochmal überlegen : Übertakte deine CPU auf 3Ghz, das schafft die locker, da du sie ja eh los werden willst kansnte warten bis sie abraucht und DANN neu kaufen^^ bei 3GHz bremst da auch ncihts aus, selbst bei 2,8GHz nicht!

@ Benni22: OK Danke, war mir nicht bewusst.

@ Nitschi66:

Du wirst whs den neueren E6300 meinen mit 2,8Ghz Standardtakt.
Ich hab aber den uralten mit 1,86Ghz ... OCen hba ich versucht und, obwohl ich damals extra nen gut OCbaren gekauft habe, ging absolut NICHTS! kA wieso! :( Entweder ich bin zu dumm zum ocen oder kA warum da sbolut nichts geht.

Danke für deine Zusammenstellung der Teile. :)
Nur wo is der Unterschied zwischen dem von mir verlinkten AMD Phenom II X4 955 (C2) und dem von dir verlinkten AMD Phenom II X4 955 (C3)?? Was is besser bzw. wo is der Unterschied?

Das Gigabyte kann was? passable OCing Optionen? Wenn ja, genau das was ich gesucht habe! :) auch preislich! ^^
EDIT: Wie siehts mit dem aus? ASUS

@ RAMs: Müssens so teure sein? *g* zahlt sich das aus?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben