Sytem aufrüsten XEON, i5 oder i7

Shinjo

Ensign
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
162
Hi,

das Jahr nähert sich dem Ende und als Projekt für die Vorweihnachtszeit hab ich mir mal meinen mittlerweile in die Jahre gekommen Rechner ausgeguckt. Da ich nicht mehr auf dem Laufenden bin, was aktuelle Hardware angeht, dachte ich mir ich frag lieber mal hier nach der ein oder anderen Meinung.

Vom Prinzip rüste ich eigentlich immer mal wieder etwas nach, weswegen ich (soweit möglich) auch noch einige Komponenten weiterbenutzen möchte. Ausgelöst hat mein Vorhaben eigentlich, dass ich aus Spass kürzlich mir eine Steam-Box aus Alt-Komponenten zusammengeschustert habe (für Steam Streaming) und ich merke, dass es an der ein oder anderen Stelle an Power (Host) fehlt. Im gleichen Zug habe ich aus letzten die Grafikkarte getauscht (ich brauchte für die Box eh eine und habe dem Host eine R9 280 gegönnt). Evtl. war das nicht ganz so geschickt, aber auf jeden Fall vermute ich, dass mein System nicht mehr zur Grafikkarte passt.

Verwendung: Das System soll im Prinzip ein schön schneller Allrounder werden (ich mag langsames nicht:-)), der auch aktuelle Spiele ab kann. "Leise" ist mir auch extrem wichtig. Übertakten muss eigentlich nicht sein.
Budget: Setze ich hier mal bewusst nicht fest, das Preis-/Leistungsverhältnis muss stimmen.

Ich habe mal versucht 2 verschiedene Konfigurationen zusammenzustellen. Was ich am Ende mache hängt von euren Rückmeldungen ab :-)

Aktuelles System
Mainboard : GigaByte P55A-UD3
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5 CPU 760 @ 2.80GHz, Sockel/Slot : FC LGA1156
RAM: 2x 4GB DIMM DDR3 1GHz 128-bit Speichermodul(e)
Grafikkarte : ASUS R9 280 Series

Kühlung: WaKü - Lian DCC inkl. Ausgleichsbehälter, Single Radi + CPU Kühler (AlphaCool)

Laufwerke
Seagate 1 TB SATA
Crucial M4-CT128M4SSD2 128GB
DVD Brenner

Peripherie
Audio Gerät : ASUS Virtuoso 100 (Xonar ST) - soll bleiben
Netzwerkadapter : Realtek PCI GBE Family Controller (Ethernet, 1Gbps) - kann raus

Monitor
Dell Computer DELL U2311H (1920x1080, 23.1")

Gehäuse
Thermaltake

Variante 1 - Vernünftig :-)
Alles auf Basis eines Intel Xeon Prozessor E3-1231V3,
8 GB RAM
Mainboard hab ich gar keine Ahnung

Variante 2 - mehr Power
Intel® Core™ i7-4790K, CPU
8GB RAM
Mainboard hab ich gar keine Ahnung

Oder gleich auf den 6 - Kern Zug aufspringen? Preislich ist da ja zum oben genannten 4 Kern i7 nicht viel Unterschied. Jedoch hab ich keine Vorstellung wie sich die geringeren Taktzahlen auswirken. Sollte man beim RAM gleich 16GB nehmen?

Sorry viele Fragen, aber ich bin über Vorschläge dankbar.
 
Kommt drauf an, ob du Spaß am Übertakten hast. Wenn nicht, schau dir mal die Ergebnisse vom 4790K zum 1231 an: https://www.computerbase.de/2014-06/intel-core-i7-4790k-test-overclocking-kuehler-devils-canyon/4/

bei Spielen in FullHD sage und schreibe 2,5% mehr Leistung für knapp 100€ mehr. Bei Anwendungen sind es immerhin 15%, die du glaube ich nicht so sehr merken wirst. Auch 6-Kerner sehen auf absehbare Zeit (von einigen sehr sehr wenigen Spielen abgesehen) nicht besser aus und kosten noch mal mehr
 
RAM kannst du weiterverwenden, 8 GB sind normalerweise vollkommen ausreichend.

Also reicht dir ein neuer Prozessor und ein neues Board.
Wobei ich wenn dann gleich zum i7 greifen würde, dein jetziger i5 hat ja eigentlich auch nicht so schlecht Power.

Oder du nimmst einfach einen normalen i5, der ist auch nur ca. 2-4% langsamer als der Xeon und der Preis-/Leistungssieger.

Falls du unbedingt neuen RAM kaufen möchtest, würde ich auf DDR4 setzen und doch auf die neue Plattform gehen.
 
Ich würde mittlerweile bei einem neuem System nicht mehr mit 8 GB Ram anfangen (wenn das Geld nicht Weh tut...).
Im Spielbetrieb mit einigen offenen Programmen schramme ich heute schon mal an der 8-9 GB marke. Mit immer mehr x64 Programmen wie Browsern und Speicherhungrigen zukünftigen Spielen kann man sich schon mal 16 GB gönnen. Selbst wenn mal viel Ram nicht gebraucht wird nutzt ihn ja Windows gut als Cache.
 
Also ich sehe ohne Anwendungsfall keinen Grund zum Aufrüsten.
Wenn du in Spielen und bei deiner Allroundverwendung keine Probleme hast wird es nicht viel Sinn machen. Die neuen CPU's sind zwar flotter, aber der Unterschied ist so gering dass es je nach Spiel im einstelligen Bereich bleiben wird.

Ansonsten, wenn du nicht übertakten willst, den Xeon + ein passendes Board. Die DDR4 Platform/6-Kerner bringt speziell in Spielen nicht wirklich viel Vorteile, kostet aber doch um einiges mehr.
 
Außer man spielt die meiste Zeit BOINC ;)
 
Danke schon mal für die vielen Rückmeldungen. Ausgelöst wurde das Vorhaben eigentlich dadurch, dass ich merke, dass mein Rechner nicht genug Power hat für Steam Streaming in 1080p zu streamen.

Ich hatte eigentlich vermutet, dass aktuelle Prozessoren meinem i5 760 deutlich überlegen sind. Der momentan auf 3ghz läuft. Wenn ich so manche Antwort lese, dann komme ich ins Zweifeln ob ich die Mehrleistung überhaupt merken werde. Die wenigen Benchmarks die ich finden konnte sagen nicht wirklich viel aus.

Was meint ihr: würde ich, sagen wir mal gegenüber dem Xeon mit 16 GB RAM eine Beschleunigung merken? Also auch im Officebetrieb, Streaming ist klar. Dass die Grafikkarte momentan nicht zu meiner CPU passt, stimmt aber, oder?
 
Hi,

ich hol das Thema noch mal hoch. Ich habe mir nun noch einige Sachen angeschaut und für die Varianten Komponenten rausgesucht. Außerdem habe ich aus den 2 oben genannten Varianten 3 gemacht, also XEON, i7 4790k und i7 5820k. Anschließend habe ich die Preise verglichen und mal die Differenz der Varianten angeschaut.

XEON -> 430€
Intel Xeon E3-1231 v3
ASUS H97-Pro Gamer
Cruical Ballistix Sport Kit 16GB, 1600

i7 4790k -> 540€
Intel Core i7 4790K
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3
Cruical Ballistix Sport Kit 16GB, 1600

i7 5820k -> 620€ inkl. Cashback
Intel Core i7-5820k
ASRock X99 Extreme3
Crucial DIMM 16 GB DDR4-2133 Quad-Kit

Mit anderen Worte interpretiere ich das so: Der XEON ist die "minimale" Lösung. Gegen einen Aufpreis von 110€ bekomme ich das aktuell schnellste auf der alten Plattform (4970k). Für hingeben 190 € Aufpreis bin ich (bei gleichem RAM) auf dem Sockel 2011-v3. Würde ich hier erst mal mit 8 GB RAM starten, wären es nochmal fast 100€ weniger. Dem 5820k kommt die aktuell laufende Chashback Aktion zu Gute, dadurch ist die Differenz nicht ganz so hoch.

Unter dem Gesichtspunkt, also gerade mal 190€ (bzw. 100€ - 8GB RAM) würde ich zur neuen Plattform tendieren. Geschwindigkeitsmäßig ist diese wahrscheinlich nicht viel schneller, aber ich bilde mir ein, zumindest etwas zukunftssicherer - da 6 Kerne. Ich weiß ich tendiere wirklich schwer zum 5820k, bitte überzeuge mich jemand von Gegenteil, bzw. zur Vernunft :-).
 
Die Mehrleistung des 6-Kerners wird sich stark in Grenzen halten, außerdem hat er eine extrem hohe TDP von 140 Watt. Preis/Leistungsmäßig also alles andere als empfehlenswert (und die P/L hast du ja im Eingangspost als sehr wichtig betitelt).

Der Xeon wird hier die beste Wahl sein, denn für einen einstelligen Prozentbetrag beim Gaming, gebe ich keine 100 Euro mehr aus.
 
Wenn das Geld nicht schmerzt, würde ich auch auf die neue Platform setzen.
Ist P/L-technisch zwar unvernünftig, aber man hat halt auch das neueste ;)



@ black_assassin:

Die TDP hat erstmal gar nichts mit der Leistungsaufnahme zu tun, sondern ist als Empfehlung für den Kühler anzusehen.
Der Verbrauch ist etwas höher, dafür hat man aber auch mehr Kerne.
Und die 6 Kerne sind deutlich sparsamer als auf der alten Platform (z. B. i7-4960X)

https://www.computerbase.de/2014-08/intel-core-i7-5820k-5960x-haswell-e-test/6/

Wenn man dann noch abzieht, dass mit 4 Speichermodulen gemessen wurde (wegen Quad-Channel, statt vermutlich bisher mit 2, korrigiert mich, falls ich falsch liege), passt das schon.

Der deutlich höhere Wert unter Volllast relativiert sich auch wieder, da dann die Rechenarbeit ja deutlich schneller beendet ist.

Und wer wirklich auf den Stromverbrauch schaut, sollte nicht zocken oder dabei das Licht ausmachen, falls man da noch eine 90 Watt Glühbirne am Strom hängt.

Zudem verstehe ich eh nie, dass Xeon-Beführworter diesen Empfehlen wegen der zukunftssichereren mehr virtuellen Kerne, dann aber wieder sagen, dass man 6 Kerne nicht braucht. Irgendwie passt das nicht zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade aufgefallen, die 2011 Mainboards haben gar kein PCI mehr, also zumindest kann ich kein mehr finden mit einem Slot. Das würde bedeuten, ich müsste meine Asus Xonar Essence gegen eine ST austauschen, richtig? Oder kennt jemand zufällig ein Board oder weiß ob noch ein mit entpsrechendem Anschluß kommen soll?

Und noch ne Frage zu Chashback: Bei den Teilnahmebedingungen steht, dass man die Rechnung frühstens 30 Tage nach Kauf einreichen kann. Das bedeutet doch, wenn die Aktion zwischenzeitlich nicht mehr anbieten, hab ich in die Röhre geschaut? Oder richtet sich das nach Kaufdatum und man kann nur erst später einreichen?
 
Das mit den 30 Tagen nach Kauf dürfte ganz einfach damit zu tun haben, dass man 30 Tage Rückgaberecht bei Onlinekauf hat.

Sonst könnte man das kaufen, sich Cashback zahlen lassen und danach die Teile zurückschicken. So könnte man damit ordentlich Geld machen, ohne etwas gekauft zu haben ;)
 
Zurück
Oben