Möchte Prozessor einbauen (i5 zu i7) und Mainboard dazu, Lenovo PC. Brauche Beratung.

xpvista

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
19
Guten Abend zusammen,
Ich benutze seit langer Zeit einen Lenovo Gaming PC IdeaCentre X510 zum rendern von Videos. Benutze Windows 7 (Ultimate, 64 Bit) (habe es von Win 8.1 gedowngradet und will mit Win 7 arbeiten)

Es ist ein i5-4670K drin und ich möchte einen i7 einbauen (i7-4790K 4 GHz oder einen höheren zB 4920K, 4930K). wieviel GHz und Cache kb müssen es für Videobearbeitung, Abspielen von extrem großen "unkomprimierten" AVI Dateien und zum rendern sein? (300 - 500,- )

Welches Mainboard brauche ich genau, das den Prozessor annimmt?
(und ist noch ein stärkeres netzteil erforderlich?)

Auch von 16 GB RAM bis mindestens 32 oder wenn es geht höher erweitern!

noch zu der Grafikkarte (Es geht mir hauptsächlich um den Prozessor, das ist nicht sodringend). soll ich am besten nochmal die gleiche (eine zweite) GTX 760 kaufen oder gleich eine neue, dann welche? (300-400,- ...) oder macht der Preis keinen Sinn, dann lieber bei der 760 bleiben?

Danke Euch,
Gruß Dirk

Hier alle Daten vom PC:

Prozessor: Intel® Core Prozessor, i5-4670K, (Haswell), vier Kerne, 3.4 GHz, Maximale Turbo Frequenz 3.8GHz, Sockel: FCLGA1150, Intel HD Graphics 4600
Chipsatz: Intel, Z87 Express Chipsatz
Arbeitsspeicher: 2x 8GB, PC3-12800 1600Mhz, DDR3, UDIMM
Arbeitsspeicher Summe: 16GB
Arbeitsspeicher Limit: 32GB max
Grafikkarte volle Bauhöhe: Nvidia, GeForce, GTX 760, DDR5, DirectX 11, 2 GB
Festplatte intern: 8 GB, SSD, SSHD, 2.5", 2 TB, Serial ATA 3 (6Gb/s), 7200 rpm, Hybridfestplatte (SSHDD)
DVD-Multiburner intern: Blu-ray Brenner, 5,25"
Kartenlesegerät: Speicherkartenleser, 7-in-1
Netzwerk: 1x RJ-45, 10/100 Mbit/s
WLAN: kein WLAN
Video Ausgang analog: 1x VGA
Video Ausgang digital: 1x HDMI-Ausgang
USB: 4x USB 2.0
USB: 3x USB 3.0
USB energiebetrieben: 1x USB 3.0, always on
Erweiterungskarten-Slot: 2x PCIe x1
Erweiterungskarten-Slot: 2x PCIe x16
Erweiterungskarten-Slot: 1x Mini PCI Express Slot
5,25'' Einschübe: 2x 5.25" Einschübe
Audio: 2x Optischer SPDIF digitaler Ausgang
Audio Zertifikat: Dolby Advanced Audio
Tastatur PS2: Deutsche Tastatur, USB Gaming-Tastatur, von unten LED-beleuchtet
USB Maus: USB Maus, optisch
PC Netzteil: Netzteil, 625W
(welches netzteil steht nirgendwo, da ist ein aufkleber und da steht folgendes: AcBel R33567 Lenovo P/N: 36200513 AC Input: 100-172 Volt~,50/60 Hz, 10.0A 200-240 Volt 50/60 Hz, 5.0A total power 625 max, C UL US listed JL-01)
Netzstecker: PC-Stromkabel, EU: Belgien, Finnland, Frankreich, Deutschland, Niederlande, Norwegen, Spanien, Schweden
Gehäuse Abmessung / Gewicht: 184mm B x 514.5mm T x 443.8mm H / 12,65kg
Rohs: RoHS konform
 
Wie groß sind die AVIs. Welcher CODEC wird dann bei der Verarbeitung verwendet. Welche Programme kommen zum Einsatz?
 
blöderidiot schrieb:
Wie groß sind die AVIs. Welcher CODEC wird dann bei der Verarbeitung verwendet. Welche Programme kommen zum Einsatz?

adobe premiere cc und hitfilm 2, lagarith codec, full hd, eine avi datei ist 1 bis zu 4 GB groß
 
xpvista schrieb:
wieviel GHz und Cache kb müssen es für Videobearbeitung, Abspielen von extrem großen "unkomprimierten" AVI Dateien und zum rendern sein? (300 - 500,- )

Die Frage kann man so nicht beantworten. Für dich scheint die Geschwindigkeit wichtig zu sein. Aber können tut das auch deine CPU.

Schau doch mal, welche CPUs dein Mainboard unterstützt. Eventuell brauchst Du kein neues, außer du willst den Sockel wechseln.
 
miac schrieb:
Die Frage kann man so nicht beantworten. Für dich scheint die Geschwindigkeit wichtig zu sein. Aber können tut das auch deine CPU.

Schau doch mal, welche CPUs dein Mainboard unterstützt. Eventuell brauchst Du kein neues, außer du willst den Sockel wechseln.

Sry das hab ich noch vergessen zu sagen, Sockel auch höher!
 
Mit viel Glück wird der Rechner dann doppelt so schnell rendern.

Aber so lange sollte das sowieso nicht dauern. Wie sind denn momentan die Zeiten und ist deine CPU beim rendern voll ausgelastet?
 
miac schrieb:
Mit viel Glück wird der Rechner dann doppelt so schnell rendern.

Aber so lange sollte das sowieso nicht dauern. Wie sind denn momentan die Zeiten und ist deine CPU beim rendern voll ausgelastet?

doppelt so schnell wär gut! im moment braucht er für 1 minute avi ca 10 bis 20 minuten fürs rendern. das geht noch, aber adobe ruckelt beim abspielen der unkomprimierten dateien (in der software)
gut wär ein mainboard mit mehr sockeln und mit mehr als 32 GB RAM möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
10-20 Min?

Hast Du mal eine kleine Beispieldatei?

Also ich kenne mich da nicht ganz so aus, ich transkodiere nur Filme von OTR und da brauche ich für einen ganzen Film gerade mal 10 Minuten
 
liegt vielleicht daran, dass ich mit hitfilm 2 erst die effekte mache, dann exportiere als unkomprimierte avi (aus 300 mb wird 2 GB), dann importiere ich die großen avi dateien in adobe premiere pro, und die abzuspielen macht probleme also ruckeln
 
Ein 4820 macht wenig Sinn. Wenn Sockel 2011 dann ein 6-Kern 4930. Da gibts auch Boards mit 8 RAM-Sockeln. Aber das sprengt das Budget, die CPU kostet ja schon fast 500€.
 
Zuletzt bearbeitet:
so sieht der aus nur ich hab nen älteren. habe ihn damals gebraucht gekauft bei ebay, deswegen kann ich keine seite finden wo es den gibt wenn er noch verkauft wird.
das mainboard wie hier http://hwbot.org/xtu/share/59511
Ergänzung ()

Arcturus schrieb:
Ein 4820 macht wenig Sinn. Wenn Sockel 2011 dann ein 6-Kern 4930. Da gibts auch Boards mit 8 RAM-Sockeln. Aber das sprengt das Budget, die CPU kostet ja schon fast 500€.

ok, wenn ich den 4930k nehme, welches mainboard ist am besten geeignet (am besten mit mehr als 32gb ram möglichkeit)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben