S: Kleinen Homeserver

rennstrecke

Lieutenant
Servus allerseits!

Wollte mir nen kleinen Homeserver ins Zimmer stellen (bitte keine Fragen wozu
sfresse.gif
)

Ich dachte so an ne CPU mit ca 1200 Mhz, möglichst viel, viel, Ram :rolleyes:: , mindestens ner 10 GB Festplatte. 100 MBit Netzwerkkarte, Floppy, CD-Rom und so sollten natürlich auch dabei sein. Graka brauch keine sein, hab noch ne Riva 128 hier liegen :D

Wer sowas ähnliches hat, bitte medl0rn :D

mich juckts doch zu fragen wofür du das teil brauchst :D
dann könnte man auch noch weitere vorschläge zur Hardware machen :cool_alt:

Wie wäre es denn mit so nem Barebonesystem?
Via EPIA 10000M mit 1Ghz CPU
Da kann man bis zu 1GB DDR verbauen.
Soweit ich weiß, existieren auch Versionen, bei denen man die CPU selber aussuchen kann(also wo der Sockel vorhanden ist) z.B. Celi Tualatin, der is ja nun nich so lahm.

Allerdings ham recht wenige von denen ein Floppy, aber dafür sind sie sehr leise und brauchen nicht viel strom und klein sind sie auch! ;)

Ansonsten eben nen 1700+ und ein stabiles Board(maybe nForce2 mit OnBoard GFX), den dann vielleicht oc und dann RAM dazu. Das dürfte als Server reichen?!

Poste mal so deine Vorstellungen, für was der Server sein soll?
Eher so ein Office und Surfserver oder eher einer für Spiele oder ein Fileserver? :rolleyes:

Mir fällt da spontan die X-Box mod ein, oder besser gesagt: Es ist ja keine Mod mehr nötig. :D Als File- und Webserver ist die doch ideal.
Oder eben wie SL45i_user schon schrieb: Via CPUs ziehen kaum Strom, können passiv gekühlt werden und sind daher lautlos.

Original erstellt von rennstrecke
Wollte das Ding als Webserver, sowie für Backups nehmen - mehr nich :rolleyes:
Ein Webserver mit BackUps drauf... ob das mal gutgeht :D

Die Vias Boards wären denke ich schon eine Überlegung wert, allzu teuer sind die ja auch nicht...
Ansonsten wäre ein P3 vom Stromverbrauch noch das günstigste...
Achja, falls du zufällig noch einen router brauchst. Für fli4l gibt es einen hübschen Webserver.... http://www.fli4l.de/

Original erstellt von rennstrecke
Ich wollt eigentlich nur jmd, der mir nen Rechner verscherbelt .... so wie 1. Post von mir ...

Konnte das ganze nur nicht Im Marktplatz posten, weil ich noch keine 50 beiträge habe ... :mad: :o
disktutier hier noch ein bisserl mit, dann haste die 50 gleich geknackt ;)

Jo äm ich hätte da folgendes...

-einen Athlon TB 1333 inkl. leisen und genügendem Kühler ;)

-ein Elitegroup Mainboard K7VZA Rev. 2 KT133A
(is ja nen Server und kein Arbeitsrechner - wegen der 686B Southbridge Probs. ^^)

-ein 300 Watt Netzteil, Temperatur geregelt - 150 W Combiend Power (3.3V +5V)

-und ne GeForce 2 Pro mit 64 MB DDR

-Un da du ja sagtest viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Ram - SD Ram is ja billig :D 3x512 MB bekommste ja für fast nix... (also Ram is nicht enthalten damit es zu keinen missverständnissen kommt)

So ich hätte mit da noch 70€ von erhofft freak2 inkl. Versand
des würd nähmlich grad noch für ne neue HDD langen...

und der Athlon is fast neu, ca. 3 Wochen eingebaut hatte nie ne VCore von mehr als 1.75 V also nie oc´d. neu kostet der noch 55 €
des mainboard neu ca. 25 €; der netzteil hat neu 60 € gekostet bekomste jetzt nue für hmmm *g* 15 €; die geforce 2 pro is ja so gut wie ne geforce 4 mx 440 - 460..... und kostet jetzt neu noch hmmm 35 € - 40 €

irgend wie muss man ja sein ramsch loswerden ^^

also falls du interresse hast meld dich :D

Original erstellt von |HwM|mo2mk
Jo äm ich hätte da folgendes...

-einen Athlon TB 1333 inkl. leisen und genügendem Kühler ;)

-ein Elitegroup Mainboard K7VZA Rev. 2 KT133A
(is ja nen Server und kein Arbeitsrechner - wegen der 686B Southbridge Probs. ^^)

-ein 300 Watt Netzteil, Temperatur geregelt - 150 W Combiend Power (3.3V +5V)

-und ne GeForce 2 Pro mit 64 MB DDR

-Un da du ja sagtest viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Ram - SD Ram is ja billig :D 3x512 MB bekommste ja für fast nix... (also Ram is nicht enthalten damit es zu keinen missverständnissen kommt)

So ich hätte mit da noch 70€ von erhofft freak2 inkl. Versand
des würd nähmlich grad noch für ne neue HDD langen...

und der Athlon is fast neu, ca. 3 Wochen eingebaut hatte nie ne VCore von mehr als 1.75 V also nie oc´d. neu kostet der noch 55 €
des mainboard neu ca. 25 €; der netzteil hat neu 60 € gekostet bekomste jetzt nue für hmmm *g* 15 €; die geforce 2 pro is ja so gut wie ne geforce 4 mx 440 - 460..... und kostet jetzt neu noch hmmm 35 € - 40 €

irgend wie muss man ja sein ramsch loswerden ^^

also falls du interresse hast meld dich :D

Naja - ich brauch im Server sicherlich keine Geforce 2 pro mit 64 MB Ram - hab wie gesagt och ne Riva 128 rumliegen - reicht völlig aus ... :D

Und wenn du mir sagst wo ich 3x 512 Mb SD-Ram für (fast) nix bekomme - dann kauf ich dir den Kram ab (ohne Graka - dafür vielleicht mit Tower falls noch vorhanden ???)

hmmm über den tower lässt sich reden....
jo muss ich die graka eben wo anderes verscherbeln^^
den ram solltest bei ebay oder so gebraucht bekommen hald immer auf den heinweis achten "funktionsfähig" oder so :D.... am besten dann immer infineon die passen immer zusammen und machen keine probs...

hmmm über den tower lässt sich reden....
jo muss ich die graka eben wo anderes verscherbeln^^
den ram solltest bei ebay oder so gebraucht bekommen hald immer auf den heinweis achten "funktionsfähig" oder so :D.... am besten dann immer infineon die passen immer zusammen und machen keine probs...

ebay = ePay = 1534 MB SD RAM = 100 Euro :o is da immer so

Gebraucht ... Aufruf - Wer hat 3x 512 MB SD Infineon RAM PC 133 ;)

aber 1.5 GB Ram sind fei schon heftig - brauchste das überhaupt ?
da langen doch massig 1024 MB - des war ja nur nen beispiel...
Der Server soll ja ned zu super high end workstation werden mit 1,5 GB Ram^... ;)
ich würd sagen 2x 512 MB langen völlig...

aber 1.5 GB Ram sind fei schon heftig - brauchste das überhaupt ?
da langen doch massig 1024 MB - des war ja nur nen beispiel...
Der Server soll ja ned zu super high end workstation werden mit 1,5 GB Ram^... ;)
ich würd sagen 2x 512 MB langen völlig...

Jo - ok - bei eBay trotzdem zu teuer!:(

Hat sonst noch jemand nen rechner anzubieten?!

Zuletzt bearbeitet:
hmm was soll auf dem webserver alles laufen? Nur ein kleiner Apache oder auch PHP, SQL etc.?
Ich denke wenn du nicht gerade eine riesen Datenbank drauflaufen lässt kommt du auch mit 512MB-768MB Ram problemlos hin...

Zurück
Oben