[S] Kompakte Digicam bis max 300€

supersonic

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
1.696
Ich bin durch gewissen Umstände gezwungen eine kleine Digicam zu kaufen, auch wenn ich mit einer DSLR in 1-2 Jahren rechnete. *grr*

Kriterien:
- max 300€ mit mind. 256MB-Speicherkarte​
- sehr kompakte Abmessungen - sollte idealerweise in die Hosentasche passen, aber auch geeignet für Männerhände sein ;)
- grundsätzlich einfach zu bedienen, aber auch die Möglichkeit zu umfangreichen Einstellungen haben (je mehr desto besser)​
- Auslöseverzögerung und Bildqualität sollten es wert sein so viel Geld auszugeben​
- Megapixel spielen zwar nicht so die große Rolle, wie es scheint haben die Dinger sowieso mind 5MP, sind also kein Kaufargument​

Ich habe mich natürlich schon umgeschaut und die Olympus µ700/800 gefunden. Nur findet man im INet bez. Auslöseverzögerung Aussagen wie "12s" oder "sehr gut" :freak: . Es kann ja wohl nicht sein, dass die Cam 12s vom Einschalte bis zum Bild braucht? Oder meinte die 0,12s :)?

Vielen Dank im Voraus!
 
Ich hab mir November eine Fujifilm Finepix F10 gekauft mit 1Gb xdcard (Aktueller Preis 216€ bei geizhals.at). Ein Nachfolger, die F11 gibts auch schon.
Bin sehr zu frieden! Verwackelte Bilder hab ich ab und an wenn der AF nicht klar kommt dann hilft nur Perpective wechseln oder am zoom rumspielen, aber wenns scharf ist siehts auch super aus.
Bei der cam gibts aber nur 4 scene modies (portrait, landschaft, nacht und natürliche Farben). Meisst knippse ich sowieso im manuellen modus, weil bei im Automaticmodus immer die iso zahl hochgeht. ( hat aber ne super rausch unterdrückung, wird überall gelobt).

Die EierlegendeWollmilchsau gibt es leider (noch?) nicht.


Auf folgender Seite gibts von fast allen Digicams ohne Ende Beispielbilder: http://www.pbase.com/cameras/fujifilm/finepix_f10_zoom

Und bei der Seite gibts englische reviews zu fast allen Cams : http://www.dpreview.com/reviews/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin am Lesen, danke

EDIT:

So, nun kamen noch die Ixus 60 und Fuji 10, sowie Casio Exilim Ex-z60 in die engere Auswahl

Hat noch irgendwer konstruktive Vorschläge? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Schwester hat die Ixus 60 und mein Vater die Panasonic FXX1.
Die nehmen sich eigentlich beide nicht viel. Eventuell könnte die Ixus 65 interessant sein. Die hat ein noch größeres Display!
 
Ixus 55, nur zu empfehlen.

Ich glaube der nur USB 1.1 Modus der Panasonic und der etwas höhere Preis zwingen mich zur IXUS 60.

Vielen Dank an euch! :daumen:

mfg
 
Ich habe mir vor 3 Monaten eine Fuji F11 gekauft und bin voll zufrieden damit (die Bilder sollten gleich sein mit der von der F10).
Der Nachteil ist nur, dass die Kamera nicht ganz so kompakt ist wie andere, aber ich muss sagen, dass mir das die schönen Fotos wert sind. Die Automatik habe ich immer abgeschaltet (nicht so toll, immer ISO 800), aber mit einer festen ISO Einstellung klappt alles prima.
Im Vergleich mit den ganz kompakten Kameras meiner Freunde (Pentax, Canon) gefallen mir meine Bilder deutlich besser.
 
Gonzo71 schrieb:
Eine Kamera aus der Panasonic FX reihe wäre sicherlich noch einen blick wert.
Zeichnen sich besonders durch die guten Leica Objektive aus. :)


Dachte ich auch, aber Leica hat das Objektiv nur berechnet und konstruiert, gefertigt wird es von panasonic selber. Hab ich mal im leicaforum gelesen.



@Rumbah

Sauber noch ein Fujifilmer ;)


Bin schwer begeistert von der Akkustandzeit, 1gb voll knippsen... noproblem. Oder mal 6. std. in Bereitschaft +340pix und die Akkuanzeige hat sich nicht verändert.

Nur dumm das ich meine XDKarte nicht mit nem Kartenleser auslesen kann, geht nur in der Cam mit dem Fujiadapter.
 
@ Gonzo71

Ich habe leider keinen x in 1 Cardreader, sondern nur einen SD-Cardreader im Notebook, leider

Ihr könnt euch vorstellen, dass ich ziemlich viele Berichte im Netz gelesen habe, da wurde der Fuji eine wirklich gute Quali bescheinigt, der Canon aber auch...

Wenn jetzt noch irgendwer sagen könnte was die Canon so von der Akkuleistung taugt, dann wärs genial.

Was die Bildquali angeht, da ist die Sache die, dass die Cam von mir nur zu 50% für einfache Urlaubs/Party etc Fotos verwendet wird. Den Rest der Zeit gehört die Cam einer anderen Person für die die Quali in Ordnung sein muss, nicht mehr und nicht weniger.
 
Zurück
Oben