S-Laute bei Audio Technica ATH-M50 zu laut

der_senf

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe mir die Audio Technica ATH-M50 zusammen mit dem Sansa Clip Zip gegönnt. Ich kann nur sagen, dass ist Hifi für unterwegs, ein Traum!!!
Die Bässe, die Mitten, die Höhen, alles perfekt, davon kann man nur schwärmen.
Allerdings habe ich ein "Problem": Bei bestimmten Liedern, wie zB Deine Zeit von Seeed (oder insgesamt die meisten Seeed Lieder, egal welches Album) haben extrem stechende S-Laute.

"Die Glotze glüht du inhalierst den Dreck,
die Nachrichten sind schlecht du schießt dich weg,
wartest ab bis irgendwas passiert,
erwartest, dass der Messias kommt…"

Bei geringe Lautstärken ist es noch im Rahmen und klingt eigentlich ganz gut. Wenn es nun aber in die höheren Lautstärken geht wird es unerträglich.
Das Audiomaterial liegt in 320 kbit/s vor und es ist das gleiche ob ich nun mit dem Mp3-Player oder mit meiner Soundkarte höre. Es liegt also relativ eindeutig an den Hörern.

Nun habe ich Rockbox auf dem Sansa Clip Zip, sodass ich so ziemlich jede Frequenz regeln kann. Meine Frage: Welche Frequenz genau ist denn für diese zuständig?

Mir wäre echt sehr geholfen wenn ihr mich aufklären könntet!!

Danke

Teste mal die Frequenzbänder von 1 - 8 khz, damit bekomme ich das auf meinem SGS+ meistens in den Griff.

LG

Die scharfen S-Laute kann man so im Bereich zwischen 6kHz und 9kHz suchen. In dem Bereich mit dem EQ zu spielen dürfte Abhilfe schaffen. Bei etwa 9kHz hat der M50 einen Peak, vermutlich liegt es daran.

Danke erstmal.

Also weil ich mit Rockbox jede einzelne Frequenz einstellen kann habe ich einfach runter geregelt und dann die frequenzen druchgespult. Bei 6800 war das Ergebnis am besten, am auch nur mittelmäßig zufriedenstellend^^
Weiß jemand die genau Frequenz für diese S-Laute?
Ergänzung ()

@Grammophon: Du hast recht laut den Kurven hat er bei 9kHz ein Peak, allerdings bringt es gar nichts in dem Bereich etwas herunter zu setzen. Es sei denn ich interpretiere den Equalizer von Rockbox falsch, der ist nicht ganz übersichtlich, aber ich finde keine Anleitung dazu.

Danke du hast mir sehr geholfen. Jetzt verstehe ich endlich die erweiterten EQ Einstellungen :D
Da heißt es jetzt wohl mit Frequenz und Güte rumprobieren bis es einigermaßen passt. Nicht die perfekte Lösung aber immerhin ;)

Danke an alle !
Ergänzung ()

Für alle die vlt das selbe Problem haben. Ich habe in den Erweiterten EQ Einstellungen die Mittenfrequenz jetzt doch auf ca. 9300Hz gestellt, die Güte auf das Höchste, damit es das Klangbild nicht zu sehr beeinflusst (6.4) und die Verstärkung auf -7dB. Außerdem stelle ich es nur bei manchen Interpreten ein, wo es besonders extrem ist, da es das Klangbild schon beeinträchtigt.

Zurück
Oben