NAS

[S]Leistungfähigen PC

Snake7

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
261
Hi leute, ich suche einen Leistungsfhäigen PC für meinen Onkel, da sein athlon 2400+xp System doch uralt ist und die Leistung vorne und hinnten nicht mehr stimmt.
Gedacht hatte ich an ein AM3 System
Hat AMD im Moment nur eine CPU mit 4 Kernen für den Sockel AM3 draußen?
Aber gut - ihr werdet mich schon beraten.
Zum NT kann ich nicht viel sagen, ist glaube ich ein BeQuiet - näheres muss ich erst herausfinden.

Was sollte erfüllt erden:
4 Kerne sind Pflicht
Mindestens 2 TB im Raid 1, also nur 1 TB nutzbar - allerdings gibt es die Seagate 1,5TB schon für 115 €..... .
Grafikkarte kann erstmal onboard sein - wird eventuell läter nachgerüstet.
Budget setzte ich erstmal kein festes, aber es sollte nicht in1k € oder so ausatmen.
 
ööhm also die haben doch sowiso nur die phenom cpus als quad (mein ich ...PHENOM II den 920er und 940er ob der alte phneom am2+ oder am3 sein soll weis i ned ^^)...
und beim nt einfach drauf achten das des son 82+ ist oder so und genuch PCIE stecker hat damit de auch ne ordentliche grafikkarte befeuern kanns ...
und n ordentlicher CPU-Kühler muss auch her boxed wird beim spielen recht warm -.- da musse nur drauf achten das der nid zu laut und nid zu groß fürs case ist :D und direkt beim zusammenbau einbaun sons musse wider alled zerlegen wenne pech has
 
der_Holle schrieb:
ööhm also die haben doch sowiso nur die phenom cpus als quad (mein ich ...PHENOM II den 920er und 940er ob der alte phneom am2+ oder am3 sein soll weis i ned ^^)...
und beim nt einfach drauf achten das des son 82+ ist oder so und genuch PCIE stecker hat damit de auch ne ordentliche grafikkarte befeuern kanns ...
und n ordentlicher CPU-Kühler muss auch her boxed wird beim spielen recht warm -.- da musse nur drauf achten das der nid zu laut und nid zu groß fürs case ist :D und direkt beim zusammenbau einbaun sons musse wider alled zerlegen wenne pech has


Wie wärs wenn du mal auf halbwegs korrekte Rechtschreibung achten würdest? Das kann ja kein Mensch lesen! Auch wenigstens im Ansatz vorhandene Groß-/kleinschreibung wäre wünschenswert!

Das kein Gaming System gewünscht ist steht übrigens im Eröffnungsposting, will hier niemanden persönlich angreifen, nur sollte man vor dem Posten den Umweg übers denken gehen, sich das Eröffnungsposting durchlesen und einigermaßen leserlich schreiben.;)

Nimms einfach als Tipp!



@Topic


Zum ersten wäre es gut zu wissen was dein Onkel mit dem System machen möchte.

Auf jedenfall sollte er auf eine Phenom 2 Platform setzen, die Preisleistung ist hier einfach wesentlich besser als bei Intel. Aber das habt ihr ja schon richtig erkannt.

Ob es AM3 sein soll ist die Frage, wird auf jedenfall deutlich teurer als ein AM2 System, da zwingend DDR3 Speicher genutzt werden muss.

Würde zu einem AM2 System Raten, darauf der Phenom 2 940 4GB DDR 800 Ram eines Beliebigen Markenherstellers.

Grafikkarte Onboard würde ich nicht empfehlen, auch wenn nicht gespielt wird ist eine Grafikkarte zu empfehlen. Hier tuts dann allerdings auch eine günstigere z.b. eine HD 4830!


Ansonsten kannst du dich aber wie gesagt auch an den CB FAQ Halten.
 
Eine HD4830 ist schon fast "overpowered" für Nichtspieler. Ich würde hier eine passive HD4650 empfehlen. Günstig und lautlos ;). Außerdem braucht sie keinen Extrastromstecker da sie mit den 70W aus dem PCI-E Anschluss auskommt.

Würde auch zu einem Phenom II System raten. Eventuell ist ja ein X3 ausreichend. Dazu ein ordentliches AM2+ Board (aus der FAQ zu wählen) 4GB 800er CL5 Ram. Der Rest ist Geschmacksache (HDD, Brenner, BD etc.pp.). Wenn Die HDD schnell sein soll, dann nimm eine WD Caviar Black 1TB. Sonst reichte auch eine neue Hitachi Samsung, WD Green oder Seagate mit 1TB (Sind alle gut und empfehlenswert).

Falls es auf Lautstärke ankommt dann rate ich noch zu einem leisen CPU Kühler (siehe FAQ). Gehäuse ist Geschmacksache, auch hier gilt wieder, dass bei Geräuschempfindlichkeit die Lüfter selber gekauft werden sollten. Oder es bietet sich ein Antec THree Hundred an.

Ein 350W NT würde hier auch ausreichen.
 
Also.
Der PC ist Multimedia und eventuell hin und wieder nen Spielchen - viel mehr nicht.
Eine extra ATI karte wird definitiv nicht gekauft, da mir die Treiber bei ATi zu unausgereift sind.

Zu meinem bisheren System:

CPU: P2X481
RAM: 4GB OCZ 12800CL7
Brett: MSI 790 FX-G65
HDD: 2*Seagate 1,5TB

Fehlt noch Kühler.
Das NT müsste noch reichen - das werde ich aber erst morgen/heute herausfinden.
Beim Brett weiß ich nicht ob das dass optimale ist, aber es macht ein sehr guten Eindruck auf mich.
Lieber wäre mir zwar Asus oder Gigabyte, aber MSI ist ja eigentlich auch nicht schlecht.

Und verschont mich mit dieser Idioten-FAQ.
Ich weiß was ich will bzw. er will und würde gerne nur Verbesserungsvorschläge haben.
Das Grundsystem steht ja schon soweit.
Gehäuse und NT werden wohl übernommen.
Aber ein neues Case wird wahrscheinlich doch her müssen.
Wichtig sei hier nochmal gute Belüftung bei niedrigen Geräuschpegel - wird ja kein High-End System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst Du zu dem Schluss, dass ATI Treiber unausgereift seien??? Diese Aussage ist leider vollkommen flasch bzw. beziehen sich vermutlich auf eine Zeit vor 2 Jahren wo ATI öfters Treiberprobleme hatte.

Wenn es Onboardgrafik sein soll ist die 790 Chipsatz sehr gut geeignet. Allerdings wird damit kein einziger aktueller shooter oder ähnliches 3d Spiel laufen. Counterstrike läuft allerdings flüssig ;).

Über die Sinnhaftigkeit von AM3 Systemen kann man streiten :). Momentan ist Am2+ Phenom II X4 mit DDR2 sogar wesentlich schneller :). Da AM3 CPUs auch DDR2 Speichercontroller besitzen ist die Zukunftsicherheit auch gegeben. An dieser Steller finde ich persönlich steckt zuviel Geld drin für etwas das eigentlich nicht benötigt wird.

Am 23.4. kommen die neuen AM3 X4 raus. Vielleicht mal die ersten Tests abwarten :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Snake7 schrieb:
Also.
Eine extra ATI karte wird definitiv nicht gekauft, da mir die Treiber bei ATi zu unausgereift sind.

Uuuh, das hätt ich nicht so direkt gesagt. Jetzt gibt's wieder einen auf den Deckel ^^

EDIT: Da ist ja schon einer :D
 
Was heisst Multimedia? Ein Filmchen anzeigen oder ein mp3 spielen kann jeder PC, aber riesige Photoshoparbeiten oder HD Recording mit virtuellen Musikinstrumenten und vielen berechneten Effektgeraeten, Videokompression usw ... das sieht dann schon ganz anders aus.
 
voon schrieb:
Was heisst Multimedia? Ein Filmchen anzeigen oder ein mp3 spielen kann jeder PC, aber riesige Photoshoparbeiten oder HD Recording mit virtuellen Musikinstrumenten und vielen berechneten Effektgeraeten, Videokompression usw ... das sieht dann schon ganz anders aus.

Für sowas würde man dann ja so ein System nehmen:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Denkt doch erstmal nach bevor ihr sowas postet.... .
Allein bei Videokompression werden locker 8 Gig oder mehr eingesetzt - und dann ist so oder so cin Core I7 fällig.
 
Snake7 schrieb:
Für sowas würde man dann ja so ein System nehmen:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Denkt doch erstmal nach bevor ihr sowas postet.... .
Allein bei Videokompression werden locker 8 Gig oder mehr eingesetzt - und dann ist so oder so cin Core I7 fällig.

Vieleicht solltest du deine Aussagen genau definieren und nicht die, die dir Helfen wollen die ganze Zeit anpflaumen. Wenn du alles besser weißt weshalb machst du dann hier ein Thema auf?
 
Zurück
Oben