S.M.A.R.T. aktivieren ?

Espressonist

Ensign
Registriert
Mai 2011
Beiträge
147
Ich steh gerade total auf dem Schlauch ! Ich soll für ein SSD Firmwareupdate (Intel) die SMART Funktion anstellen und ich weiß nicht wie ! laut Intel Toolbox besteht das Problem darin, dass sich S.M.A.R.T. nicht ausstellen lässt. Laut Intels Update CD soll ich aber SMART aktivieren damit das Update klappt. Und nach meinem BIOS habe ich 2 Festplatten, die zwar zu SMART in der Lage sind, aber SMART nicht aktiviert ist. Mein Mainboard ist ein ASROCK P55 Extreme 4

Vielen Dank für eure Hilfe !

Gruß
Mo
 
Das versuche ich schon seit etwa einer halben Stunde aber ich finde die Einstellung nicht ! Kann mir hier jemand weiterhelfen, der vielleicht das gleiche Mainboard hat oder ein ähnliches von ASROCK ?
 
Vielen Dank @ black flash

Aber das ist ja gerade das Problem, dort steht wie es geht für IDE Laufwerke. Meine HDDs sind beide SATA Laufwerke, und da fehlt diese Einstellung leider.

Bitte weiter Tipps geben ! Danke !
 
einfach mal suchen, je nach bios gilt die einstellung auch allgemein - so wie es im handbuch erscheint allerdings für jedes laufwerk spezifisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Espressonist schrieb:
Aber das ist ja gerade das Problem, dort steht wie es geht für IDE Laufwerke. Meine HDDs sind beide SATA Laufwerke, und da fehlt diese Einstellung leider.

Nicht jedes BIOS/Mainboard unterstützt S.M.A.R.T.
 
Die BIOS-Einstellung "SMART-Enable" hat einzig den Sinn, dass schon dem BIOS beim POST eventuelle SMART-Incidents gemeldet werden, noch bevor ein Boot daran scheiten könnte. Wenn auf neueren Boards nicht abzuschalten, dann ist die Funktion trotzdem vorhanden
Was das mit einem Firmware-Update zu tun haben soll, kann ich nicht nachvollziehen (außer, dass auf eine per SMART als defekt gemeldete SSD kein Firmware-Update versucht werden sollte). Wenn die im laufenden System ohnehin als OK gewertet wird, ist das sinnlos.
 
Ernst@at schrieb:
Die BIOS-Einstellung "SMART-Enable" hat einzig den Sinn, dass schon dem BIOS beim POST eventuelle SMART-Incidents gemeldet werden, noch bevor ein Boot daran scheiten könnte.
Das sehe ich zwar auch so, aber _TK_ sagt da was anderes. Er geht davon aus, dass mit dem Deaktivieren von SMART im BIOS auch das Defekt-Managment im Laufwerk selbst deaktiviert wird. Deshalb prangert er das bei Gigabyte Mainboards immer an, da die anscheinend oft SMART standardmäßig deaktiviert haben. Rein logisch nachvollziehen kann ich in diesem speziellen Fall den Zusammenhang zwischen BIOS-Funktion und Laufwerks-interner Funktion allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, dass er sowas bei GIGABYTE-Boards beobachtet hat, deren BIOS-Coder haben ja bekanntlich keine Ahnung, was in der IT-Welt ausserhalb des Boards vor sich geht.
Haben vielleicht beim Konkurrenten gesehen, das der das im BIOS einstellen kann, und nach eigenen Vorstellungen was dazugepfriemelt, was wieder mal nicht im Sinne des Erfinders war :D
 
Zurück
Oben