S.M.A.R.T. Errors? Garantiefall?

Gusty

Lt. Junior Grade
Hallo,

meine Samsung 500GB hat nach 100 Betriebstunden wahrscheinlich einen Fehler. Die Systempartition wurde als beschädigt angeziegt und Vista64 lässt sich nicht mehr starten. Nachdem ich Ubuntu Jasper vom USB laufen haben lassen konnte ich die anderen Partitionen sichern. Habe dann mit SmartScanTool einen Check laufen lassen und das Tool hat 7 Errors reported. Beim Booten zeigt mir die SMART Bios-Ausgabe aber keinen Fehler an. Ist die Platte jetzt defekt, kann ich den Garantiefall geltend machen?

lg
Gusty

Benutz das Tool von Samsung zur Überprüfung der HDD. Alles andere kann zu falschen Ergebnissen führen.

Wenn das Tool von Samsung Fehler anzeigt, dann würde ich sie zurckschicken. Alles andere kann man m.M.n. ignorieren, schließlich gibt es auch genug andere Möglichkeiten, Partitionen zu zerschießen.

Meine Samsung bekommt von allen Tools, die SMART-Werte auslesen, den Status failed. Seit über 2 Jahren (täglich 6+ Stunden) läuft sie problemlos, was auch das Tool von Samsung bestätigt.

Hi,

versuch es doch mal mit HD Tune, da kann man einen Error Scan durchlaufen lassen und der Health Status wird Dir auch angezeigt. Hat mir alle kaputten Sektoren angezeigt, nachdem mir meine 2, 5"-Platte mal runtergefallen ist.

Freeware: http://www.chip.de/downloads/HD-Tune_23932256.html

Gruß Hollenthon

Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder SMART-Fehler ist ein Garantie-Fall. So ist z.B. bei ein leicht erhöhter "Reallocated Sector Count" noch kein Grund, das Teil als Defekt abzuschreiben - schließlich gibt es ja diese Sektoren, damit man damit auch nach üblicher Abnutzung weiterarbeiten kann. Erst bei stark gestiegenem Fehlverhalten ist es ein Garantie-Fall.

Ich hab hier ne Platte von WD mit über 50 defekten Sektoren, aber ich brauch noch 5x so viele damit es ein Garantie-Fall wird...

Ok danke für die Antworten, das heißt Daten sichern und low-level formatieren, damit die defekte Sektoren beseitigt werden....ärgerlich

PS: HD - TUNE geht nicht da Windows nicht mehr bootet :) Deswegen live OS, oder Tools für Ubuntu, bzw Knoppix bitte

Zuletzt bearbeitet:
Estools von Samsung, musst Du zwecks Garantie sowieso durchführen lassen um den Fehlercode für die RMA zu bekommen, entweder die Diskversion oder die Version auf CD brennen und davon starten.

Super genau das hab ich gebraucht :) Vielen Dank @ all

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Alternate 4
Zurück
Oben