S.M.A.R.T. failure

F

frey2k

Gast
Hi,

ich habe als 2. PC einen 1Ghz Athlon C auf einem A7V133 an dem eine 40GB Maxtor Platte arbeitet. Seit heute bekomme ich jedes mal wenn ich den PC anschalte schon nach dem Pladdenscan folgende Fehlermeldung:

"SMART Failure predicted on Pri-Master - plz backup your data"

Ich hab schon gegoogled, bin aber dem Problem nicht wirklich auf die Schliche gekommen. Hab zwar auf nem anderen Board von dem selben Problem gelesen, die Leuds dort meinten jedoch nur, dass bis jetz noch alles funzt bei denen (trotz der Fehlermeldung) und sie eben auch net wüssten wie man die wegbekommt.
Ich denke aber dies kann kein Dauerzustand sein, ausserdem wird diese Meldung sicher net umsonst kommen.

Also: was is "kaputt" und wie kann ich den Fehler beheben.

thx in advance
frey

Es muss nicht gleich etwas kaputt sein, aber wohl auf dem Wege dort hin.
S.M.A.R.T. sagt dir nur das mit der Festplatte etwas nicht stimmt und es kann zum Ausfall kommen.
Mach eine Sicherung von deinen Daten für alle Zwecke.
Und wenn du noch Garantie hast, frage bei Maxtor nach.

Und, was ist passiert seit dem 23.9.02? :D

Bekomme seit gestern nach einem Totalfreeze auch bei jedem Start dieses SMART Failure grmpf.
Dabei ist die WD1800JB erst seit Nov.02 in Betrieb und da rattern auch keine P2P Progs drauf rum, von 24h Betrieb auch nichts.
Wie lange etwa läuft die wohl noch?

Wie lange die Festplatte noch funktionieren wird kann dir niemand sicher sagen, ohne genau zu wissen was los ist schon gleich zweimal nicht.

Das ist keine Übertreibung, es dient nur der Sicherheit deiner Daten: Sofort Backup durchführen! Anschließend mit der Diagnosesoftware des Herstellers, Klick, die Festplatte prüfen. Die weitere Vorgehensweise hängt vom Resultat der Diagnosesoftware ab.

Weitere Informationen zur S.M.A.R.T. - Technik findest du hier.

Bye,

Danke für die Links, das WD Tool habe ich gleich mal probiert, komische Ergebnisse:

Quicktest:
Drive Information:
Manufacturer: Western Digital Corporation
Serial Number: WMACK1091355
Model Number: WDC WD1800JB-00DUA0
Firmware Rev: 361.F336

TEST FAILED!
The Data Lifeguard Diagnostics utility has determined that your hard drive is not functioning properly.
The diagnostic code for this error is 0199. Please make sure to use this code to initiate product

Extended Test

Test Results:
TEST PASSED!
Congratulations! The Data Lifeguard Diagnositc utility has determined that your hard drive is functioning properly.

Tja, was denn nun, einmal krank und einmal gesund. :rolleyes:
Da bleibt dann wohl nur zu hoffen, dass sie bis im Herbst durchhält, wo ich im neuen System eh auf eine SamsungSATA umsteigen wollte, und häufig backupen.
Schon verdammt schwach, eine Maxtor hielt mal keine zwei Jahre, nun die WD auch schon ein Risikofall, gibts denn nur noch Schrottplatten?? :(

EtA schrieb:
TEST FAILED!
The Data Lifeguard Diagnostics utility has determined that your hard drive is not functioning properly.
The diagnostic code for this error is 0199. Please make sure to use this code to initiate product

Ist dass das Ergebnis des Quick Test?

Auf deine Festplatte hast du 3 Jahre Garantie und das Test Failed Ergebnis kommt wohl kaum ohne Grund zustande. Ich würde das Laufwerk durch WD tauschen lassen. Die Angabe eines Fehlercodes ist im Regelfall ausreichend um ein Laufwerk getauscht zu bekommen.

Du kannst es natürlich auch so lassen - und gehst damit das Risiko eines Ausfalls ein.

Bye,

Ja der FAILED Test ist der Quicktest, mehrmals probiert.
Ist nur komisch läuft der doch sicher viel genauere Extended Test problemlos.

Natürlich würde ich die gerne getauscht haben, so teuer wie die damals noch war, die Verkürzung der Garantiezeit auf ein Jahr war wirklich vor Ende02?
Ausser Samsung verkürzten das doch alle mal glaub.
Weiss ich gar nicht mehr wann, der Warranty Check ist dort auch nicht verfügbar gerade.

Ja, da haben die Hersteller irgendwann mal (keine Ahnung wann genau) reihenweise die Garantie gekürzt. Dann hat es aber nicht lange gedauert bis im ATA-Sektor die ersten Modelle mit 8 MB Cache auf den Markt gekommen sind - für die wurden dann wieder 3 Jahre Herstellergarantie gewährt. Momentan hat jeder der weitläufig bekannten Hersteller Serien im Programm, auf deren Modelle 3 Jahre Herstellergarantie gewährt wird - zu so einer gehört auch dein Modell (Caviar SpecialEdition). Du hast sie hoffentlich nicht als Kit-Version gekauft, oder? Weil dann hast du Pech gehabt, auf die Kit-Versionen gibts nur ein Jahr von WD.

Jupp, der Online-Check funzt momentan nicht.

Bye,

Was ist eine Kit-Version? Nie gehört.
Stimmt wirklich mit den drei Jahren, danke für den Tip, hatte nur noch das eine Jahr im Kopf, aber die zeigen mir Garantie bis Ende 05 an, da kann ich mir ja noch richtig Zeit lassen :)
Bei der anderen WD läuft auch der Quicktest gut, da muss schon was faul sein.

Beim neuen System sollen die zwei WD als Lagerhalle in ein Firewire Gehäuse, da warte ich noch mit einschicken bis da, dann liegt wenigstens nicht das ganze System flach bis die neue kommt.
Und wenn sie die 2-3 Monate nicht mehr übersteht, gibts dann wenigstens erst recht keinen Grund mehr am Garantiefall zu zweifeln. :)

Eine WD Festplatte die als Kit-Version gekauft wird, ist daß, was man in anderen Bereichen als Retail kennt. Also das heißt, die Festplatte wird in einer passenden Schachtel verkauft, mit Handbuch oder Quickstart Anleitung, vielleicht noch Schrauben, Kabel oder was weiß ich was da in der Schachtel noch alles drin ist. ;)
Auf dieser Schachtel der Kit-Version ist auch eine andere Modellbezeichung angegeben. Im europäischen Raum lautet die Angabe auf der Schachtel (als Beispiel eine 250 GB Caviar SE): WD2500JB-RTL2

Und eben bei Platten solcher Kit-Versionen gibts nur ein Jahr Garantie.

Zurück
Oben