S.M.A.R.T Werte etwas komisch

Gikon

Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
2.062
Hi all!

Kenne mich jetzt nicht sonderlich gut aus. Ich möchte mir eine 1TB exteren HDD kaufen. Nun habe ich um einen CrystalDiskInfo Screen gebeten.

dezadksr.jpg

0A, 0B und C7 sehen etwas komisch aus. Fällt euch das was auf?

Gruß
 
CRC und ECC kommt meist von defekten Daten-Kabeln, nicht von der HDD selbst. Die Werte sind sonst i.O.
 
Gikon schrieb:
0A, 0B und C7 sehen etwas komisch aus. Fällt euch das was auf?
Ganz neu ist die nicht mehr, da kann es schon mal zu Dreh- oder Rekalibrierungswiederholungen kommen. Die Ultra-DMA CRC Fehler finde ich aber für eine externe HDD etwas ungewöhnlich, denn die sollte sich eigentlich auf Kommunikationsprobleme mit dem SATA Host Adapter beziehen und das müssen, wenn ich mich nicht komplett irre, nur der USB-SATA Bridge Chip sein. Damit ist das also eine extrem kurze Verbindung von dem zum Controller auf der HDD und Übertragungsfehler könnte es eigentlich nur geben, wenn sie mal nicht ordentlich eingesteckt war. Möglicherweise waren da auch mal Probleme der Stromversorgung oder elektromagnetische Störungen die Ursache.
 
Das kann bei jeder Platte sein und ein Backup seiner wichtigen Daten auf einer anderen Platte sollte man immer haben. Ohne aber zu wissen, was letztlich die Ursache war, kann man schlecht sagen ob und ggf. wann es wieder Probleme gibt.
 
Zurück
Oben