[S] Neuen Router

Spock55000

Rear Admiral
Hallo ihr!

Ich bin gerade an der Suche nach einem neuem Router. Mein alter ist ein netgear 614.
Das Ding bricht mehrfach am Tag zusammen - vorallem immer das WLan - da hilft nur Stecker ziehen.

Bei Spielen bricht er komplett weg, wenn ich im Mehrspielermodus nach Servern in TF2 suche.
Die Reichweite des WLANs ist auch nicht gerade gut.

Was soll er haben:
Gigabit Anschlüsse
Wlan mit guter Reichweite
Stabil muss er sein
Nicht über 120 Euro

Wäre schön:
USB-Anschluss für eine Festplatte
mehr als vier GLan-Anschlüsse

Hätte jemand einen Vorschlag?

Ich habe bis jetzt mit AVM Geräten sehr gute Erfahrungen gemacht. Der neueste Router von AVM hat sogar Gigabit Lan. Schau ihn dir mal an.

Eindeutig der hier TP-Link TL-WR1043ND 300Mbps.
Nutze den selber seit 2 Wochen und bin voll zufrieden damit.
Hatte vorher 4 Router keiner konnte mich zufrieden stellen, bis mir der TP-Link mehrfach empfohlen wurde. Anfangs war ich sehr skeptisch weil er eigentlich ganz günstig ist.
Aber das Teil hat aller erwartungen erfüllt.
LÄuft sowas von Stabil dases mir schon unheimlich wird:-) Seit dem ich das Teil dran habe kein Verbindungsabruch.

muss da nochma nachhaken... brauch ich ein xtra Modem bei dem TP-link oder is da ein drin verbaut.

Bei DSL kannste bequem die von Congstar auf ebay nehmen. Sind günstig und gut.

Den TP Link kannst du halt auch noch sehr gut mit der DD WRT Firmware verbessern. Hab hier auch noch nen eingeschweißten liegen der meinen Linksys 54gl ersetzen soll.

Zuletzt bearbeitet:
bekannte Probleme? Solche behauptungen solltest du vllt mal belegen anstatt es nur so hinzuschreiben. Ich habe ihn, setze ihn bei Kunden ein und kann daher sagen das er Problemlos läuft (mit DD WRT zumindest, die original FW hab ich nie getestet)

Aber naja musst du wissen. Ich such ja keinen neuen Router =)

Ich jedenfalls, konnte nix dergleichen finden und bedanke mich für den Tipp, hab ihn eben bei Alternate für 44 tacken geordert.

Öhm ich hatte das bei Amazon gelesen. Und Alternate.

Was ist jetzt mit dem Asus?

Keine Ahnung, warum soll ich Asus testen wenn ich auf günstigere Router ne Alternative FW Flashen kann die mir weit mehr funktionen bietet als die teureren?

Ich kann dir jedenfalls sagen das ich weder im LAN noch WLAN irgendwelche Geschwindigkeitseinbußen habe. Solltest auch bedenken das die meisten Sachen echt ne Einstellungssache sind und halt eine Menge DAU´s rumlaufen die dann Frustposts hinterlassen =)

http://www.alternate.de/html/produc...HARDWARE&l1=Netzwerktechnik&l2=WLAN&l3=Router ist ein Beispiel für so etwas. Auf dem ist eine Art DD-WRT bereits vorinstalliert und laut C´T funzt er auch blendent. Wenn du unbedingt mehr ausgeben willst kannst du dir den ja mal genauer ansehen. Aber wie gesagt, ich kann dir den TP Link nur wärmstens empfehlen. Kannst den USB Port auch als NAS oder Printserver nutzen, wie du halt möchtest.

Ist die DD WRT Firmware in Deutsch? Wenn ja, wo laden und wie installieren?

Kann die VPN und so etwas?

http://www.dd-wrt.com/routerdb/de/download/TP-Link/TL-WR1043ND/1.1 / 1.4/factory-to-ddwrt.bin/3643 das hier flashst du einfach wie eine normale FW über das Interface, ganz easy.

Du kannst DD WRT natürlich auch auf Deutsch einstellen. VPN und dergleichen sind alles kein Problem, alles einstellbar. Schick mir mal deine Email Addy per PM dann lasse ich dir einige Sceenshots vom Menü zukommen, dort kannst du dann einen kleinen Einblick davon gewinnen was die Firmware so kann. Das ist zwar noch von meinem Linksys, aber zwischen den beiden tut sich nicht viel. Beim TP Link kommen eher noch einige Funktionen dazu.

Ich lese oft, daß Leute ihren WRT54GL von Linksys durch den TP-Link Router ersetzen (um Gigabit LAN und N WLAN zu haben). Hab ich übrigens auch gemacht. Für mich ist der TP-Link WR1043ND der Nachfolger des WRT54GL, den Linksys nie im Programm hatte :D

Schade, daß die Tomato FW nicht für den TP-Link existiert. Ich hab diese FW auf dem Linksys genutzt und war da sehr zufrieden mit. An DD-WRT mußte ich mich erst mal gewöhnen.

Mein Vater ist garnicht davon überzeugt, dass wir dann noch irgendwelche Open Source FW aufspielen müssen. Er findet das sei zu kompliziert.

Du flashst wie ein normales FW Update. Machst halt damit aus nem 50 € Router einen mit dem Funktionsumfang eines 500€ Routers. Aber das bleibt euch halt überlassen =) Mehr als empfehlen kann unsereins nicht.

Oky, aber da das Open Source ist, wie sieht es mit der Sicherheit aus?
Ist es dann nicht hackbar oder angreifbarer als eine geschlossene Firmware?

Nein. Es darf ja nicht jeder dran herumpfuschen, das heißt thereoretisch schon, aber über die Website werden nur sichere Releases veröffentlicht. Brauchst da also keine Angst haben. Und es lohnt sich wirklich die Geräte mal zu testen. Der TP-Link ist aber auch ohne den Austausch der Firmware schon sehr gut, wenn also weiterhein bedenken bestehen, lass ihn so wie er ist.

Ich für meinen Teil bin IT Systemelektroniker und verbaue solche Geräte beruflich beim Kunden. Primär bei Kunden die halt nicht soooooo gut betucht sind und dennoch vernünftige Netzwerkkomponenten haben wollen.

Zurück
Oben