[S] Notebook mit Sitfeingabe

dapcfreek

Lieutenant
Halo zusammen,

Ich bin mir sicher, dass das Thema schon des Öfteren diskutiert wurde. Habe aber nichts aktuelles gefunden, deswegen würde ich gerne auf diesem Weg fragen:
Also, ich such ein Notebook/Ultrabook für die Uni, mit dem ich auch mitschreiben kann, also mit aktiven Stylus. Ich habe jetzt z.B. das Lenovo ThinkPad Yoga gefunden. Was auf den ersten Blick einen guten Eindruck macht. Da ich mich aber in diesem Bereich nicht wirklich auskenne, würde ich mich über eure Erfahrungen und eure Tipps freuen.
Preisvorstellung: So um die 1000 Euro. Darf auch etwas mehr sein, wenn es das Geld wert ist.

Danke schon mal.
dapcfreek

Hi,

ich habe das Thinkpad Yoga mit voller Ausstattung. Und es ist im Moment definitiv das beste Gerät Notebook mit Digitizer, was du für 1000€+ bekommst.
Nur leider nimmt es Lenevo nicht so ernst mit der Qualitätssicherung:
Viele Nutzer klagen über Probleme (Ghosting, "Black Hole", ...) und auch die Verarbeitung ist nicht immer ganz einwandfrei (so wie bei meinem ersten Gerät).
Also: einfach mal bestellen und wenn es dir nicht gefällt (oder Probleme hat), gehts halt zurück

Ok, danke schon mal.
Wie bist du so zufrieden? Kannst was zur realistischen Akkulaufzeit sagen. Meine mit OneNote oder so. Also im Tablets Modus mit schreiben, wenn du das verwendest.

1. Es ist schnell
2. Es sieht gut aus (sehr sogar!) Jeder wird Augen machen, wenn du auf einmal dein Display umklappst ;)
3. es fühlt sich gut an, aber empfindlicher als die "alten" Thinkpads
4. nie wieder Papier! (ok, der mitgelieferte Stift ist nicht gerade der Burner, aber es gibt nichts besseres als OneNote + Digitizer)
5. gute Tastatur + Touchpad
6. Gesten + Touchscreen + Windows 8.1 = Geil
7. Akkulaufzeit ist gut. Mit One Note und reduzierter Helligkeit kommst du schon auf 6h+ (Kann aber auch variieren, je nachdem was du in OneNote machst, 200 Seite pdf...)

Weniger gut:
-1 Jahr Garantie
-bei mir leichtes Ghosting
-typische Wacom Ungenauigkeiten (hatte noch keine Lust auf 200 Punkte Kalibrierung...)
-Lüfter ist meistens aus, aber wenn er an ist, dann kann er schon nerven.
-zu schwer und unhandlich als Tablet
-Kleinigkeiten

Noch fragen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild "brennt sich ein" und man sieht es auch, wenn gerade etwas anderes angezeigt wird.
Tritt bei mir an den Rändern auf. (z.Bsp. ständig sichtbares Windows Icon) Der Effekt ist dann wie ein Schatten, nur umgekehrt ;)

Oh Gott, so was geht ja bei so nem teuren Gerät gar nicht.
Was sagt Lenovo dazu?

Ghosting ist ein Problem, dass bei allen Display vorkommen kann, je nach eingesetzter Technik mehr oder weniger stark.

Generell wirst du kein besseres Convertible als das TP YOGA finden. Das Sony ist der einzige gute Konkurrent, hat aber eine schlechte Tastatur und einen komischen Formfaktor, weshalb es mMn keine gute Alternative ist.

Mit de neueren Chargen sollen sich die Probleme zudem minimiert haben.

Zurück
Oben