s/pdif in oder s/pdif out?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

anybody

Gast
Hallo,

habe ein 5.1 Surround System (Logitech X-540), das ich an eine Trust SC-525 5.1 Soundkarte anschließen möchte.

Dazu möchte ich noch auf digitalem Weg (über S/pdif optical) meinen natürlich digitalen TV-Receiver anschließen, um bei den Hauptabendsendungen im TV Digital Sound genießen zu können :cool_alt:

jetzt wollt ich fragen, ob ich den receiver an das optische s/pdif IN oder OUT der soundkarte anschließen muss, um digitalen 5.1 sound über das Soundsystem zu haben?

Zuletzt bearbeitet:
Receiver an Karte OUT. Soll ja von der Karte raus (OUT) gehen und in den Receiver rein (IN)...

an den spdif IN

Edit: er will ja den Receiver an die SK anschließen, um dann die an die SK angeschlossenen Lautsprecher zu benutzen

Gruß Timo

an den "in". der reciever gibt ja den sound und der muss an die boxen und die werden ja von der soundkarte angesprochen.

yoT!mO schrieb:
Edit: er will ja den Receiver an die SK anschließen, um dann die an die SK angeschlossenen Lautsprecher zu benutzen

Ich dachte er will von der Soundkarte an ein 5.1 Receiver gehen? Etwas wirr ausgedrückt... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
na was nun :D

ne alles klar - IN erscheint mir auch logischer - kanns leider noch nicht versuchen, weil ich die Lieferung der Soundkarte und des Surroundsystems erst noch erwarte

und ich liege schon richtig in der Annahme, dass wenn ich das ganze so anschließe wie geplant und vom tv-receiver her Dolby Digital unterstützt wird, dass ich das dann auch aus dem Soundsystem bekomme?

Muss die Soundkarte irgendwas besonderes an Funktionen mitbringen dafür (außer natürlich die entsprechenden Anschlüsse)?

Ja, IN ist auch richtig.
Ich habe es jetzt begriffen, das du einen TV-Receiver und keinen 5.1-Receiver meintest...

In diesem Sinne - wer lesen kann... :evillol: Sorry!!!

ne TV-Receiver stimmt so :p

könnte mir jemand noch nachfolgendes bestätigen, ob das auch so ist:

und ich liege schon richtig in der Annahme, dass wenn ich das ganze so anschließe wie geplant und vom tv-receiver her Dolby Digital unterstützt wird, dass ich das dann auch aus dem Soundsystem bekomme?

Muss die Soundkarte irgendwas besonderes an Funktionen mitbringen dafür (außer natürlich die entsprechenden Anschlüsse)?

thx

Also bei meinem ONBOARD-Sound kann ich in den Einstellungen auswählen ob Analog oder SPDIF.
Und wenn deine Soundkarte SPDIF-IN hat, müsste es ja auch in den Optionen einstellbar sein, welche Quelle du nutzen willst.

PS: Habe Angst, dich wieder falsch zu verstehen... :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
jojo kann vll daran liegen, dass ich aus Österreich komme :evillol:

noch was zur Soundkarte: habe überall nach nem Modell gesucht, das nen optischen ein und ausgang hat - wollte unbedingt ne Creative Sound Blaster X-FI, doch leider haben die Karten von Creative überhaupt keine optischen Anschlüsse - wieso das eigentlich?? :(

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, dass keiner weiß warum die von Creative nicht mal vernünftige Digitalverbindungen einbauen....

Die X-Fi's haben eigentl. alle einen digitalen Ausgang. Der steckt in diesem FlexiJack. Allerdings isses nur ein Ausgang und fürs Verbinden mit anderen Komponenten brauchste einen Adapter. Außerdem funktioniert kein Spielesurroundsound (und soweit ich weiß kein UpMix) über den Digital Out, weil die Xfi das Signal nicht komprimieren. Also läuft Surround über den digitalen Ausgang nur wenn die Quelle komprimierten Surroundklang sendet.

Wenn du digitale Ausgänge an der X-Fi brauchst, oder direkt TOSLINK Buchsen oder Chinchstecker für die koaxiale Übertragung brauchst musste dir das digital I/O Modul dazukaufen oder dir ein X-Fi Modell mit I/O Konsole kaufen (Frontpanel).

Also meine X-Fi elite Pro hat 2 spdif IN und 2 OUT.
Deine SK muss sich halt auf das decodieren von DolbyDigital bzw DTS Signalen verstehn, ansonsten gibt es da keine Einschränkungen.

Gruß Timo

habe gesehen, dass es auch surround-systeme gibt mit extra Dolby-Digital Dekodierung wie zB das Logitech Z-5500.

Nun habe ich mir allerdings schon dieses System von Logitech bestellt: LOGITECH-X540

Jetzt wollt ich fragen, ob ich überhaupt kein Dolby-Digital über dieses System hören kann, trotz optischer Verbindung per Toslink Kabel vom TV-Receiver zu meiner digitalen 5.1 Soundkarte?

Zuletzt bearbeitet:
GrambleX schrieb:
Wenn du digitale Ausgänge an der X-Fi brauchst, oder direkt TOSLINK Buchsen oder Chinchstecker für die koaxiale Übertragung brauchst musste dir das digital I/O Modul dazukaufen oder dir ein X-Fi Modell mit I/O Konsole kaufen (Frontpanel).

oder die Auzentech X-Fi Prelude

PS: zumindest CMSS-3D sollte über den digitalen Ausgang funktionieren

habe gestern das Soundsystem bekommen - da steht in der Anleitung drinnen, dass Dolby Digital unterstützt wird ?!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben