[s] Soundkarte für Headset Beyerdynamic MMX 300

Tja, die Auzentech ist immernoch nciht lieferbar. Also erst im November. War wohl nix mit 21.10
 
Hier könnts eventuell schneller gehen. http://cgi.ebay.de/AUZENTECH-X-Fi-F...&otn=2&po=LVI&ps=63&clkid=4684105774166844260

Ich habe mir da auch ne Essence ST geschossen für schlappe 86EUR.
Die Karte ist der absolute Wahnsinn.

@luluthemonkey

Ich wäre ja fast ein wenig unsicher geworden, aber als ich gesehen habe, dass Du die Karte 3 Tage lang mit nem PC 350 getestet hast, hat sich bei mir schlagartig wieder Gelassenheit eingestellt. Bei dem Headset kann keine Soundkarte der Welt was retten, ich nutze es auch für MP Gaming.
 
Hört sich ja so an als wäre das PC350 eine Fehlkonstruktion. An der Essence war es auf jeden Fall sehr lebendig:) KHV sei dank!
 
Naja, der Tragekomfort ist ganz gut, Mikrofonarm und das Mikro als solches sind sehr gut.
Aber der Klang...:(
Man muss nicht lange suchen und findet halb so teure Kopfhörer, die deutlich besser klingen.
Naja, zum Gamen reichts mir.
Auf DSP Modi verzichte ich generell, die haben mir bei der X-fi auch nicht gefallen(auch bei besseren Hifi Kopfhörern).
Egal was ich eingestellt habe, es klang einfach nicht natürlich. Stereo hat mir immer am besten gefallen, deshalb habe ich mich jetzt auch für ne Xonar Essence entschieden.
Einfach Stereo, ausser der Impendanz der Kopfhörer nichts einstellen und glücklich sein.
Zu den DSP Modi der Essence muss ich sagen, dass sie noch viel schlechter als die der X-fi sind. Aber solange man als Xonar Essence Besitzer da die Finger von lässt, kann sich ne X-fi totrechnen sie wird nicht besser klingen.

EDIT: Achtung! Meine Ausführungen beziehen sich auf den Kopfhörerausgang der Asus Xonar Essence ST in Kombination mit einem Sennheiser HD 590 Hifi Kopfhörer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dolby headphone fand ich bei der Xonar auch fürchterlich.
hast du das PC350 mal an der Xonar dran gehabt? Schön auf 150 - 300 Ohm stellen.

Also, ich habe ein ganz anderes PC350 kennen gelernt.

Jetzt bei der Auzentech werd ich auch in den Genuß eines KHV kommen. Das PC 350 kann man schlecht mit einem HD590 vergleichen. Das PC350 ist geschlossen und der 590 eben offen.
 
So, hab das Headset extra für Dich mal an den KHV Ausgang der ST angeschlossen.
Mein erster Eindruck war: Grauenhaft nur noch lauter.
Die höheren Mitten bis zu den niedrigeren Höhen sind bei dem Ding einfach viel zu sehr betont. Jedoch konnte ich auch etwas mehr Bass vernehmen.
Also habe ich am Equalizer an besagtem Hochtonbereich rumgeschraubt und siehe da, es klang auf einmal erträglich bis ganz okay. Je nach Musik.
Ich werde mal versuchen zum Wochenende ein PC 151 oder 161 aufzutreiben, erst dann kann ich einschätzen was die Leistungssteigerung des PC 350 wert ist.
Da bin ich schon mal sehr gespannt drauf.

Der Unterschied zwischen offener und geschlossener Bauweise ist mir schon bewusst.
Dennoch habe ich seinerzeit bei meinem Wechsel vom PC 161 aufs 350 einen spürbaren Qualitätsunterschied im Klang erwartet und wurde bitter enttäuscht.
Dass das 350 besser klingt als gleich oder gar teurere Hifi Kopfhörer habe ich gar nicht erst erwartet.

Was für mich aber auf alle Fälle fest steht ist, dass man mit nem PC350 nicht die originale Klangcharakteristik von Soundkarten erfassen kann, dafür ist der Frequenzgang von dem Headset so linear wie mein Gang nach dem Konsum von einer Flasche hochprozentigem Genussmittel.
 
Klassische Presence Betonung. Habe ich schon immer gesagt. Daher unterscheidet sich dieser MMX300 auch von allen DT770 Versionen.
Das MMX300 ist für onboardsound optimiert. Ich würde dem MMX300 sogar eine Audigy als klare Empfehlung ausprechen, da diese in den Mitten schwächelt, dafür aber eine fette Bühne bietet, die nochmal beim beyer wirken. Die Essence ST ist völlig überzogen.

Einzig der DT880 ist fast perfekt linear. Daraufhin folgt der DT770 Edition (leichte Bass und Höhenbetonung). Danach der DT990 Edition (etwas größere Bass und Höhenbetonung) und erst jetzt kommt das MMX300 (Oberbass und Presencetonung).

Gib deinen Ohren etwas Zeit. Die beyerdynamic Kopfhörer zeichnen sich durch gute Durchhörbarkeit aus, gehören aber nicht zu den auflösungsstärksten Kopfhörern. Das MMX 300 bietet aber auch hier schon eine natürlich ausgeprägte wiedergabe.
 
Da Hoh.de die Auzentech erst ende Januar liefern kann und sonst woanders auch Lieferprobleme gibt, hab ich mir die Auzentech bei ebay gekauft. Somit hat das warten nun ein ende, Paket wurde gesendet und müsste Montag ankommen :-)
 
Zurück
Oben