Welche GÜNSTIGE externe Soundkarte für Beyerdynamic MMX 300 Gen 2?

ScottytoHotty

Ensign
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
215
Hallo liebe Forengemeinde

Ich habe mir das Beyerdynamic MMX 300 Gen 2 bestellt und bräuchte eine GÜNSTIGE externe Soundkarte bis höchstens 80 Euro.Gäbe es da was? Vg euer Scotty
 
Ich hab das Ding auch und das knallt schon ordentlich rein.

Falls dich ein guter Test dazu interessiert:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScottytoHotty
hi, hab auch das mmx300 2nd gen mit dem sharkoon dac. funktioniert tadellos, aber das stummtschalten am mikrofon funktioniert nicht wirklich. wenn es auf stumm ist, kommt dennoch etwas stimme durch. wahrscheinlich ist der das zu stark oder so. das stummtschalten wenn das mmx300 an der internen soundkarte angeschlossen ist funktionoert.

geht bei dir das stummschalten am dac?
 
@eazyeazy hatten beide Lösunge dabei den selben Pegel? normal ist die interne Soundkarte wesentlich schwächer als der Gaming DAC Pro S und dahingehend musst du die Pegel angleichen (Gaming DAC reduzieren), bis beide den selben Level haben und dann vergleichen.

Generell, wenn der Mute-Schalter beim Headset ist, dann ist das ein Problem des Headsets, dass es auf der Leitung vom Mikrofon noch Pegel zur Soundkarte sendet.
 
JackA schrieb:
@eazyeazy hatten beide Lösunge dabei den selben Pegel? normal ist die interne Soundkarte wesentlich schwächer als der Gaming DAC Pro S und dahingehend musst du die Pegel angleichen (Gaming DAC reduzieren), bis beide den selben Level haben und dann vergleichen.

Generell, wenn der Mute-Schalter beim Headset ist, dann ist das ein Problem des Headsets, dass es auf der Leitung vom Mikrofon noch Pegel zur Soundkarte sendet.
an der internen funktioniert ja der stummschalter. am handy auch. also muss es am dac liegen. Pegel hatte ich bei intern und dac jeweils auf 100. ich könnte wahrscheinlich den pegel runterstellen wenn das headset am dac hängt, aber dann ist ja auch meine stimme leiser. das ist ja nicht sinn der sache ^^

aktuell habe ichs über mic mute realisiert - taste auf der tastatur drücken um im windows direkt mute/unmute zu toggeln. nicht schön aber naja ^^
 
Liegt nicht am dac sondern an der schlecht verarbeiteten kabelfernbedienung des mmx300.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
DuckDuckStop schrieb:
Liegt nicht am dac sondern an der schlecht verarbeiteten kabelfernbedienung des mmx300.
klingt logisch. gibts dafür eine quelle/beweise/tests oder so? reine neugier :)
 
und wenn ich dir sage, dass es an der internen soundkarte/handy/ohne dac perfekt funktioniert - ist das kabel dann immernoch schlecht verarbeitet?
 
Ja.

Der Kontakt wird einfach nicht vernünftig / ausreichend unterbrochen. Wenn überhaupt, eventuell wird auch einfach das Signal abgedämpft, wenn aber ausreichend Spannung anliegt wird es nicht ausreichend gedämpft.
 
Das grundsätzliche Problem mit Crosstalk am Sharkoon DAC wurde hier schon mal angesprochen:

https://www.computerbase.de/forum/t...dac-pro-s-ist-gut-und-guenstig.1882931/page-2

Um das Problem einzugrenzen, könnte man mal die Kabelfernbedienung des MMX300 aufschrauben (falls möglich) und die Mikrofonsignalleitung ablöten. Dann ist der Schalter, die für die Signalunterbrechung zuständig ist, komplett außen vor.
Wenn dann immer noch was vom Mic durchkommt, dann ist das ein Crosstalk Problem, bedingt durch die gemeinsame Masse von Mikrofon und Ton.
Wenn das Problem beseitigt ist, dann liegt es am Schalter, der das Signal nicht komplett unterbricht.

Aber eigentlich müsste das Problem an der internen Soundkarte ja auch auftreten, denn der dazu notwendige Splitter löst das Problem der gemeinsamen Masse ja nur auf den letzten Zentimetern.

Edit:
Hab mir das MMX 300 mal im Netz genauer angesehen und bin ein kleines Stück schlauer ;)

Die Buchse am Kopfhörer ist eine TRRRS Buchse, also mit 5 Polen, so dass L+R+Masse und Mic+Masse getrennt herausgeführt werden.
Es gibt ein Kabel für den Anschluss an einer Soundkarte mit getrenntem Ein- und Ausgang. die 5 Kabel werden also bis zur Soundkarte komplett getrennt geführt. Hier besteht wohl kein Crosstalk Problem

Zum Anschluss an ein Handy oder an den Sharkoon DAC liegt ein TRRRS auf TRRS Kabel bei, also 5Pol auf 4 Pol. Den 4 Pol Stecker steckt man ins Handy oder in den Sharkoon DAC
Irgendwo im Kabel wird also die Masse von Mic und Lautsprecher zusammengeführt, z.B. in der Kabelfernbedienung.

Das könnte zumindest mal erklären, warum beim Anschluss an eine Soundkarte kein Crosstalk stattfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
DuckDuckStop schrieb:
Ja.

Der Kontakt wird einfach nicht vernünftig / ausreichend unterbrochen. Wenn überhaupt, eventuell wird auch einfach das Signal abgedämpft, wenn aber ausreichend Spannung anliegt wird es nicht ausreichend gedämpft.
Ok danke für die Erklärung. Das mit der dämpfung macht am meisten sinn.
 
Ich hab auch vor mir das Beyer Dynamic MX300 zu holen und hatte viel darüber gelesen, das es mit Soundkarte noch besser klingt bzw. seine ganzen Stärken ausspielen kann. Ich hab das Gigabyte Z170X Gaming 3 mit dem "Realtek ALC1150 115dB SNR HD Audio" Chip. Bis jetzt war ich zufrieden mit dem Onboard-Sound. Reicht die Lösung vielleicht doch für das MX300 oder muss ich mir noch ne Soundkarte zu legen? :confused_alt:
 
Hab mittlerweile zig Stunden mit IgorsLab verbracht, der sehr gut erklärt hat, das eine "externe" Soundkarte am besten für einen hochwertigen Kopfhörer ist. Das
MMX 300 MANUFAKTUR bietet als einziges die Möglichkeit mit 600 Ohm.... im Zusammenspielt mit dem Soundblaster G6, der 600 Ohm bedienen kann, müsste das brachial sein.... :daumen:
Interessant auf alle Fälle, wenn man sich damit mal beschäftigt. Ich hätte jetzt echt gedacht, das meine Onboard Lösung ok ist.... ist ja nicht mehr wie früher und für den "normalo" Gamer auch ok und ausreichend.
PCGamesHardware hat ein echt tolles Video auf YT, wo eine CallofDuty Szene mit Onboard Sound zu hören ist und dann mit dem Soundblaster G6.... man hört echt zig mehr Details, mehr Volumen, Bass etc. .... wow, da war ich echt beeeindruckt. Das das soviel ausmacht.... wir sprechen hier natürlich nur von hochwertigen Headsets ab 200 Euro im zusammenspiel mit einer Soundkarte.... aber es macht Sinn. Macht ja auch keinen Sinn, sich einen Ferrari zu kaufen und dann ihn nur mit einem VW Motor zu speisen.... :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben