[S] Speicherknecht

Hairwitch

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Ich benötige für semiprofessionelle Zwecke einen Rechner, der im Netzwerk als zentrale Datenstelle dient.
Ich habe daran gedacht evtl. auf diesen Rechner irgendein (X?)Ubuntu drauf zu spielen; oder ein Free NAS, damit ich auch eine FTP-Server-Funktion habe. Mit letzterem liebäugle ich mehr.

Zum Rechner selbst:
Ich benötige keinen Rechenknecht. Sehr wohl aber eine gute Netzwerkanbindung. Alle Rechner im Netzwerk sollen zentral auf dem Server abspeichern. Viel wichtiger ist die Speicherkapazität. Ich denke da schon an eine Größenanordnung von 6TB! Und wenn noch Luft nach oben ist, also Platz im Gehäuse, wäre das zusätzlich beruhigender.

Was meint ihr?
Was für eine Konfiguration benötige ich?
Wie/wo kriege ich so viele Festplatten unter?

Was muss ich da ungefähr investieren? Festplattenspeicher kostet ja nicht mehr so viel.
Danke!

Um Fragen der Hardware zu klären solltest du uns verraten wieviele Zugriffe auf einmal du denn erwartest. Je nachdem brauchst du was starkes oder weniger starkes.

Sharkoon Rebel 9 bietet schonmal Platz für 9 Laufwerke zum schmalen Taler, also P/L top.

Als Platten dann evtl die SpinPoint F1 1TB für 90€ das Stück, die sind neben den AAKS im moment weit vorne.

Mfg

für die frage der HDDs ist wichtig wie lange der rechner laufen soll:
24/7 oder nur teilweise.
denn festplatten haben auch nur eine beschränkte lebensdauer, und wenn 24/7betrieb angesagt ist empfiehlt sich auch eine server-platte zu kaufen.
dann ist noch die frage nach dem buget wichtig, denn wir können dir server für 600, 1000, 500, 2000€ empfehlen, eine feste obergrenze wäre gut zu wissen.
ausserdem brauchen wir noch etwas präzisere daten:
wie viele clients werden mit dem server verbunden, wie viele von welchen anschlüssen brauchst du (beim server vorränging Netzwerkanschlüsse) und dann ist da noch die geschmacksfrage Intel oder AMD
1 oder 2 CPUs mit 1,2,3 oder 4 kernen?
bei 6x1TB HDD's bräuchte man bestimmt einen Big-Tower, oder gehäuse die nur 5,25" schächte haben und HDD's dann mit schienen angebracht werden können. dann kann man sie auch gut entkoppeln/kühlen
also bitte erstmal so viele daten wie möglich angeben
MfG
Damon

Altes 939-Board mit AMD 3000+ und 4GB DDR
Die Onboard Nvidia-Nic sind ziemlich fix
PCIe 8x Raidcontroller mit 8 oder 16 SATA-Anschlüssen (wird die teuerste Komponente, muss auch nicht sonderlich performant sein, das LAN ist der Flaschenhals) der von Deinem OS unterstützt wird.
1 Systemfestplatte
1 PCI Grafikkarte
400 Watt Netzteil

So viele Festplatten bekommt man bequem in einem TT-Armor/Stacker. Aber Achtung: Das wird SAUMÄßIG laut. Hoffe Du hast nen eigenen Raum für den Rechner. Nebenbei sich mal über GPT-Partitionen schlau machen^^

Zuletzt bearbeitet:
HI!
Würde gerne mehr Info geben.
Was genau ist denn mit Zugriffen gemeint?
Also es sind im Extremfall 5 Leute, die gleichzeitig auf den Zentralrechner zugreifen möchten/müssen.

Das Sharkoon Rebel 9 hatte ich schon oft gesehen. Wäre da nicht der 12er, der Big Tower, geeigneter?

Die Festplatten laufen 24/7. Allerdings tut's das das bisherige Gehäuse auch und da ist nach 4 Jahren (2x 120GB) noch nix passiert.

Vom Budget her dachte ich an 500 bis maximal 1000 Euro.
Für den Anfang reichen wahrscheinlich 2 TB, und erst in 2 Monaten müssten die weiteren TB dazu. Man müsste also nicht alles auf einmal anschaffen.

Gruß!

Also das sharkoon rebel 9 hat ein freund von mir, würde ich auch epfehlen, das ist auch ein gehäuse was nur 5,25" schächte hat, aber es sind nicht genug 3,5" schienen für 6HDD's da.
ich empfehle deswegen auch wenigstens zu entkoppeln, am besten in ne bitumenbox.
ich stell dann mal was zusammen
Board: ASUS M3N78 Pro
CPU: AMD X2 4450e
HDD:Seagate Barracuda 7200.112x
Speicher: MDT 4GB AMD-Edition PC800
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy
Lüfter: Scythe S-FLEX 1202x
Laufwerk: ASIS DRW-1814BLT
Netzteil: Chieftec SmartGPS 650W
Optional:
SATA ControllerCard
CoolerMaster HyperTX2
Scythe QuietDrive2x
preis rechne ich eben aus.
MfG
Damon

Hallo wieder!
Hatte viel zu tun und konnte nicht eher reinschauen.

Ich bräuchte noch eine gute Empfehlung für die SATA-Erweiterungskarten und für die 1000GB Festplatten! Würde mich freuen, wenn ich da noch einen Tipp bekomme.

Gruß!

Danke!

Ich glaube es muss eine "0815" Festplatte sein.
Die Preise von SAS sind ja heftig! *schock*
ES wäre wohl ein Kompromiss, der okay wäre. Aber zu den ES-Platten finde ich nur wenig Erfahrungsberichte...

Ich habe mir überlegt für das Backup Wechselrahmen zu benutzen und habe folgendes gefunden:
http://www.raidsonic.de/de/pages/products/mobile-racks.php?we_objectID=5300

Was meint ihr? Klingt eigentlich ganz gut und scheint ein gutes Handling zu bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb habe ich dir bewusst keine SAS HDD vorgeschlagen ^^ Die Seagate ES finde ich preislich sehr ok, wenn man bedenkt, dass sie explzit für 24/7 ausgelegt ist, 5 Jahre Garantie hat und die MTBF 1,2 Millionen Stunden beträgt.

Zu diesem Wechselrahmen kann ich leider nichts sagen.

haste dir mal gedanken um die datensicherheit gemacht? gerade in einer firma wäre ein datenverlust wohl eine Katastrophe, daher sollteste dir echt gedanken über nen raid machen, was natürlich wieder mehr geld kostet. Es sei denn ihr habt schon ne möglichkeit für nen tägliches backup bei euch stehen, z.b nen zweiter daten sever oder nen NAS wo jeden tag automatisch nen backup drauf gemacht wird ...

Dass er ein RAID erstellen will, habe ich sowieso angenommen. Alle meine vorgeschlagenen Controller sind mind. RAID 1/5/10 tauglich.

dich meinte ich ja auch nicht, dachte da eher an "Hairwitch" da er kein wort zum thema sicherheit verloren hat

Ich weiss dass du mich nicht gemeint hast ^^ Ich sagte ja, dass ich sowieso angenommen habe, dass er auf RAID setzen wird... denn wer wird ~6TB ohne RAID betreiben?:freak:

Hallo nochmal!

Ich glaube DMX hat mich erwischt.
Ich muss gestehen, dass ich noch nicht an ein RAID gedacht habe.
Ich dachte mir als Backup eine externe (USB-Lösung) mit manueller Sicherung im 1-Wochen-Intervall.

Dies würde ich gerne so oder so machen, völlig unabhängig ob RAID oder nicht.
Aber grundsätzlich gesehen... Was kann ich mit dem RAID machen und was benötige ich dann dafür? Es gibt ja wohl verschiedene RAIDs - welches würde sich anbieten?

Danke!
:)

Backups sollte man trotz RAID sowieso immer machen, sowas ersetzt ein RAID ja nicht.

Raid würde ich entweder 5er (benötigt mind. 3HDDs, davon eine Paritätsplatte) oder 10er (benötigt 4HDDs, ist ein AID0 Verbund aus zwei RAID1) nehmen. Welches du nehmen kannst hängt davon ab, was der Controller unterstützt.

Ich würde dir empfehlen, dich kurz bei Wiki einzulesen, wenn du dich mit RAIDs noch nicht auskennst.

Zurück
Oben