[S] Stereo- oder AV-Recveiver

OpaGehrke

Lt. Commander
[S] Stereo- oder AV-Receiver

Moin zusammen,

wie der Titel schon verrät, bin ich für meinen Dad auf der Suche nach einem Stereo oder 5.1 AVR. Betrieben werden nur 2 Heco Victa 700. Bisher diente ein Yamaha RDS396 (glaube ich). Problem am diesem Teil, das Display ist mit der Zeit zu dunkel geworden.

Was soll alles angeschlossen werden und was ist noch wichtig:

- Technisat HD K2 (HDMI)
- Notebook (HDMI)
- TV (logisch)
- Radio

Gibt es eigentlich Stereo Receiver mit HDMI Eingängen oder ist man damit automatisch im Bereich der AVR, sprich 5.1 oder höher? Das Budget liegt so zwischen 150 und 200€.

Ich war beim VSX-322 gelandet, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob 5.1 bei 2 Standlautsprechern Sinn macht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß,
OpaGehrke

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort, aber ist ein 7.1 AVR nicht total oversized?

Der Pioneer sollte auch reichen.

Für den EVP imo eher nicht (und wer weiß was mehr oder weniger später mal noch so daran angeschlossen werden soll ;))

EVP? Ich weiß, dass dort nicht mehr angeschlossen wird :)

Ich weiß nicht was es an 149 € auszusetzen gibt,der TE ist sich sicher das nur Stereo gehört wird und nix mehr dran kommt ausser dem genannten,also warum mehr ausgeben als nötig?

Einzelhandelsverkaufspreis

Na dann kaufe doch den Pioneer...

Wir leben nicht in der DDR mein Guter ;)

Alternativ nen Denon. Den X500 oder den alten 1513.
Bei Pio würd der neue 323 noch in Frage kommen.
Ich würd einfach den nehmen, der optisch mehr zusagt. Was mich bei Pioneer zum Teil stört sind überladene, klapprige Fernbedienungen.

Zuletzt bearbeitet:
Problem am diesem Teil, das Display ist mit der Zeit zu dunkel geworden.

Mal geschaut, ob vll. (weg-)gedimmt ist?

Edith räuspert sich da nochmal: Ist der 396 nicht so nen älterer Knochen ohne HDMI? Wenn man nur ne Stereo-Kette am Ende hat erschließt sich mir der Sinn da noch nicht, da würde ich wenn möglich HDMI umgehen bzw. direkt verbinden. Dann machts auch jeder Stereo-Amp. Also, was gibt´s da noch zu wissen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der 396 hat schon ein paar Jahre aufm Buckel. Gedimmt ist es nicht.

Notebook ohne HDMI am Stereo Receiver wird recht schwierig oder?

Ein AV-Receiver kann sich meiner Meinung nach auch bei Stereo lohnen. Die Vorteile von automatischen Einmess-Funktionen gelten ja auch im reinen 2-Kanal-Betrieb.
Grad beim Anschluß von Laptops, PCs etc. ist HDMI von Vorteil. Je nach Qualität (wenn überhaupt noch vorhanden) kann das Ergebnis über analoge Klinke sehr bescheiden sein.

In der bis 200€ Klasse gibts leider nicht viel Auswahl mit Einmessung (das wäre für mich das entscheidende Kriterium), aber die kleinen Yammis (RX-V373/5) oder der Onkyo HT-R558 bringen zumindest mal eine passable mit.

Die Hecos sind ja nicht unbedingt für ihren linearen Klang berühmt (vor allem die 700er haben eine kräftige Oberbassbestonung) und würden in den meisten Räumen sicherlich deutlich von der Einmessung profitieren.

Und ich stelle einfach mal die These in den Raum: per Equalizer korrigierte Lautsprecher an einem Einsteiger AVR dürften in fast allen Fällen ausgewogener klingen, als an einem Einsteiger-Stereo-Amp der nur Bass und Treble Regler kennt.

Abolis schrieb:
Und ich stelle einfach mal die These in den Raum: per Equalizer korrigierte Lautsprecher an einem Einsteiger AVR dürften in fast allen Fällen ausgewogener klingen, als an einem Einsteiger-Stereo-Amp der nur Bass und Treble Regler kennt.

Und ich stelle mal die These in den Raum, dass ein durchdachtes Audiodesign (Lautsprecher) überhaupt keine Regler braucht. Homogener und ausgewogener Klang ist eine Frage des Knowhow, nicht der Klangregler am Verstärker oder Equalizer.;) Eine wirklich gute Hifi-Kette kommt bei entsprechenden räumlichen Gegebenheiten komplett ohne aus.

Zuletzt bearbeitet:
Das mag sicherlich richtig sein, aber es gibt halt auch Menschen, denen reicht es, wenn der Sound besser ist als die eingebauten Lautsprecher des TV. Das ist hier der Fall. Soll bedeuten, die Heco bleiben bestehen, dazu muss ein neuer Receiver ;)

@Abolis: Deine Argumentation mit HDMI teile ich absolut, ich werde mir die beiden, von dir genannten, Receiver nochmal ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fixierung auf automatische Einmessysteme kann ich zumindest im Einsteigerbereich nicht nachvollziehen. Bin mit meinen Yamaha-AVRs bedien- und klangtechnisch weitestgehend zufrieden, doch die Einmessung fabriziert bei beiden Modellen (467, 573) in unterschiedlichen Räumen unberechtigte Fehlermeldungen, Fehlmessungen (zu hohe Trennfrequenzen, falsche Abstandsangaben) und kuriose Pegelkonfigurationen (Sub -10dD), so dass ich bislang IMMER manuell nachjustieren musste - mit entsprechend subjektiver Klangverbesserung.

Wobei ich noch immer nicht 100% zufrieden bin... Doch schrecken mich die 300€ für empfohlene Antimode-Systeme...

Zuletzt bearbeitet:
Und ich stelle mal die These in den Raum, dass ein durchdachtes Audiodesign (Lautsprecher) überhaupt keine Regler braucht. Homogener und ausgewogener Klang ist eine Frage des Knowhow, nicht der Klangregler am Verstärker oder Equalizer. Eine wirklich gute Hifi-Kette kommt bei entsprechenden räumlichen Gegebenheiten komplett ohne aus.

Die Lautsprecher sind beim TE nunmal gegeben. Genauso der Standort (welcher wohl eher einem Wohnraum als einem Akustikraum entsprechen dürfte). Ein hochwertiger Verstärker arbeitet hoffentlich immer linear... und ergo bleiben einem die Schweinereien die der Raum so anstellt (unterschiedliche Entfernung der Lautsprecher, Moden, zu Wandnahe aufstellung und was es eben so gibt) einem erhalten.
Was nun daran von Vorteil sein soll erschließt sich mir nicht.

Die Fixierung auf automatische Einmessysteme kann ich zumindest im Einsteigerbereich nicht nachvollziehen
Habwegs clever eingesetzt können sie vieles was der Raum etc. verbiegt halbwegs gerade rücken. Sie sind keine Wunderwaffe... aber meist besser als nichts. Ein Einzel-DSP kommt halt vom Budget nicht in Frage.
Von Yammi kenne ich aus erster Hand leider nur den 3020... und da funktioniert das YAPO wunderbar. Ich selbst bin eher ein Denon/Marantz-Anhänger (die verwenden Audyssey)... und auch da machen selbst die Einsteiger-AVRs ihren Job prima, wenn man sich ein wenig mit dem Einmessen auseinander setzt.
So oder so, reine Stereo-Amps bieten eigentlich keine brauchbare Equalizing-Funktion, AVRs können diesbezüglich meist mehr.

Wobei ich noch immer nicht 100% zufrieden bin... Doch schrecken mich die 300€ für empfohlene Antimode-Systeme...
Wenn Raummoden dein Problem sind, evtl. mal Spasseshalber ein Receiver mit Audyssey XT oder drüber testen. Einige haben ein erstaunlich gutes Bass-Management.
Mini-DSP kann auch helfen... man muss aber selbst Hand anlegen oder REW verwenden.

Notebook ohne HDMI

Leute, auch wenn ihrvll. alle gestress seid. Lesen und bitte mitdenken/verstehen.

Der 396 ist ein Uraltreceiver. Der hat neben vielen Jahren auf dem Buckel kein HDMI. Ergo bestand/besteht da eine einfache digitale Verbindung (optisch?) oder schlicht analog.

Ein AVR macht in meinen Augen nur Sinn, wenn man eines der folgenden Feautures berhaupt nutzt:

> HDMI für HD-Tonformate
> LFE für einen oder mehrere Woofer
> man mehr als zwei verstärkte Ausgänge benutzen möchte
> man irgendwelche Feauture wie Streaming etc. nutzen mag
> mehrere/viele Quellen angeschlossen werden sollen

Das sehe ich bisher nicht. Was spricht bei einer Stereo-Kette gg. eine schlichte analoge Verbindung? Wenn´s ein AVR sein soll oder muss, dann eben was gebrauchtes, älteres (Quellen). Wenn ich HDMI nicht brauche, umgehen kann, direkt verbinden kann -werde ich dies immer tun. Und das aus den unterschiedlichsten Gründen.

Also, was bitte spricht bisher gegen eine einfachen Stereo-AMP?

Die Fixierung auf automatische Einmessysteme kann ich zumindest im Einsteigerbereich nicht nachvollziehen. Bin mit meinen Yamaha-AVRs bedien- und klangtechnisch weitestgehend zufrieden, doch die Einmessung fabriziert bei beiden Modellen (467, 573) in unterschiedlichen Räumen unberechtigte Fehlermeldungen, Fehlmessungen (zu hohe Trennfrequenzen, falsche Abstandsangaben) und kuriose Pegelkonfigurationen (Sub -10dD), so dass ich bislang IMMER manuell nachjustieren musste - mit entsprechend subjektiver Klangverbesserung.

Sorry für´s Full-Quote. Der Beitrag hat jedoch von vorne bis hinten Potential.

Man mag von den Einmesssystemen halten, was man will. Im Einstiegssystem machen diese Systeme vielleicht durchaus Sinn. Je "professioneller" es wird, desto "verphönter" werden diese. Im Highend-Segment teilen sich schliesslich die Lager. Schaue Dir mal Hersteller wie Rotel, Cambridge, Arcam, Vincent... an. Es gibt einen Grund, warum diese Hersteller kaum/spät/garnicht auf den Zug der EQ-Hilfssysteme aufspringen. Sie hören sich auch ohne "gut" an ;)

Wenn Deine Einmessungen so komische Ergebnisse liefern, dann kann doch auch nur 3 Gründe haben. a) das System ist Schrott b) verdreckt oder defekt c) die Kombinatin Raum/Lautsprecher/Aufstellung derart ungünstig das die Berechung des Prozessor´s nimmer mitkommt. Insbesondere zu c) würde ich mir mal Gedanken machen. Verändere mal die Platzierung Deines Woofes und schaue mal, ob sich die Eingriffe verändern. Wenn ja, steht er wohl recht bescheiden...

Bei einem AntiMode sehe ich gegenüber den AVR seitigen Einmesssystemen einen entscheidenen Vorteil. Ein AntiMode wirkt je nach Modell nur auf den LFE. Da machen Raumkorrekturen in meinen Augen auch am meisten Sinn. Dann leidet wenigstens die Dynamik eines guten Lautsprechers unter keinen EQ ... und man kann nach Gusto den Bass im Raum verbiegen. Weiterer Vorteil: Je nach Modell werden auch mehr als nur ein Woofer im Raum eingemessen. Das sind dann auch nur wenige Taler mehr, als ich im direkten Vergeich zwischen AVR´s mit/ohne XT-32 löhnen müsste.

@FooFighter: Ich habe mich wohl etwas schlecht ausgedrückt. Es gibt ein Notebook, welches über auf den TV projeziert werden soll, da fällt mir nur HDMI ein.

Meine Aussage oben sollte so zu verstehen sein, dass es schwierig wird das Bild des Notebooks ohne die Nutzung des HDMI Ports auf den TV zu bekommen.

Neben dem Notebook gibt es ja noch den HD Receiver.

Zuletzt bearbeitet:
@FooFighter: Ich habe mich wohl etwas schlecht ausgedrückt.

Ich mich auch ;)

Ums noch einmal in kurze Worte zu fassen. Notebook und Receiver per HDMI ab an den TV. Den TV dann wie auch immer, optimalerweise digital (optisch/coaxial?) bzw. analog ab an einen Verstärker.

Erspart das unnötige Handling eines AVR´s. Keine Zusätzliche Fernbedienung (wenn man die Lautsärkeregelung mal ausser betracht lässt), kein unnötiges umschalten der Audio-Quelle.

Zumal von den wesentlichen Grundfunktionen eines AVR´s hier bisher keinerlei Bedarf zu erkennen ist. Also wozu die zusätzlichen Endstufen, der ganze Schnickschnack. So kann man einen qulitativ guten Amp vs. Einstiegsklasse-AVR stellen.

Ein AVR ist da ja auch kein Unding. Nötig ist er soweit bisher jedoch auch nicht.

Zurück
Oben