Slim AV-Receiver oder Aktivboxen

crustenscharbap

Commodore
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
4.731
Hallo miteinander und frohe Weihnachten,

Tl;Dr: Flacher AVR oder 2 Aktivboxen?
________________________________________________

Ich besitze 2 GLE 426 Lautsprecher von Canton. Ich bin mit diesen sehr zufrieden und ich mag den Klang. Mir ging mein alter Onkyo AV-Receiver vor ca. einem Jahr kaputt. Derzeit nutze ich ein Sabaj A4 Verstärker, der auch einen super Klang hin bekommt. Allerdings ist die Bedienung eine Katastrophe. Oft klickt man falsch und setzt alle Einstellungen zurück. Zudem kann er kein Dolby oder DTS verarbeiten. Der TV muss z.B. von Disney+ der Ton zu PCM Stereo umwandeln. Das klingt eher schlecht als recht. Also schaue ich Disney+ immer via integriertem Chromecast.

Allerdings hat mal mein Kumpel mal seine Teufel Cinebar Ultima mitgebracht und gezeigt. Vom Klang war ich nicht wirklich überzeugt, aber von dessen Funktionen.
1. Die Fernbedienung hat nur wenige Tasten und meine Frau würde damit sofort klar kommen.
2. Das Ding hat HDMI ARC. D.h. man steuert die Lautstärke Prinzip Alles über die TV Fernbedienung.
3. Die Cinebar kann Dolby Digital verarbeiten und das klingt super.
4. Die Soundbar hatte ein Nachtmodus/Loudness Funktion. Das ist total super und ich würde das oft nutzen.
5. Ich habe keine Konsole, TV-Receiver oder Chromecast. Also keine externen Geräte.

Mein TV ist zu groß:D und der AV-Receiver muss in folgender Kommode passen: Ikea Hemnes und darf maximal 11,5 cm hoch sein. Luft bekommt der AVR, da an der Front der Schlitz 11,5cm hoch ist und dahinter ca 14cm Platz ist. Die Kommode ist hinten offen.

Ich hatte mir deshalb folgende AVR raus gesucht und wollte unter 450€ bleiben. Pioneer VSX-S-520 oder den Onkyo L50. Habt ihr noch weitere Vorschläge in den Preisbereich?

Allerdings habe ich gesehen, dass zum Beispiel die Nuber A 125 Aktiv sogar weniger kosten und anscheinend auch sehr gut klingen sowie DTS, Dolby und HDMI ARC haben. Ist es also vielleicht sinnvoll auf Aktivboxen umzusteigen? Oder ist das ein doofer Gedanke?


Danke im Voraus.
 
Also wenn du 2 Boxen hast mit denen du klanglich sehr zufrieden bist, warum dann andere in Betracht ziehen, bei denen du nicht weißt, wie sie klingen?
Würde ich ganz klar einen AV Receiver kaufen!
 
Mein Vote geht auch an den AVR. Wenn du mal andere LS möchtest, hast du eine viel größere Auswahl. @Cronos83 Bei einem Class D Verstärker sollte das kein Problem sein
 
@foo_1337
Auch Class D Verstärker werden teilweise gut warm.

Er kann das ja gerne machen.
Ich persönlich würde es nicht machen.

Muss ja jeder selbst entscheiden ;)


Ich finde Slim AVRs aber an sich schon nicht prickelnd. Es hat schon einen Grund, warum in einer Zeit, in der Technik für die meisten Kunden möglichst klein und schick sein soll, unter 20% der verfügbaren AVRs slim sind, und der Rest eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 für AV receiver

Ob das mit der Luft klappt kann ich schlecht sagen... hatte auch längere Zeit einen AVR im engen Regal. Der wurde zwar warm, aber da ich für gewöhnlich in Zimmerlautstärke gehört habe, nie ein Problem gehabt. Auf jeden fall würde ich die hintere Wand bei dem betreffenden Fach entfernen.

Marantz baut noch den NR1510 und dessen größere Brüder wie dein 1711. Die Geräte sind 10,5cm hoch und alleine schon wegen den vernünftigen Lautsprecherterminals seit Jahren meine Favoriten wenn es um slim line AVRs geht.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6691776_-nr1510-marantz.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Klingt nicht als würde bei ihm viel nennenswerte Wärme entstehen.
Habe bei meinem Yamaha RX-V773 auch nur 3,5cm Luft nach oben und das reicht locker.
Da 2 Kanal Aktiv Boxen üblicher weise keinen DD/DTS Decoder haben bleibt ja fast nur der AVR.

Das dir die GLE 426 im Bass reichen finde ich erstaunlich, mit einem SUB holst du auch die eher "kühle" Spielweise aus den GLEs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Onkyo und Pioneer sind bis auf ein paar Designunterschiede wahrscheinlich identisch (da Pioneer zu Onkyo gehoert zu erwarten). Mit 540 Euro ueber dem Budget aber vielleicht trotzdem einen Blick wert waere der Yamaha RX-S602. Da ein AVR mehrere Jahre in Betrieb ist kann sich die Mehrinvestition durchaus lohnen.
 
Danke erstmal
Darkscream schrieb:
Das dir die GLE 426 im Bass reichen finde ich erstaunlich, mit einem SUB holst du auch die eher "kühle" Spielweise aus den GLEs.
Im Bassbereich bin ich ziemlich ausgesorgt. Die sorgen für mein Geschmack schon genug Druck. War selber erstaunt, als ich die GLE 426 zum ersten mal im Geschäft hörte. Ein Sub sorgt zwar für mehr Tiefbass, aber meiner Frau und meinen Nachbarn gefällt das nicht.
Cronos83 schrieb:
@foo_1337
Auch Class D Verstärker werden teilweise gut warm.
Mein Sabaj A4 ist ja ein Class D Verstärker und der ist etwa 15x15x5cm groß und wird kaum warm. Maximal handwarm.

Sonos und Nubert haben auch Class D Verstärker mit DTS/DD und HDMI ARC. Die sind auch schön kompakt, aber 800€+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
crustenscharbap schrieb:
Mein Sabaj A4 ist ja ein Class D Verstärker und der ist etwa 15x15x5cm groß und wird kaum warm. Maximal handwarm.
Und du schließt jetzt von einem auf alle?

Ich will dir das ja garnicht ausreden, löse es so, wie du es für richtig hältst.

Frohe Weihnachten
 
Du kannst einen AVR hinsichtlich der Wärmeentwicklung (und auch anderer Aspekte) nicht mit einem vollwertigen AVR vergleichen. AVRs sind im Vergleich zu deinem Sabaj wahre Standheizungen...

Daher sollten diese auch anders untergebracht werden. Auf manchen AVRs kannst du Spiegeleier braten...

Wenn du einen Slimeline AVR suchst, würde ich entweder Marantz oder Yamaha nehmen. Keine Onkyo oder Pioneer: die Muttergesellschaft hat vor kurzem Insolvenz angemeldet. Bis dato ist meines Wissens keine Rettung in Sicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup
w764 schrieb:
Keine Onkyo oder Pioneer: die Muttergesellschaft hat vor kurzem Insolvenz angemeldet. Bis dato ist meines Wissens keine Rettung in Sicht.
Und wieder 2 etablierte Namen die wahrscheinlich verschwinden (wobei Pioneer schon seit laengerem nicht mehr wirklich existiert). Hoffen wir mal dass sie nicht das Schicksal mit anderen Markennamen teilen und fuer Billigprodukte herhalten muessen.
 
w764 schrieb:
Du kannst einen AVR hinsichtlich der Wärmeentwicklung (und auch anderer Aspekte) nicht mit einem vollwertigen AVR vergleichen. AVRs sind im Vergleich zu deinem Sabaj wahre Standheizungen...
Trifft auf den s520 nicht zu. Lass mich raten: Du hast keinerlei Erfahrung mit diesem und pauschalisierst AB auf alles, was es in dem Markt gibt?
schneup schrieb:
Und wieder 2 etablierte Namen die wahrscheinlich verschwinden (wobei Pioneer schon seit laengerem nicht mehr wirklich existiert). Hoffen wir mal dass sie nicht das Schicksal mit anderen Markennamen teilen und fuer Billigprodukte herhalten muessen.
Pio existiert schon noch. Insbesondere im DJing Bereich (Da ist aber nicht Onkyo die Mutter). Aber auch die hochwertigen AVR waren nach wie vor keine Onkyo Rebrands, sondern noch eigenständig, inkl. MCACC Pro.
Vermutlich wird Sound United jetzt Onkyo/Pio übernehmen.. hatten sie ja schon mal vor.
Das Problem wird halt sein, dass sich viele mittlerweile mit irgendwelchen Bluetooth Quäkern zufrieden geben. Hauptsache es steht Atmos drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@foo_1337 :
ad 1) nein - ich kenne den 520 nicht.
ad 2) nein: ich pauschalisiere nichts.
ad 3) ich habe gesehen, dass ich einen Fehler in meinem Satz hatte: "Du kannst einen AVR hinsichtlich der Wärmeentwicklung (und auch anderer Aspekte) nicht mit einem vollwertigen AVR vergleichen." --> hätte so lauten sollen: "Du kannst den Sabaj hinsichtlich der Wärmeentwicklung (und auch anderer Aspekte) nicht mit einem vollwertigen AVR vergleichen."

Davon abgesehen: ich habe mittlerweile einige AVRs in meinem Leben erlebt...die meisten wurden recht schnell warm, wenn nicht sogar fast heiss, sobald man Boxen mit relativ schwachem Wirkungsgrad über Zimmerlautstärke betrieben hat. Wenn dazu der AVR noch in einem schlecht belüfteten engen Fach eines Racks etc. gesteckt hat, wurde / wird das Thema noch verstärkt.
 
So macht dein Satz tatsächlich mehr Sinn, denn das HDMI Board alleine entwickelt auch schon wärme.
Aber wie viele AVR davon waren Class D? Bei einem AB stimme ich dir absolut zu.
 
Gute Frage...das kann ich dir rückblickend nicht sagen...falls ich es denn überhaupt wußte. Ich habe oft bei Freunden die Geräte aus teilweise mit Frontblenden versehenen Racks geholt. Dass das da nicht zu Bränden geführt hat, war teilweise ein Wunder... Die hatten sich dann gewundert, dass gerade bei Parties nach ca. einer Stunde der AVR abgeschaltet hatte... Nach dem ich die dann so umgebaut hatte, dass sie auf dem Rack oder eben "freier" mit entsprechender Wärmeabfuhr aufgestellt hatte, war das Problem meistens auch gelöst.
 
Das waren dann sicherlich alles AB Geräte. Class D in "normaler" Bauform gibt / gab es in der Regel nur bei den Boliden von Pioneer und Onkyo oder eben in den Slim Receivern.
Bei den AB Receivern gibt es aber auch unterschiede.. Yamaha z.B. bleibt vergleichsweise kühl. Mein Pio wird auch schon gut warm, wenn er sich nur langweilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Bei den großen Denons (3xxx, 4xxx), Lexicon, Arcam, Marantz, Rotel, NAD sowie bei den damals großen Receiver von Revox, Nakamichi, Kenwood und Yamaha wäre ich mir da auch recht sicher gewesen. Bei den kleineren Onkyos, Sonys, Harman Kardons, Kenwoods, etc. wohl eher nicht... Pios bin ich bis dato noch nie im Privatbesitz über den Weg gelaufen.
 
w764 schrieb:
Du kannst einen AVR hinsichtlich der Wärmeentwicklung (und auch anderer Aspekte) nicht mit einem vollwertigen AVR vergleichen. AVRs sind im Vergleich zu deinem Sabaj wahre Standheizungen...

Daher sollten diese auch anders untergebracht werden. Auf manchen AVRs kannst du Spiegeleier braten...

Wenn du einen Slimeline AVR suchst, würde ich entweder Marantz oder Yamaha nehmen. Keine Onkyo oder Pioneer: die Muttergesellschaft hat vor kurzem Insolvenz angemeldet. Bis dato ist meines Wissens keine Rettung in Sicht.
Genau die Wärme ist auch leider das Problem. Mein alter Onkyo AVR (AB) wurde auch richtig warm. Wobei meine Boxen ein recht hohen Wirkungsgrad haben.

Daher wäre ein Sabaj A4 mit mehr Soundeinstellungen, HDMI ARC und Loudness perfekt. Das einzige in die Richtung wäre der Sonos WLAN Receiver oder der NAD Amp 1. Weil die ein wesentlich effizienteren Class D Verstärker haben. Allerdings schon etwas teuer.
Haben die Slim von Marantz eigentlich ein Class D verbaut. Früher waren die schlechter aber das ist heute nicht mehr wirklich hörbar. Der Sabaj an sich macht ein absolut gradiosen Sound und bleibt sooo kühl.

Danke erstmal für die Tipps. Ich schaue mir mal Tests vom Marantz, NAD und Sonos an.
@DukNukem
Hmm das Teil von Nubert ist interessant. Danke erstmal. Ich gucke mir das genauer an. Ich hoffe das verursacht kein Brummen oder so wegen Chinch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben