Stereo Verstärker / AV Receiver mit aptX gesucht

bonehelm

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.086
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem AV Receiver oder Stereo Verstärker, welcher den Bluetooth Codec AptX (HD) unterstützt.
Gibt es so etwas?
Ich möchte eben die bestmöglichste Qualität mit einem HighRes Bluetooth Kopfhörer erreichen. Die Adapter die es extern zu kaufen gibt, sind ja eher solala, habe ich gehört/gelesen.

Viele Grüße

bonehelm
 
bonehelm schrieb:
AV Receiver oder Stereo Verstärker, welcher den Bluetooth Codec AptX (HD) unterstützt.
bonehelm schrieb:
Ich möchte eben die bestmöglichste Qualität mit einem HighRes Bluetooth Kopfhörer erreichen.
Also als Sender, nicht als Empfänger?

Woher kommt denn die Musik? An sich ist ein Zwischenschritt über einen Verstärker komplett überflüssig.
Erklär mal genau wie deine Wiedergabekette aussehen soll und warum du da drin einen Verstärker haben willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Ich möchte den Ton vom TV und PC über den Bluetooth Kopfhörer abspielen.
Wenn ich den Kopfhörer mit dem PC oder TV verbinde, was ja prinzipiell funktioniert, habe ich ein entsprechenden schlechten Ton (wenn man es mit AptX(HD) vergleicht).

Deshalb suche ich etwas mit dem man den Ton von beiden Geräten (PC und TV) optimal über den Kopfhörer abspielen kann.
Da ich aktuell eh auf der Suche nach einem neuen Receiver/Verstärker bin, da beim alten der ARC nicht funktioniert, hatte ich eben gedacht, dass ich alles mit einem Gerät steuern kann.
 
bonehelm schrieb:
Wenn ich den Kopfhörer mit dem PC oder TV verbinde, was ja prinzipiell funktioniert, habe ich ein entsprechenden schlechten Ton (wenn man es mit AptX(HD) vergleicht).
Weil die entsprechenden Geräte kein Aptx unterstützen? Um welche geht es denn genau?

Zumindest beim PC könnte man das durch einen entsprechenden USB-Adapter unkompliziert lösen. Das ganze über einen Analogen Zwischenweg zu realisieren halte ich für keine gute Idee, gerade weil analoge Ausgänge an Fernsehern oft ziemlich bescheiden sind. Es sei denn man nimmt Toslink oder ARC. Jedenfalls macht ein Verstärker/AVR grundsätzlich nichts besser als eine entsprechende Station, da hat man dir Unsinn erzählt.

bonehelm schrieb:
Da ich aktuell eh auf der Suche nach einem neuen Receiver/Verstärker bin, da beim alten der ARC nicht funktioniert, hatte ich eben gedacht, dass ich alles mit einem Gerät steuern kann.
Dh, du hast auch Lautsprecher und ggf. andere Geräte die du an dem Ding betreiben willst?

Ich denke, du solltest mal dein aktuelles Setup komplett aufschlüsseln, dann haben wir eine Übersicht und können was empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Geräten handelt es sich um einen PC und eben einen LG OLED C1 TV.
Den TV würde ich per ARC mit dem Receiver/Verstärker verbinden.
Der PC ist per Toslink verbunden.
 
Das einzig sinnvolle, was mir grad einfällt: AV-Receiver mit Line-Out besorgen und daran dann einen Bluetooth-Sender, welcher APTX-HD unterstützt, anschließen.
Ob das wirklich funktioniert, kann ich allerdings nicht sagen, da noch nie benötigt.
 
Nur als Hinweis:
aptX-HD hat massive Verzögerung und wird erstmal nicht Lippensynchron sein, es sei denn du kannst in deiner Abspielkette es wieder per Zeitversatz synchronisieren, das musst du aber jedes mal machen, weil der Zeitversatz immer wieder untschiedlich ist.

Zum Musikhören ansich kein Thema.

Als USB-Transmitter kann ich den Empfehlen: https://www.amazon.de/Bluetooth-USB...oice-Chat-Support-Codec-Anzeige/dp/B089S5CY26
Nutze ich am PC in Kombination mit einen AIAIAI TMA-2 mit H05 HD Headband das aptX HD fähig ist.

Alternativ sowas nehmen: https://www.amazon.de/dp/B086CYS884 da kannst optisch rein und der kann aptX LL wenns lippensynchron sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Um einen Kopfhörer mit dem TV per BT zu verbinden, braucht man keinen extra Verstärker. Da reicht so was hier, der LG C1 hat noch einen optischen Ausgang.
https://www.amazon.de/dp/B07J58KY3X/

Allerdings wird die Latenz ein Problem werden bei Aptx-HD. In meinem Fire-TV Stick als Zuspieler kann ich Ton und Bild synchronisieren/einstellen, keine Ahnung, ob das auch im Menü des LGs direkt geht. Bei meinem C9 habe ich davon noch nichts gesehen.
 
bonehelm schrieb:
habe ich ein entsprechenden schlechten Ton (wenn man es mit AptX(HD) vergleicht)
Nein, eigentlich nicht. Die Unterschiede durch den Codec, von SBC über apt-X bis hin zu LDAC sind im Prinzip zu vernachlässigen, da sie bei richtiger Umsetzung marginal sind.
Natürlich ist mehr Banbreite generell besser um näher am Original-Signal zu sein, ob das jetzt einen hörbaren Unterschied ausmacht, steht noch mal auf einem anderen Blatt.

bonehelm schrieb:
Der Fernseher unterstützt apt-X von Haus aus. Kannst den Kopfhörer also direkt damit verbinden.
 
Da findet man meist auch nichts zu. An meinem Qudelix 5K hat der Fernsher mit apt-X verwendet. Nicht apt-X HD.
Besser wäre wohl apt-X Adaptive, da es die Vorteile von HD und LL kombiniert, aber das ist noch nicht so verbreitet.
 
Zurück
Oben