• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „S.T.A.L.K.E.R. 2“: Entwicklung bestätigt

ToXiD schrieb:
Erläutere doch mal die komplexen Spieleelemente, welche auf einer Konsole bei einem Ego-Shooter nicht funktionieren.

Allein schon die reichlichen Slots im Inventarmenü.
Am PC kannst du unmengen an Items sammeln. Limitiert wird das eig. nur durch das Gewicht.

Ok, stellen wir uns vor, wir haben um die 60 Würstchen gesammelt. Kurz davor haben wir eine kleine Waffe entdeckt und natürlich auch aufgesammelt. Jetzt wollen wir diese gerne einsetzten.
Wir rufen das Inventarmenü auf. Wir sehen nur Würstchen. Daher scrollen wir runter und siehe da, da ist die Waffe.

Mit deiner Maus scrollst du 1-2 Sekunden runter und wählst deine Waffe.

Am Controller wird es vllt., egal wie man das einstellt, länger dauern.
Ansich nicht schlimm. Jedoch wird dein Inventar in Real-Time dargestellt. D. h. während du irgendwie runter"scrollst" kriegt dein virtueller Körper möglicherweise Kugeln ab, die dein Tod bedeuten könnten.

Das Beispiel mit den Würstchen ist natürlich übertrieben. Jedoch wirst du im Verlauf des Spieles auch mal größere Waffen bekommen, die mehrere Slots einnehmen werden und das Inventar dadurch nach unten hin erweitern. Dann noch Medikits, Verbände, verschiede Arten von Munition für eine Waffe, kleinere Waffen usw...
Bis du mit deinem Controller erst da bist wo du hinwillst, dauert das im Vergleich zur Maus vllt. ewig.

Beheben kann man das natürlich durch das Streichen von Slots oder man verlangsamt die Spielmechanik so, dass auch Spieler mit dem Controller während eines Kampfes schnell ihre Items auswählen können. Natürlich ist das Herabsetzten des Gewichts auch eine Möglichkeit.

Des Weiteren, wie willst du die Hotkeys verwalten? Drücken Sie gleichzeitig X+B und wählen sie Ihr Item?

Und um nochmal auf dein Quote zurück zu kommen:
Funktionieren wird alles. Nur wie es funktionieren wird, das war es, was ich damit ausdrücken wollte.
Ich zumindest kenne keinen Konsolen-Shooter der so eine Vielzahl an Variationen bezüglich Waffengestaltung und Inventarfreiheit besitzt.

Meist bekommst du eine Waffe, die entweder schon ein bestimmtes Scope oder einen Schalldämpfer hat.
Was aber, wenn du nur den Schalldämpfer haben willst? Dazu noch einen Granatwerfer justieren möchtest.
Oder nur Granatwerfer + Scope?

Wie war das noch: Konsolenspieler möchten es nicht kompliziert haben? Einfach auf die Couch und losdaddeln?

Bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Konsolenspieler. Ich werde mir zu Weinachten auch die PS3 zulegen da ich dazu endlich den passenden Fernseher habe.

Jedoch finde ich es schade das Spiele ihrer Komplexität bzw. Vielfallt beraubt werden, nur damit man drauf losdaddeln kann.

Wir werden den PC Code aber sowieso als erstes fertig stellen.
Erst dann wird die Portierung und die damit in Zusammenhang stehende Steuerungsverteilung für die Konsolen erfolgen.

-----

Für die, die es interesiert.
Ihr könnt ab sofort und bis zum 1.März.2011 eure eigenen Idee für eine/meherer Quest(s) absenden.
Die Beste wird als Preis ins Spiel integriert. Der Gewinner wird zusätzlich noch in den Credits erwähnt.

Schreibt bitte eure Questideen an folgende Adresse:

contest[at]gsc-game.com

mit dem Betreff:

S.T.A.L.K.E.R.-2 quest contest entry

Dabei gelten folgende Regeln:

• - Eure Quest(s) muss grammatikalisch korrekt und entweder in englisch oder russisch geschrieben sein.
  • - Jeder Teilnehmer darf bis zu fünf Ideen einsenden. Die Idee bzw. das Geschen sollte logisch durchdacht sein und ins Spiel implementierbar sein. (Ihr könnt hierzu die schon releaseden Quests als Maßstab sehen)
  • - Eure Einsendungen sollten recht knapp gehalten werden. Nicht mehr als die Hälfte einer DINA 4 Seite.
  • - Stellt sicher, dass ihr euern vollen Name und, optional, euren Nickname sowie den Questnamen ganz oben angebt.
  • - Bezüglich Fonts dürft ihr die gängigen, wie z. B. Times New Roman benutzen. Größe: 12.
  • - Speichert eure Datei als .doc, .rtf oder .txt ab. Andere Formate werden nicht akzeptiert.
  • - Eure Einsendungen werden nicht berücksicht, wenn:
  • 1. Wegen grammatikalischen Fehlern nicht lesbar oder sie nicht den oben genannten Regeln entsprechen.
  • 2. Sie das Thema "Quest Ideen" nicht ansprechen sondern etwas anderes.
  • 3. Sie ganz klar nicht realisierbar sind.

Eure Einsendung sollte folgendes beinhalten:

• - Sowohl Name als auch eine Beschreibung euer Quest.
  • - Details der Quest: Was muss gemacht werden? Was ist vorher passiert?

Achtung: Durch die Einsendung eurer Ideen gebt ihr GSC das Recht, einzelne Einheiten eurer Ideen zu verändern bzw. generelle Veränderung vorzunehmen.
Wobei die Grundidee des Autors jedoch nicht berührt wird!

Hier die englische Ankündigung auf Facebook.

Viel Glück! :)

Ach ja, ich freu mich auf das Spiel, Stalker war klasse ! Die Atmo einzigartig im Shooter.

Das mit dem Questcontest ist auch genial, denn wir wissen immer noch am Besten, was uns Spaß macht.
Das lässt ja darauf hoffen, dass auch abseits der Haupthandlung es ordentlich was zu erleben sein wird.

Ok, stellen wir uns vor, wir haben um die 60 Würstchen gesammelt. Kurz davor haben wir eine kleine Waffe entdeckt und natürlich auch aufgesammelt. Jetzt wollen wir diese gerne einsetzten.
Wir rufen das Inventarmenü auf. Wir sehen nur Würstchen. Daher scrollen wir runter und siehe da, da ist die Waffe.
Speziell die Würstchen stapeln sich aber. :P Prinzipiell stimmt es aber natürlich, zumindest beim aktuellen Inventarsystem (das ohnehin recht bescheiden ist, wenn man ehrlich ist). Allein die 120 Doppelklicks um die besagten 60 Würstchen gewinnbringend zu veräußern.

Dennoch wär's ganz gut, wenn es ein PC-only-Titel bleiben würde. Oder man sich zumindest darauf forciert, eine ordentlich PC-Fassung abzuliefern.

Zurück
Oben