• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „S.T.A.L.K.E.R. 2“: Entwicklung bestätigt

@ China Ja die Lost Alpha braucht wirklich lange, leider.. das wäre wieder ein richtiges Stalker nahe am Oblivion Lost Orginal.
Mal gucken vielleicht wird es ja vor Stalker2 noch was, aber ST2 ist schon so gut wie gekauft, hoffentlich auch für Konsole.
Um biddn Geld zu sparen.. ;)

Es wird 100%ig eine Eigenentwicklung was die Engine anbelangt.

GSC hatte 2007 schon die Rechte von MS bekommen, auf der 360 entwickeln zu dürfen.
Daher glaube ich auch, dass die Engine seit dem Jahr in Entwicklung ist. Ergo schon recht ausgereift und optimiert sein müsste.

An alle Bug-Nörgler:
Auf Konsolen muss das Spiel sogut wie bugfrei sein. Daher erwarte ich keinerlei Probleme diesbezüglich.

Bleibt dennoch abzuwarten, wie man eine solche Spielwelt auf die Konsolen bringen will.

Stimmt wegen den Konsolen sollte das Spiel bugfrei laufen, vielleicht wird es ja ähnlich aufgebaut wie FC2 nur eben in beserem Scenario. :D

Ich hoffe nur das es wegen der MS-Lizenz auch auf der PS3 kommt, obwohl ich mir dann wohl wenn alles passt.
Extra dafür ne 360 hollen würde.. ;)
Ergänzung ()

Naja auf statischer-beleuchtung rockt Stalker auch und erinnert sogar mehr an das ursprüngliche Orginal^^

Sm0K3Y schrieb:
Das liest man wirklich gerne so eine News!
S.T.A.L.K.E.R. hat sehr viel Potential.
Hoffentlich setzen sie es gut um.

/sign!

ich hoffe auf eine neue Engine :) wobei die Atmosphäre nicht verloren gehen darf! Das ist ganz wichtig!
Man darf gespannt sein!

Ich hab leider nur den 1. Teil gezockt ohne die Erweiterungen. Bin leider nicht der Singleplayer Mensch, weshalb ich auch nicht wirklich lang gezockt hab^^.

Wenn die Engine neugemacht wird, die Waffenanimationen besser werden und die kämpfe nicht so Oldschool Egoshooter like wären, würde das Spiel ein Erfolg werden.

Ich bin einfach begeistert, dass DAS SPIEL die Fortsetzung bekommt. Einfach ein geniales Spiel. Vor ca. 20 Jahren habe ich das Buch von Arkadi & Boris Strugatzki "Picknick am Wegesrand" gelesen und war von dieser Welt einfach fasziniert. Übrigens existieren mehrere andere, nicht weniger interessanter Titel von Arkadi & Boris Strugatzki. Da geht es nicht um die Zone, aber um andere faszinierende Welten, wo eigentlich der Mensch im Mittelpunkt steht.

Ich habe mich auch gefreut, dass eigentlich viele Anhänger des Spieles hier sind.

Genau... nur wegen den Waffenanimationen waren die alten Teile auch zum Scheitern verurteilt... :freak: :rolleyes:
Viele verwechseln hier immer noch ein 0815 Shooter wie CoD mit Stalker.
Von mir aus renn ich da auch mit Pfeil und Bogen rum... Zone ist und bleibt Zone.

Viel wichtiger ist eher, dass die Atmo wieder da ist und das diesmal ein vernünftiges Grundgerüst da ist.

Und sry Mr Bush... aber Konsolenspiele sind KEIN Garant dafür, dass das Spiel Bugfrei ist/sein wird.
Denn da hagelts mittlerweile auch Patches wie nix Gutes.
Man kann eher hoffen, dass sie aus der Vergangenheit gelernt haben.
CoP war ja auch nicht mehr so pervers verbugt wie SoC damals bei Release.
Wobei da angemerkt sei, dass sie den ersten Teil ja total umgebaut haben,
was das Bugfest ein wenig erklären könnte.

@ Kartoffel:"Wenn die Engine neugemacht wird, die Waffenanimationen besser werden und die kämpfe nicht so Oldschool Egoshooter like wären, würde das Spiel ein Erfolg werden."

Die S.T.A.L.K.E.R. Reihe ist doch schon bereits ein absoluter Spitzenerfolg mit über 4 Millionen verkauften Einheiten der S.T.A.L.K.E.R. Complete Edition (siehe Quelle in der News) auf nur einer einzigen Plattform,dem PC.

Was willst Du an einem solchen Traumwert der Verkaufszahlen noch verbessern ?
Nenne mir ein einziges Spiel unserer Zeit,welches sich exklusiv auf einer einzigen Plattform über 4 Millionen mal verkauft hat ? Da wirst Du kaum was finden,ausser vielleicht Halo auf der X-Box oder Mario auf den Nintendokonsolen.

Und das Kampf- und Schadenssystem von S.T.A.L.K.E.R. ,was Du hier ziemlich unverständlich als alt bezeichnest, ist wohl das geilste überhaupt an dem ganzen Spiel und soll blos ja ganz genauso erhalten bleiben.Ist doch absolut realistisch gemacht alles,dass man nach 2-3 Treffern sofort tot ist,sich nur heilen kann mit Blutstillmittel + Verbände gegen Blutungen,um nicht zu verbluten,Medizin gegen Fieber & Gift braucht,Strahlenschutzmittel gegen Verstrahlungen braucht und auch essen,trinken und schlafen muß.
Ist halt ein echt hartes,saurealistisch schweres Spiel für Kenner und alte Shooter Veteranen,die es halt noch ordendlich drauf haben,ist nichts für Anfänger und das ist auch gut so.

Das Einzige,was man an dem Spiel noch besser machen könnte,wäre ein Grafik- und Physik Update auf eine zeitgemässe Optik und bessere Soundeffekte.
Die S.T.A.L.K.E.R. Grafik ist zwar immer noch sehr gut und extrem passend für das Spiel,doch nach 3 1/2 Jahren,besser gesagt 5 Jahren bis Release von S.T.A.L.K.E.R. 2 will man halt dann doch endlich mal was neueres sehen.

Hier würde ich mir am liebsten die Dunia Engine von Far Cry 2 wünschen und die Soundeffekte von Rainbow Six,dass würde einfach noch am besten harmonieren und der typische S.T.A.L.K.E.R. Dirty Grafiklook würde mit der Dunia Engine erhalten bleiben.

Die Cry Engine 3.0 wäre einfach zu bunt,zu farbenfroh und zu fröhlich für ein Spiel wie S.T.A.L.K.E.R.,dass würde einfach nicht passen.

Eventuell könnte man auch die Spannung & den roten Faden der Story ein bisschen verfeinern,dass die Nebenmissionen storytechnisch auch mit den Hauptmissionen verbunden werden und man so noch mehr Hintergrundinformationen & Spannung dem Spiel mitgibt,dass würde dem Spiel dann noch das Sahnehäubchen aufsetzen,noch mehr Anreiz für die Nebenmissionen schafen,die Spielzeit dadurch nochmals steigern und es wirklich perfektionieren ;)

Mehr solls aber wirklich nicht sein,alles Andere würde das Spiel nur verschlechtbessern.

Zuletzt bearbeitet:
@Thomson1981:

/100% FULL ACK!

Freue mich schon sehr aufs neue Stalker! Und wehe das wird sone 0815 Ballerei ala CoD (nicht das CoD unbedingt schlecht ist, aber Stalker ist eben was grundsätzlich Anderes - wer das nicht begreift, soll bei CoD bleiben).

Gute Neuigkeiten - eine Fortsetzung hat sich Stalker verdient.

@Thomson1981

Natürlich wird es GSC bis 2012 sicher nicht bei der bisherigen Version der X-Ray Engine belassen. Nichtsdestotrotz gibt es m. Erachtens an der Leistungsfähigkeit der Engine
aktuell nichts auszusetzen, sie vereint ein gutes Gefühl für weite offene Landschaften bei gleichzeitig guten Indoor Leveln. Die Texturauflösung lässt auch nicht zu wünschen übrig. Schlussendlich war Sie mit die erste Engine welche DX11 untersützt und in Metro 2033 wird
Sie meines Wissens auch verwendet. Also im direkten Vergleich ist die Dunia Engine weder
technisch besser und auch nicht besser geeignet die Stalker Welt darzustellen. Da nützt auch kein "Dirt" Look.

Ich persönlich schätze es auch wenn ein Entwickler statt eine vorhandene zu lizensieren eine eigene Grafik-Engine entwickelt. Daß im Falle von Stalker diese nun schon seit 2007 existiert und trotzdem (wenn auch stark überarbeitet) noch immer verwendet wird ist verständlich und auch nicht weiter schlimm. Es gibt weitaus ältere Grafikgrundgerüste die noch in aktuellen Titeln Verwendung finden, z.b. Splinter Cell Conviction (Unreal 2 Engine) und es sieht trotzdem recht stimmig aus.

Metro hatte nicht die X-Ray Engine.
Sah der sehr ähnlich, aber das wars auch.

Eine X-Ray 2 mit weniger Problemen täts auch schon.
Denn sonst werde ich das Gefühl nicht los, dass da zu viel flöten geht.
Relativ markant war die Engine auf jeden Fall.

Cry Engine wäre auch ok.
Man muss ja kein Farboverkill ala Crysis da raushauen.
Kommt immer noch auf die Progger und Grafiker an.

Tja, diese Ähnlichkeit ist für mich eben ausschlagebend daß sich Metro und Stalker zumindest
das gleiche Grafikgrundegerüst teilen. Daß die 4A-Engine laut Aussage der Programmierer eine eigene Entwicklung sein soll will ich ja auch garnicht in Abrede stellen, inwieweit der Source Code der X-Ray Engine aber tatsächlich zur Verwendung kommt, kann ich nicht nachvollziehen, für micht ist die Ähnlichkeit der beiden Engines aber nicht von ungefähr.

Zuletzt bearbeitet:
Stalker, der letzte Ego-Shooter, der mich wirklich gefesselt hat. Und zwar von Anfang bis Ende, auch nach dem ich es das 2. oder 3. mal durchgespielt habe.
Vielen Dank für die News.

China schrieb:
Konsolenspiele sind KEIN Garant dafür, dass das Spiel Bugfrei ist/sein wird.

Sowas wie SoC oder Clear Sky@Releasebuild wird Microsoft ganz sicher keine Freigabe geben.

Es ist davon auszugehen, dass Stalker II das bugloseseste Stalker wird. Zumal mit MS ein ansich strenges Auge über die Entwicklung wachen wird.

Die 4A-Engine hat auf der 360 schon gezeigt, wie gut ein Spiel auf Konsolen aussehen kann.
Und 4A-Games hat die PC-Version auch optisch nicht leiden lassen, nur weil es auch auf Konsolen rausgekommen ist. Meiner Meinung nach, was Untergrund-Settings angeht, dass Nonplusultra zur Zeit@High Settings.

Wenn GSC es richtig macht, und dieß traue ich ihnen zu, dann kann Stalker II genauso aussehen wie Metro, auch wenn dieses die Messlatte schon sehr hoch gesetzt hat.
Sie müssen die neue Engine auf Konsolen-Performance trimmen, denn mit der alten wäre das einfach nicht möglich, da sie damals für den PC geschrieben wurde.

@Sanjuro:
An deiner Theorie ist nichts drann. Die X-Ray Engine ist komplett in Lua geschrieben.
Etwas, was die Programmer nicht als Grundgerüst für die 4A-Engine haben wollte.
Ganz einfach darum, da sie (X-Ray) nicht für Konsolen geeignet war, daher musste sie von Grundauf neu geschrieben werden um auch für Konsolen released werden zu können. Ein Port der Engine wäre damit viel schwieriger gewesen, als ein kompett neu und auf Multi-Threading optimierte Engine zu bauen.

Im Übrigen hätte ein Port rein garnichts gebracht, da die Engine viel zu komplex für Multi-Plattform Technik ist.
Außerdem ist es nicht gerade schön, mit der Engine Scriptevents zu schreiben.
Da ist beispielsweise die UE3 mit Kismet (Und damit für Level-Designer) der X-Ray weit vorraus...

folgendes wünsche ich mir für den Nachfolger des ersten Teils (übersetzen werde ich nicht tut mir leid) :
The Zone was a scary and lonely place once and I´d also like to see that S.T.A.L.K.E.R. 2
provides the same amount of tension as the original did. But how to achieve that?
First of all resize the profile of the flashlight - in CoP it is filling my whole damned screen, making me feel like walking in bright daylight. In addition: make it worth using the circle of electric light again. What I´m saying is that in CoP (we don´t need to talk about CS since it doesn´t feel like S.T.A.L.K.E.R. at all) are way to few scary dark places. Most of the time you spend walking over ground - and hell "total" darkness exsists only 4 hours a day. The player wasn´t forced to deal with zombies in the dark then, but that´s what creates all the tension in the first game: forcing you to enter a dark, cold lab with a few(!) mutants where your only advantage is the bullet in your gun barrel.
These places weren´t crowded with mutants and they did´t need to be, which leads me to the secound point I expect to be improved in the next game: soundeffects. The acustics in SoC were GREAT, take a look at this: [ http://www.youtube.com/watch?v=1AM2AmqZZMs ]
At 0:47 I jumped a little even though I wasn´t playing - THIS is what scares the shit out of
the player: the expectation of someting lethal emerging any second and from any direction.
In conclusion blood-freezer number one: SCRIPTED soundeffects hand in hand with awesome general background sound (dripping water, moaning doors/carriers, etc).
Third and last nostalgic point: loneliness.
Speaking of CoP again. Hell it was cowded - felt like a crazy theme park (patrols)(no offense though you tried something and Pripyat was still great). In my opinion the Zone is not the place for a focus on faction warfare. It is dangerous and making a living is hard enough. I´d rater expect its inhabitants of different thinking to avoid situations of confrontation (unless something similar to the "warehouse-thing" in CoP happens).
Ok I admit it I forgot something, I also want to see cutscenes again (no need to mention a solid story) but that´s all about the nostalgia.
Seriously, I meant this as an advice so let this go through your mind GSC.

my actual wishlist: -keep the hidingplacesystem of CoP (no need to find data before looting)
-ad random dead bodies (trashloot)
-keep the ability to repair and attach things to guns but kill the
upgradesystem (it distracts from the important things)
-ad unique guns instead (don´t imbalance it)
-ad an upgradesystem for bullets of different purposes
[humans(hollow point)/armored humans(full metal jacket)/mutants
(hp/fmj/substances that are deadly for mutants - maybe some
sort of anti-rad/etc.)
-weapons aren´t breaking down constantly but unprompted (after an
specific amount of bullets, but prone parts can be changed in
advance)
-ad weapon cleaning (animations) - the grade of cleanliness sould be
proportional to the functionality (jamming/accuracy)
-make mutant fights deadlier (meaning: they´ll kill you quick but in
return they don´t eat what feels like 100 bullets to the head)
[providing right ammo and standart assaultrifle calibre a bloodsucker
should drop dead with 2 bullets to the head]
{make tiny mutants faster, ad abilities to the ones that can´t use their
speed as an advantage: bloodsuckers in CoP were cool (approaching
sounds, invisibility -> balance)
maybe ad knockdowns(->stomps on you and kills you with one attack on
hardmode) or knockbacks for big ones and infections for others}
-take out burers or make them less lame (easier to kill with a knife than
an assaultrifle -> wtf moment -> not cool, neither frightening)
-let all equipment be available from the beginning but make it impossible
to obtain and entertain it with the money you earn in the beginning
-make the "making-money-thing" a REAL pain in the arse and ammo goods of
luxury (not because noone sells it but because you rarely find it and
it`s kind of expensive)
-close the gaps of damage between weapons of a kind (the type of ammo
should dictate the biggest part of damage (accuracy is another topic)
-improve stealth
(-ad a bolt action sniper rifle - maybe an old m24 - seriously I love
bolt action rifles :P )

thank you for reading through this

Da freu ich mich drauf.
S.T.A.L.K.E.R ist eines der besten Spiele die ich gespielt habe, gefühlte 250 Studen hab ich damit verbracht. Davon 150 allein der erste Teil mit Mods.

Im Prinzip müssen die gar nicht so viel ändern, außer die Dinge die man sowiso erwarten kann.
- weniger Bugs
- eine größere Welt, mit mehr Dungeons
- mehr Quests, bzw mehr oder größere belebte Ortschaften
- Diverse Mods zum Vorbild nehmen und deren Features übernehmen (zB. mehr Waffen, Reperatur-Kits, höherer Schwirigkeitsgrad)
- Realismus beibehalten!!!!!!!!!!!

Zurück
Oben