• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker S.T.A.L.K.E.R. Anomaly

Wirst Du wohl mal mit einem entsprechenden Tool nachvollziehen müssen, was genau passiert, wenn er langsam wird.
Könnte auch sein, dass die CPU überlastet ist, wenn zu viele Gegner da sind. Könntest Du daran erkennen, dass die Auslastung der GPU in einem solchen Fall entsprechend absinkt. XRay-Engine kann halt trotz der ganzen Weiterentwicklung kein wirkliches Multicore, und die Singlecore-Performance deines Systems ist natürlich nicht so toll.
Aber prinzipiell würde ich denken, dass dein Ram voll läuft und er entsprechend auslagern muss, was natürlich langsam ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maui2015
nightfever77 schrieb:
Hi Leute,
hab folgendes Thema: Ich habe einen 32:9 Monitor, möchte das das Spiel aber in einer 16:9 oder evt. 21:9 Ratio spielen, weil der Tonneneffekt etwas irritierend und der PDA gestaucht und fast unlesbar ist.
Wenn ich 2560x1440 und window mode (egal ob mit oder ohne Rahmen) einstelle. wird das Fenster dennoch auf die ganze Breite des Bildschirms ausgedehnt. Skalieren wie bei einem normalen Fenster geht leider nicht.
Gibt's irgendeinen Trick?
(Das ist übrigens auch bei den originalen Stalker Spielen so.)

Update: Nur der 3D PDA wird gestaucht, habe ihn deaktiviert.
Mein Monitor hat 5120 x 1440 und ich spiele GAMMA auf 1920 x 1080 DX11 AVX. Die Auflösung zum Zocken stelle ich um mit dem alten aber immer noch sehr guten Programm HRC (Hotkey Resolution Changer).
Ergänzung ()

Pjack schrieb:
Das Laufwerk ist egal, der Anomaly und Gamma - Ordner müssen aber jeweils direkt auf dem Laufwerk liegen, und nicht in einem Unterverzeichnis. Es muss außerdem das selbe Laufwerk sein.

C:/Anomaly und C:/GAMMA sind ok.
D:/Anomaly und D:/GAMMA. sind ok.
D:/Stalker/Anomaly sollte man vermeiden.
C:\ ist da u. U. kontraproduktiv, da im ROOT von C:\ maximal 256 Dateien oder Verzeichn isse sein dürfen. Dazu zählen auch die versteckten Dateien wie z. B. die DOS Names, die es wohl immer noch gibt.
Ergänzung ()

Maui2015 schrieb:
Bin ich eigentlich der einzig Idiot der eine Lampe auf eine Werkbank platziert?
Nö 😁
 
archerarcher schrieb:
C:\ ist da u. U. kontraproduktiv, da im ROOT von C:\ maximal 256 Dateien oder Verzeichn isse sein dürfen. Dazu zählen auch die versteckten Dateien wie z. B. die DOS Names, die es wohl immer noch gibt.
Also macht es Sinn eine kleinere (120-512 GB) C Festplatte und eine größere D Festplatte mit den Spielen drauf zu haben?

@ Pjack naja ich kann ja noch die werte weiter runterschrauben. Doch irgendwie klingt das nach neuen PC oder Anormaly ohne GAMMA.
Ich bilde mir gerade ein, dass mein PC wenn ich ihn länger als 4 Stunden laufen lasse besonders schwächelt.
Ich fahre Ihn dann runter und Spiele ein andermal oder später weiter. Klingt das logisch oder ist es Einbildung?
 
Zuletzt bearbeitet:
archerarcher schrieb:
C:\ ist da u. U. kontraproduktiv, da im ROOT von C:\ maximal 256 Dateien oder Verzeichn isse sein dürfen. Dazu zählen auch die versteckten Dateien wie z. B. die DOS Names, die es wohl immer noch gibt.
Das sind doch dann aber nur zwei Ordner mehr auf C:/ direkt und sollte somit kein Problem sein, oder verstehe ich dich falsch?

Maui2015 schrieb:
Doch irgendwie klingt das nach neuen PC oder Anormaly ohne GAMMA.
Neuer(er) PC ist natürlich schon nicht verkehrt, bei dem, was Du da hast.
Prinzipiell klingt es für mich halt nach vollem Ram oder auch Grafikspeicher.
Kann man bei der Kiste Ram aufrüsten? Vllt. hat ein Kollege oder so was rumfliegen, damit man mal testen kann, ob zB. 16 GB das Problem lösen oder zumindest lindern?
 
Hatte ich mal gemacht ging nicht gut aus. Die neue Grafikkarte benötige ein besseres Netzteil und beides zusammen lies die Luft im Gehäuse schnell warm werden. RAM Speicher waren damals auf meinem Motherboard auf 4 GB begrenzt und heute muss man schon auf die DDR3- 5 achten. Nicht alles erkennt der PC. Wobei RAM Speicher wechseln echt ein Klacks sein müsste.

Rammspeicher Riegel müssten doch nur getauscht werden oder muss man dazu noch Treiber installieren?
Man muss doch eigentlich nur drauf Achten, dass sie kompatibel sind und der PC sie verarbeiten kann oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Maui2015 schrieb:
Rammspeicher Riegel müssten doch nur getauscht werden oder muss man dazu noch Treiber installieren?
Ist ein 'Raus-und-Rein'-Ding, müssen nur die richtigfen Riegel sein, DDR3-DDR5 unterscheiden sich im Aufbau, sind also nicht kompatibel.

Frage ist, welches Board du hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maui2015
Pjack schrieb:
Das sind doch dann aber nur zwei Ordner mehr auf C:/ direkt und sollte somit kein Problem sein, oder verstehe ich dich falsch?
Zwei Ordner mehr sind u. U. ein Problem für Leute, die alles in die ROOT von C:\ kippen. Soll es geben.
Ergänzung ()

Maui2015 schrieb:
Also macht es Sinn eine kleinere (120-512 GB) C Festplatte und eine größere D Festplatte mit den Spielen drauf zu haben?
Partitionieren würde ich den physikalischen Datenträger nicht. Es kommt der Tag, an dem C:\ voll ist und dann geht der Ärger los. Hatte ich auch mal probiert, fand ich nicht pratikabel. Mach doch lieber ein Verzeichnis 'Daten' mit Unterverzeichnissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maui2015
Ich hatte mein PC mal gestern kurz hochgefahren und habe dummerweise nach dem Board nicht geschaut:
RAM 8 GB von der Firma SK Hynix in DDR4 (vermutlich nur ein Riegel)
Prozessor IntelCore i5-8400 CPU 2.80GHz
Grafikarte: NVIDIA Geforce GTX 1050 (war ich selber überrascht)

Beim letzten Spielen war es laut Taskmanager entweder die CPU oder der RAM Speicher.
Ich hoffe ich komme morgen Abend zum Zocken. Ein Aufrüsten mit einem 16 GB Riegel ist sicher einfacher und billiger als ein neues Motherboard /Grafikkarte oder neuer PC.

@archerarcher Nee ich habe zwei Festplatten verbaut. eine kleinere SSD als C und eine größere HDD als D.
Auf C ist Windoofs und auf D meine Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Maui2015 schrieb:
Ein Aufrüsten mit einem 16 GB Riegel ist sicher einfacher und billiger als ein neues Motherboard /Grafikkarte oder neuer PC.
Eher ein preiswerter 8 GB Riegel dazu ;). Dann läuft es auch im Dual-Channel, das bringt 10-20% mehr Leistung im CPU-Limit alleine. Die sind nicht so teuer.

EDIT (BTW): Stalker profitiert durch die großen Level, und damit verbundenes Streaming vom Datenträger, durchaus von einer SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Maui2015
Dann müsste ich prüfen ob ein zweiter Steckplatz vorhanden ist. Ich hätte die einfach aus getauscht.
Das mit der SSD Karte ist mir klar aber mal eben die Festplatte wechseln ist vermutlich komplizierter.
 
Maui2015 schrieb:
Dann müsste ich prüfen ob ein zweiter Steckplatz vorhanden ist. Ich hätte die einfach aus getauscht.
Auf einem mATX-Board sind normalerweise 2 DIMMs, auf (full-)ATX 4. Einer wäre doch ungewöhlich.

Kenne aktuell nur den Intel N100, der nur Single-Channel unterstützt.

EDIT: Mein HP EliteDesk Homeserver hat 4 DIMM-Slots mit je einem 4GB-Modul bestückt, ist aus einer Büroauflösung. Könnte bei dir auch sein, mit 2 4GB Modulen.

Dann einfach ein 8 GB-Modul dazu und daruf achten, dass pro Channel 8GB verwaltet werden, dann geht auch Dual-Channel.

EDIT 2: Du kannst auch mit CPU-z herausfinden was Sache ist. Im Reiter SPD sind die hinterlegten Profile und unter Memory was wirklich anliegt. Da ist ein Dropdown-Menü für erkannte Slots, das zeigt, was installiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok nochmal zu meinem technischen Verständnis. Ich bin einer der in GAMMA ein Lampe auf die Werkbank stellt und sich wundert warum nur das Licht aus und an geht obwohl ich die Werkbank nutzen wollte.

Ich könnte mein Rechner aufschrauben und rein Schauen wie viele Riegel verbaut sind. Zum Thema DDR hatte ich lange gebraucht um zu begreifen das die nichts mit der deutschen demokratischen Republik zu tun haben.
Und jetzt kommst du mit mit den Reiter SPD?

Ok war nur Spaß, danke für deine Beratung.

Aber danke für den Tipp nur müssten der Riegel im Idealfall dann identisch sein richtig?
Weil sonst das System sich automatisch am Schwächsten orientiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ironduke und mae1cum77
Maui2015 schrieb:
Aber danke für den Tipp nur müssten der Riegel im Idealfall dann identisch sein richtig?
Weil sonst das System sich automatisch am Schwächsten orientiert.
Müßte ist korrekt, ein schnellerer Riegel läuft dann einfach mit einem langsamen JEDEC-Standard-Profil. Geht meist ohne Probleme.

Bei meinem Server sind auch verschiedene Riegel gemischt, läuft anstandslos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maui2015

Habe noch ein Video für Dummies gefunden.
Ich hoffe es ist inhaltlich richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Einfach mal die Kiste aufschrauben, "wichtig vorher Stromstecker ziehen"

und schauen wieviel Ramsteckplätze hast du, ich tippe mal auf 4x was meist

der Standard ist.

Das andere Problem dürfte deine 1050 sein das ist ne Einsteigergrafikkarte

mit 4 GB Speicher, ist schon etwas wenig, hatte sie vor längerer Zeit ebenfalls.
 
Ich habe zwei Steckplätze, welche auch noch verwinkelt zu erreichen sind da ein Festplattenträger gegenüber dem Mainboard also die Seite die man öffnen kann geschraubt ist.

Habe ein jetzt ein paar mal gezockt und bin im Spiel zum Taskmanager gesprungen.

Beim Laden von Leveln und Saves ist meine HDD Festplatte voll ausgelastet.
Beim Zocken selber der RAM Speicher.

Der Rest langweilt sich.

16 GB sind nun bestellt.

Ein baugleicher 8 GB gab es nicht mehr und ich glaube beide wären auch echt eine Friemelei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Mit 16 GB wird das ganze definitiv besser laufen, hatte auch ne Zeit lang nur 8 GB DDR3

Ram drin und jetzt schon etwas länger 16 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77 und Maui2015
8GB sind selbst für Officesachen schon knapp. Hab hier ein Celeronsystem mit 8GB (Sperrmüll), reicht als Remotehost für das Netzwerk. Mein alter PC und der EliteDesk-Server (Sperrmüll) haben 16 GB und der aktuelle 32GB.

Sperrmüllglück ist was feines :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maui2015
Meine Mutter hat nen MIni Geekom PC der hat 8 GB mit Windows 11 drauf und das

Ding läuft Kurioserweise flüssig da hab ich dann doch gestaunt.
 
Naja alleine Windows 11 und alles was im Hintergrund mitläuft will fast 4 GB RAM. Arma 3 und STALKER konnte ich bis jetzt auch recht flüssig zocken. Doch ich glaube nicht das deine Mutter GAMMA zockt.
Also meine ist er World of Tanks Typ.
 
Zurück
Oben